Pflegemittelschrank frostsicher machen...

  • Hallo Leute,
    da es in meiner Garage des Öfteren Minusgrade hat und ich es leid bin das ganze Geraffel jährlich in den Keller zu schleifen, habe ich mir überlegt einen Schrank so zu modifiziern, dass der Inhalt frostsicher über den Winter kommt.


    Meine Gedanken bislang:
    Schrank aus Stahlblech (180x90x40 cm) von innen mit Dämmmatten zu isolieren.
    Wärmequelle/Heizung einzubauen: Bin über Schaltschrankheizungen, Terrarien-Heizkabel, Gewächshaus-Frostwächter und Rohrleitungs-Heizkabel gestolpert. Mangels Fachwissen aber noch unschlüssig. :rolleyes:
    Dem ganzen würde ich noch ein Thermostat vorschalten.


    Hat jemand dazu Ideen oder sogar eigene Erfahrungen?


    Edit:
    geplant bislang:
    Metallschrank
    Dämmung

  • Die Idee hatte ich anfangs auch weil mir das umlagern auf die Nerven geht. Die Umsetzung wäre zwar kein Problem aber ich fand es dann doch ne Spur zu übertrieben.


    Ich hatte das ganze mit alten Heizungen aus Lufttrocknern vor.
    Schaltschrankheizungen haben dafür zu wenig Power hat man mir gesagt und zu meinen Terrarienzeiten hatte ich auch so ne Heizungsmatte, die ist da glaub au eher weniger geeignet.


    Viel Erfolg :thumbup: wenns klappt bitte hier teilen.

  • Mal so gefragt... Was für Temperaturen herrschen denn in dem Raum? Grade so null? Oder auch -15, wenn es das draußen auch hat?
    So nen paar Grade kannst du mit deiner Dämmung holen, aber wenn es wirklich kalt ist, hast du damit auch keine Chance.
    So ein Frost Wächter in den Schrank stellen geht sicher auch, aber das halte ich Brandschutztechnisch für eher fragwürdig. :whistling:

  • So ein Frost Wächter in den Schrank stellen geht sicher auch, aber das halte ich Brandschutztechnisch für eher fragwürdig. :whistling:

    Sehe ich genauso. Wärmequellen wären in so einem Schrank für mich ein No-go. Ist ja nicht so, als ob du nur Wasser und Löschsand in dem Schrank lagern willst.


    Bei geringen Minusgraden sollte eine Dämmung was bringen. Ansonsten eine große Ikeakiste und die wirklich gefärdeten Produkte ab in den Keller. Bei den Temperaturen wirst du die Produkte sowieso nicht verarbeiten.
    Bei einfachen Felgen-/Glasreinigern mache ich mir auch nicht so große Gedanken, dass da etwas passiert. Bei Politur, Wachsen und Co würde ich ausräumen.

  • Ich habe momentan als Notlösung die wertvolleren bzw. besonders gefährdeten Sachen in zwei große Isolierboxen aus dem Gastronomiebereich eingepackt und in der Garage selbst zwei 1.800 W Heizlüfter, jeweils an einem externen WiFi-Thermostat (Schalter), aufgestellt, welche die zur Lagerung genutzten Regale bei unterhalb 5° C von unten anblasen. Bei den 2 1/2 Monaten Heizbetrieb bin ich bisher bei etwa 100 € Heizkosten.


    Ausräumen kommt für mich nicht (mehr) in Frage, da ich keinen Keller habe und dementsprechend jeden Winter kistenweise Material in der Wohnung unterbringen muss. Will man dann mal im Winter etwas machen, geht wieder die große Rennerei und Sucherei los, weil man nichts findet.


    Da die Lösung aber gerade vom Brandschutz nicht die beste ist, möchte ich es nächstes Jahr anders machen. Ich dachte an ein Ölheizgebläse mit externem Thermostat, Abluft über einen Loch in der Wand, was bei Nichtbenutzung eben verblendet wird.

  • Danke schonmal für euren Input.
    Zum Heizbedarf habe ich dieses Tool hier gefunden: Heizleistungsberechnung


    Für meinen geplanten Schrank, Stahlblech lackiert, niedrigste Umgebungstemperatur -5°, gewünschte im Schrank 5°: 224W Heizleistung ohne Isolierung. Sportlich.


    Die Dämmung hat eine Wärmeleitfähigkeit von 0,033, brauche aber den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) für die Berechnung:


    0,033 geteilt durch Dicke des Materials 0,019 m=1,74 U-Wert.


    Eingesetzt in das Tool für den isolierten Schrank: 71W Heizleistung notwendig.

  • @tobi86 Wäre es nicht sinnvoller ein Heizelement IN die Kisten zu legen, z.B. ein Heizkabel für Terrarien? So brauchst du enorm viel Energie um die Isolierboxen von außen zu erhitzen (bei niedriger Wärmeleitfähigkeit der Box).

  • @Flow1087 Ja, zum Beispiel. Wobei es auch Schaltschrankheizungen mit mehreren hundert Watt gibt. Thermostatgeregelte auch...
    Auch mit Lüftern...
    Bei den Schaltschrankheizungen muss man bei der Höhe des Schrankes auch für gute Konvektion sorgen, z.B. Löcher in die Einlegeböden bohren.

  • @grx
    Prinzipiell schon, allerdings ist in den Boxen nur ein kleiner Teil der Pflegesachen eingelagert, z.B. Polituren und Wachse/Versiegelungen. Das meiste lasse ich gern griffbereit stehen bzw. es würde von den Maßen auch nicht in die Boxen passen. Ich habe sie eigentlich nur zusätzlich verwendet, da ich sie ohnehin da hatte.

  • Das Projekt "Wärmeschrank" wurde inzwischen umgesetzt.
    Verwendet:
    Aktenschrank
    Dämmung
    Heizkabel 8m, 48W
    Thermostat mit geregelter Steckdose
    Aluminiumband
    Gummitüllen



    Schrank aufgebaut


    weiteres Material


    Isolierung verklebt


    Thermostat mit Heizkabel


    Durchführung mit Gummitülle, beim Sensor natürlich auch


    Temperatursensor im Schrank, unter oberstem Einlegeboden


    Heizkabel unter allen Einlegeböden verlegt


    Schrank eingeräumt


    Der Temperaturregler wurde zunächst so eingestellt: Heizen unter 5°, Abschalten bei 10°.
    Das Kabel wird maximal handwarm bei korrekter Verlegung, der Hersteller gibt maximale Temperaturwerte von 30-60° an. Also eher keine Brandgefahr.
    Die tiefsten Temperaturen lagen bislang knapp über Null, da hat das System gut funktioniert. "Leider" hatte ich bislang keine Minusgrade in der Garage, das wird wohl erst nächsten Winter wieder was.
    Stromverbrauch konnte ich noch nicht messen, werde ich bei Gelegenheit mal tun, interessant wird's sowieso erst unter Null.

  • @jblei187 Das Kabel ist unter allen Böden verlegt, das eine Bild war nur exemplarisch (edit: hab's oben korrigiert). Die Wärme verteilt sich schon ganz gut. ;)
    Die etwa 6m Heizlänge bekomm ich nicht unter nur einem Einlegeboden unter (Kabel darf sich nicht selbst berühren oder kreuzen).
    Außerdem müsste man dann für bessere Konvektion sorgen, also Löcher in die Böden bohren oder Ähnliches.