Astra-G Aluräder - Grundreinigung nach Jahrezehnten

  • Für den Karl meiner Holden suchte ich längere Zeit originale Winter-Alus, aber entweder sehr teuer oder nichts.
    Also die Daten verglichen, mit dem Nachbarn (TüV) gesprochen und ein paar Astra-G Felgen geholt. Identische Maße wie die originalen Karl, statt einer ET50 nur eine ET49, was irrelevant ist (1mm weiter draußen).
    Also ganz in der Nähe einen Satz Aluräder geholt und wieder mal das komplette Programm abgespult.




    Aluteufel rot in 4-facher, wiederholender Anwendung, harter Pinsel, Felgenschwamm von Sonax, Sonax Prof. Flugrostentferner, Sonax Teerentferner, Plastikspatel und Klebstoffentferner Orange.
    4h später war es endlich geschafft, die Alus waren in einem annehmbaren Säuberungsszustand. Morgen werden sie nochmal mit Knete bearbeitet, dann der Kopf poliert und schließlich versiegelt. Dann werden im Frühjahr die aktuellen WR auf diese Alus aufgezogen und diese Sport-Stahlfelgen vom Karl verkauft.



    Was mir bei der ganzen Prozedur wieder auffiel ist, dass der Flugrostentferner von Sonax (Profi-Reihe) null,nix taugt. Ich habe ihn verdünnt und schließlich pur verwendet. Der Flugrost lachte nur und blieb unverändert. Das Zeug hat Null Wirkung,obwohl säurehaltig. War froh, noch eine kleine Flasche Nanolex Flogrostentferner zu haben, mit dem dann in mehreren Durchgängen gute Ergebnisse erzielt. Habe mir jetzt erst einmal das Dragon Breath bestellt, um wieder was im Hause zu haben. Was Sonax da geritten hat, weiß kein Mensch.






    PS: da die Reifen alt und entsorgt werden, habe ich mir das Schrubben der Reifen erspart ;).

  • Schönes Ergebnis, die Wirkung des Sonax Flugrostentferners ist bei mir jedoch sehr gut.
    Entfernt selbst hartnäckigen Flugrost :huh:

    Sag bloß. Das Zeug ist noch scharf bei mir, Finger brennen, wenn man etwas über den Handschuh bekommt. Aber es wirkt leider nicht. Die Stellen hinter den Speichen wurden nur sichtbar weniger, wenn ich den anderen FRE genommen hatte. Selbst nach 2 Anwendungen mit dem Sonax pur waren alle Punkte noch da. Wer weiß

  • schönes mini SIO von einem alten Forums Hasen :D . Zum Thema Flugrostenfterner das Dragons Breath wird kein großes Upgrade zum SX Flugrostentferner sein, finde Iron X ist immer noch der Top Dog.

    Meinst du?
    Ich denke, der DB ist anerkannt und wird überall gelobt. Jedenfalls deutlich besser als der Mist von Sonax (und ich habe sonst falls alles von Sonax).


    Oder ist das Iron-X tatsächlich deutlich besser?

  • Also ich muss auch sagen, dass der Dragons Breath bei mir vollstens durchgefallen ist. Hatte den damals in einer Kwazar Sprühflasche. Die Suppe war so dickflüssig, dass er sich nicht hat zerstäuben lassen. Kam immer nur ein Strahl... Musste ihn dann 1:1 mit dest. Wasser verdünnen, dann ging etwas... Aber gut war das trotzdem nicht. Und die Leistung hat er auch nicht gebracht, auch nicht nach 10 Minuten einwirken lassen.


    D-Tox ist mein Preis-Leistungssieger!!

  • Sieht wieder top aus. Musst dem alten Besitzer mal paar Bilder schicken. :thumbup:



    Sonax Flugrostentferner kannst du echt in die Tonne kloppen. Der wird auch 10mal rot und es ist immer noch was da. :thumbdown:


    SG D-Tox ist auch mein Favorit. Power ähnlich zu Iron X. Ist etwas dicker und schäumt etwas mehr beim abspülen, was mir aber imho gut zeigt wo gut abgespült ist und wo nicht. Iron X ist recht dünnflüssig und echt ganz schön teuer für nen Reiniger, den man unverdünnt auf das ganze Auto sprüht. Aber er funktioniert definitiv hundert mal besser als das Sonax Elend. :thumbup:

  • Wenn es um säurefreie Felgenreinigung geht, würde ich von Shiny Garage den Monster Wheel Cleaner Plus vorziehen. Der ist um eine Ecke stärker als D-Tox auf Felgen. Funktioniert auch am Lack, aber da sollte man etwas vorsichtiger sein und ihn zeitnah abspülen.
    12€ im Litergebinde mit Canyon Sprühkopf finde ich preislich absolut in Ordnung. Wenn er gefällt, gibt es auch ein 5 Liter Gebinde.

  • Bei solchen Fällen, wie hier abgebildet, besteht natürlich die Gefahr, dass der eingebrannte Dreck Oxidationsflächen verdeckt. Ist mir jedenfalls ein paar Mal so gegangen. Auch wenn die Felgen hinterher super aussahen, waren weiße Flächen unter den Lackabplatzern schon ärgerlich.


    Meine Erfahrung ist auch, dass DB und Sonax für mittelschwere Fälle ok sind. Für leichte Fälle reicht m.E. eine Rinseless Lösung, da kann ich auf die Show der Lila Färbung verzichten. Noch weniger halte ich von so schonendem Zeugs wie ValetPRO - Blue Gel Wheel Cleaner. Das dümpelt seit ewig im Keller vor sich hin.....

  • Das kann sein @ohman!!!
    Die Inhaltsstoffe habe ich mir nicht angeschaut. Ich bin von der Reinigungswirkung ausgegangen (Sorry für meine Ungenauigkeit im obigen Beitrag). Und da habe ich eben ähnlich entäuschende Erfahrungen gemacht, wie einige hier mit Sonax.

  • Schön wieder mehr von dir zu lesen. Meiner Erfahrung nach ist der beste Flugrostentferner der IronX und der zweitbeste der Shiny Garage D-Tox. Mit dem ValetPro war ich hingegen nie so happy.

    teste mal den Flugrostentferner \ Felgenreiniger von
    "Rau".
    Wundert mich, dass den hier kein Professioneller in den Himmel lobt.
    Den D-Tox hatte ich auch...
    Das einzige was der kann, ist stinken.
    Hat gegen den Rau klar verloren.