Koch Chemie Polituren

  • Über die Koch Chemie Polituren habe ich zwar schon in einigen anderen Threads positives gelesen, aber wenn man mal was sucht, findet man es nicht mehr. Daher mal ein eigener Thread für die KC Polituren.


    Für stärkeren Cut werde ich mal die KC H9.01 testen. Allerdings reicht ja häufig auch etwas weniger und daher suche ich noch eine Alternative zur Menzerna 2200, am besten auch OneStep geeignet. Einfach um moderate Defekte rauszuholen und direkt ein ordentliches Finish zu haben. Ist die Fine Cut F6.01 dafür geeignet?

  • Die F6 ist ziemlich gut! Leicht mehr Cut als die 2200er plus besseres Finish wenn schön ausgefahren. Abnahme ebenfalls gut!
    Absolut One-step tauglich! :thumbup:
    Einen leichten Tick besser finde ich nur noch die SF Finish Polish. Die ist noch schmieriger zu fahren. Empfinde ich angenehmer weil sie so gut wie keinen Staub entwickelt. Die F6 kann leicht stauben.

  • Die F6 ist ziemlich gut! Leicht mehr Cut als die 2200er plus besseres Finish wenn schön ausgefahren. Abnahme ebenfalls gut!
    Absolut One-step tauglich! :thumbup:
    Einen leichten Tick besser finde ich nur noch die SF Finish Polish. Die ist noch schmieriger zu fahren. Empfinde ich angenehmer weil sie so gut wie keinen Staub entwickelt. Die F6 kann leicht stauben.

    Das hört sich super an, danke :thumbup:


    Auf Rota oder Exzenter gefahren und mit welchen Pads?

  • Nehme die F6 sehr gerne ist eigentlich meine Lieblings Politur <3 . Da gingen bei mir schon ein paar Liter durch. Cut ist gut, finish auch, bis jetzt kaum Staub Entwicklung und die Abnahme meistens ein Traum.
    Für mich die One-Step Politur, wenn One-Step gebucht ist teste ich meistens schon gar nicht mehr und nehme gleich die F6. Die M3 gefällt mir nicht ganz so da hat mir die M2 besser gefallen.
    H9 ist auch eine gute Politur da kann ich aber noch nicht mehr dazu sagen.


    Edit: F6 oder M3 beides auf Lhr15

  • Das hört sich super an, danke :thumbup:
    Auf Rota oder Exzenter gefahren und mit welchen Pads?

    Auf beiden :) Geht gut!


    Pads waren LC SDO blau, Servfaces gelb & blau, FastGloss gelb und sogar das Rupes Blue Wool Pad. Je nach Lack kommt die Politur mit so gut wie jedem Pad gut klar :thumbup:
    Seitdem ich die habe ist meine 2200er nicht mehr angefasst worden. Bin schon am überlegen die einfach weg zu werfen :saint:
    Was mir gerade noch einfällt, die F6 kann auf weicheren Lacken etwas zicken. Merkt man dann bei der Abnahme, da kann sie recht zäh werden. Kann, muss aber nicht. Dann muss man einfach mit der Politurmenge spielen.

  • Die F6 ist ziemlich gut! Leicht mehr Cut als die 2200er plus besseres Finish wenn schön ausgefahren. Abnahme ebenfalls gut!
    Absolut One-step tauglich! :thumbup:
    Einen leichten Tick besser finde ich nur noch die SF Finish Polish. Die ist noch schmieriger zu fahren. Empfinde ich angenehmer weil sie so gut wie keinen Staub entwickelt. Die F6 kann leicht stauben.

    Kann ich so nur bestätigen, die KochChemie F6 ist eine absolute One-Step-Politur, sie beseitigt mit einem mittelharten Pad auf der Flex "moderate" Defekte sehr flott und liefert ein absolut akzeptables Finish....

  • Die H9.01 ist auch One-Step tauglich. Wenn du die gut durchgefahren hast, hat die ein wirklich sehr sehr gutes Finish. Und ist eine der Schleifpolituren, die wirklich nahezu Staubfrei arbeiten.
    Die F6.01 ist auch super für Oke-Step, wenn wirklich nur moderate Kratzer vorhanden sind.
    Die M2.01 ist bis heute meine Lieblingspolitur- funktioniert immer, staubfrei, super Finish und die Abnahme ist echt wie Staubwischen. Egal ob mit Rota oder Exzenter.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte kein neues Thema dazu aufmachen, deswegen frage ich hier.
    Kommende Woche möchte ich unsere beiden Fahrzeuge aufbereiten. Zum einen einen Seat Leon 1p in schwarz mit einer Menge tieferer Kratzer und zum anderen eine Lotos Exige in Racing green mit wenig Gebrauchsspuren. Dabei ist mir wichtig, dass die Fahrzeuge nicht nur aufbereitet werden, sondern danach auch geschützt/versiegelt sind. Auch möchte ich natürlich ausschließen, dass ich zwei Produkte benutze die das gleiche Ergebnis liefern. Ich besitze einige der Koch Produkte inkl. den dazugehörigen Tellern und einer Excenterpoliermaschine.


    Folgende Produkte habe ich im Regal:


    - Heavy Cut H8.02
    - Feinschleifpaste F5.01
    - Hochglanz Antihologramm Politur M2.01
    - Lack Polish grün P1.01
    - Hartwachs BMP S0.1


    Mein Plan aktuell Wäre



    Seat ( starke Gebrauchsspuren)


    - Waschen, abkneten
    - Heavy cut
    - M2.01
    - P1.01
    - BMP



    Lotus ( Wenig Gebrauchsspuren und GFK Karosserie)


    - Waschen, abkneten
    - F5.01
    - M2.01
    - P1.01
    - BMP

    Macht das Sinn? Grad bei M2.01 - P1.01 bin ich mir unsicher.



    Vielen Dank für die Hilfe


    Moritz

  • Hier da erste Ergebnis. Einiges was ich gelernt habe:


    - Polierpads altern. Einige gekaufte vom letzten Jahr sind komplett verhärtet und mussten weggeworfen werden


    - Härte der Pads ist das ausschlaggebende beim polieren


    - Auch wenn die große Garage für den Normalfall ausreichend beleuchtet ist, reicht das nicht zum polieren. Hier werde ich nachbessern. Aktuell plane ich 2 dimmbaren 27.000lm leuchten welche noch übrig sind


    - Die Videos welche online sind sind zwar eine große Hilfe. Nur leider sieht das immer extrem einfach und schnell aus. Ich habe gute zwei Tage gebraucht für ein Auto



    Nachdem ich das Lichtproblem gelöst habe und die neuen Pads da sind, werde ich mich an das nächste Auto machen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


  • Ein super gutes Erstlingswerk. :thumbup:
    Jetzt hast du die Spritze im Arm. :D


    Ja in den Videos sieht es natürlich alles easy aus. Man sieht nicht wie viel Geduld und Ausdauer gefragt ist, wie weh der Rücken oder die Arme tun, wie oft man über die selbe Stelle immer und immer wieder drüber gehen muss usw.
    Schön dynamisch mit Mucke auf 10min geschnitten und 3 lustige Sprüche dazu und schon sieht es einfach aus. :D