Flex XFE oder XCE

  • Hallo ich stehe vor dem kauf einer neuen Exzenter Poliermaschine.
    Im Prinzip war ich mir bis gestern auch ziemlich sicher welche es werden sollte...
    Flex XFE 7-15 125 ..
    Also ich bin kein Neuling in der Fahrzeugpflege allerdings ein Neuling im polieren mit Maschinen.
    Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer per Hand mit recht ordentlichen Ergebnissen poliert aber mir fehlt halt der letzte schliff daher nun die maschinelle unterstützung.
    Nun bin ich gestern auf einen Artikel gestossen
    https://autofilou.at/5-schritt…erfekten-lackoberflaeche/
    Zitat : Dem Laien empfiehlt Philipp zu Exzentermaschinen mit Zwangsrotation zu greifen. Von Hand ist es nämlich nicht nur anstrengender, man bekommt auch nie die Intensität hin, die man mit Poliermaschinen schafft. Mit Zwangsrotation deshalb, weil bei reinen Exzentermaschinen der Unterschied, zur Politur per Hand, sehr gering ausfällt.


    Was sagt ihr , klar bin ich auf dem Gebiet neu allerdings soll das ja nicht so bleiben und ich möchte es später nicht bereuen eine maschine ohne Zwangsrotation genommen zu haben...


    Maschine die dann in frage kommt
    Flex XCE 10-8 125...

  • Zwangsrotation deshalb, weil bei reinen Exzentermaschinen der Unterschied, zur Politur per Hand, sehr gering ausfällt.

    Das ist Blödsinn... mit einer Exzenter und einer passenden Pad / Politur Kombination wird man die Unterschiede zur Hand mehr als deutlich sehen. Mit der Maschine und MF Pads bist du näher an ner Rota, als an einer Handpolitur.


    Mit Zwangsantrieb dreht sich der Teller immer... ohne bleibt der Teller bei falscher Maschinenführung stehen. Daher finde ich eine Maschine ohne Zwangsantrieb für den Anfang geeigneter.


    Die Flex Xfe 7-15 ist eine top Maschine. Allerdings kannst du nur Pads >125mm nutzen. An engen Stellen musst du dann weiter per Hand arbeiten. Es gibt einige Maschinen, bei denen du auch kleinere Teller nutzen kannst. Bei der Flex wäre dafür eine zweite Maschine nötig.


    Wenn es eine der beiden sein soll, dann die XFE. Alternativ hier mal etwas lesen und bei Lupus-Autopflege oder Liquid _Elements (T3000 V2) schauen.


    Edit: Habe mir gerade kurz den Link angeschaut.... spätestens nach dem ersten Absatz habe ich den Rest nur noch überflogen. "... es wird ein Schwamm benötigt" NEIN, bitte keinen Schwamm zum Waschen benutzen. Lustig ist auch, dass die Exzenter mit Zwangsrotation empfohlen wird, auf den Bildern aber eine Maschine ohne Zwangsrotation genutzt wird :thumbup:

  • bei reinen Exzentermaschinen der Unterschied, zur Politur per Hand, sehr gering ausfällt.

    :D :D :D


    Benutze seit Jahren eine Exzenter ohne Zwangsantrieb (Rupes MK I) und habe dies weder bereut noch
    einen Zwangsantrieb vermisst.


    Je doch grenzt du das alles irgendwie schon so ein, dass du ja deine Frage im letzten Abschnitt mehr oder weniger selbst beantwortet hast:
    Flex XCE 10-8 125


    Verstehe zwar nicht weshalb du so dermaßen Wert auf den Zwangsantrieb setzt und wer dir die Flausen ins Ohr gesetzt hat,
    aber falsch machen tust nix.


    Wie @criz bereits gesagt hat, würde ich genau keine Maschine mit Zwangsantrieb verwenden, damit du die richtige Führung der Maschine lernst als
    absoluter Maschinen-Neuling.

  • Wie @criz bereits gesagt hat, würde ich genau keine Maschine mit Zwangsantrieb verwenden, damit du die richtige Führung der Maschine lernst als
    absoluter Maschinen-Neuling.

    Genau, ich würde es eher als Vorteil für einen Neuling sehen KEINEN Zwangsantrieb zu haben. Wenn Du nämlich die Maschine falsch führst, zu viel Druck gibst oder verkantest dann läuft die Maschine nicht weiter und du beschädigst den Lack nicht... Ist wie ein Sicherheitsfeature...

  • Hatte auch kurz über die XCE nachgedacht aber mich dann für die XFE entschieden, da ich noch nicht so viel Ahnung habe. Letztes Jahr mit Exzentermaschine begonnen und war ziemlich begeistert. Habe meinen Fiesta, Bj.10 gemacht der viele swirls und Kratzer hatte. Mit der einfachen Dino-Kraftpaket, Lakecountry Pads orange und UC, hab ich 90% geschafft an Korrektur.


    Ergo mit einer freilaufenden XFE bekommst du mit Sicherheit ein super Ergebnis hin, wenn alles passt! :)

  • Ich als Anfänger (15 Autos bisher) kann dir die XFE sehr ans Herz legen... Die Maschiene verzeiht dir falsche Haltung/Führung und man hat selten Probleme mit dem Finish!


    Mit einem Mikrofaserpad und eine Cuttingpolitur (DynaRed) erreichst du einen sehr guten Cut!


    Ich hatte bereits eine Zwangsexzenter (makita PO) und habe diese wieder abgegeben, weil die Führung gewöhnungsbedürftig ist und ich mit der Maschiene an einer Kante durchpoliert habe..

  • Danke Jungs :thumbup:


    war wie gesagt nur verunsichert durch den Artikel

    Beachte den Artikel besser nicht... finde ich sehr fragwürdig.


    Lackreinigungsknete wird da ja quasi mit einer Rotationsmaschine und Fell gleichgesetzt. Du kannst auch als Anfänger problemlos eine Knete verwenden. Den im Artikel angesprochenen Schwamm, der überhaupt nicht zum Waschen geeignet ist, sollte man auch wieder weglassen und dann Bilder zu zeigen, auf denen eine Maschine genutzt wird, die laut geschriebenem Text total unsinnig sei... der Aritkel ist nicht wirklich geeignet :thumbdown: Teilweise schon ok, aber eben auch mir fragwürdigen Abschnitten.


    Lieber hier im Forum einlesen und an der XFE :love: erfreuen.

  • Ich hänge mich hier einfach mal mit dran........ stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, ich besitze die Flex 3401,bei der ich aber immer wenn ich einige Zeit mit der Maschine zugange bin das Gefühl habe das sie schwer zu führen ist. Gerade an senkrechten Flächen wo ich auch das Gewicht der Maschine noch halten muss wenn ihr versteht was ich meine.
    Muss dazu sagen ich bin körperlich wegen einer chronischen Erkrankung nicht ganz auf der Höhe,und mache daher meistens ein Auto verteilt an mehreren Tagen.
    Lässt sich eine Maschine ohne Zwangsantrieb leichter führen?
    Ich überlege die 3401 zu verkaufen,und mir die XCE oder XFE zu kaufen.
    Habe nur die Befürchtung wenn es die XFE wird, das mir der Biss wenn doch mal ein stärkerer Defekt auftritt mit der XFE nicht ausreichen wird.
    Auch wenn ich sehr wenig poliere möchte ich schon eine gute Maschine kaufen,bin halt einfach Werkzeug Freak
    Oder eine Maschine wie die Makita PO5000C kaufen,bei der sich der Exzenterbetrieb zuschalten läßt?
    Eigentlich ziehts mich aber eher zu Flex hin......warum auch immer
    Gruß Jens

  • bleib bei der Marke Flex. Die Makita Zwangsexztenter mochte ich gar nicht. Außerdem ist das Betriebsgeräusch um einiges höher als bei den Flex Maschinen. Zumindest meine persönliche subjektive Wahrnehmungen.
    Mit der 3401 zweimal poliert. War auch nicht so mein Ding.
    Wenn du nur eine Maschine verwendest, nimm dir die XCE mit 125er Stützteller. Sie ist einfach am universellsten. Senkrechte Bereiche poliere ich sogar lieber mit der XCE als mit der XFE. Empfinden einen Tacken angenehmer.


    Ein Kumpel ist von der 3401 auf die XCE umgestiegen und sehr glücklich damit. So verkehrt kann es nicht sein ;)
    Größter Vorteil bei Flex Maschinen ist das gute Service und die 3 Jahres Garantie.
    30 Tage Geld zurück Garantie seitens des Herstellers gibt es obendrein.
    Damit bist du auf der sicheren Seite, wenn dir eine Maschine nicht zusagt ;)


    Die Frage Akku XCE oder Kabel XCE musst du dir selbst beantworten.
    Einen kleinen Erfahrungsbericht zur Akku XCE kannst du hier nachlesen.
    Zur kabelgebundenen XCE und XFE kannst du hier nachlesen.