Flex XFE oder XCE

  • Hallo ich stehe vor dem kauf einer neuen Exzenter Poliermaschine.
    Im Prinzip war ich mir bis gestern auch ziemlich sicher welche es werden sollte...
    Flex XFE 7-15 125 ..
    Also ich bin kein Neuling in der Fahrzeugpflege allerdings ein Neuling im polieren mit Maschinen.
    Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer per Hand mit recht ordentlichen Ergebnissen poliert aber mir fehlt halt der letzte schliff daher nun die maschinelle unterstützung.
    Nun bin ich gestern auf einen Artikel gestossen
    https://autofilou.at/5-schritt…erfekten-lackoberflaeche/
    Zitat : Dem Laien empfiehlt Philipp zu Exzentermaschinen mit Zwangsrotation zu greifen. Von Hand ist es nämlich nicht nur anstrengender, man bekommt auch nie die Intensität hin, die man mit Poliermaschinen schafft. Mit Zwangsrotation deshalb, weil bei reinen Exzentermaschinen der Unterschied, zur Politur per Hand, sehr gering ausfällt.


    Was sagt ihr , klar bin ich auf dem Gebiet neu allerdings soll das ja nicht so bleiben und ich möchte es später nicht bereuen eine maschine ohne Zwangsrotation genommen zu haben...


    Maschine die dann in frage kommt
    Flex XCE 10-8 125...

  • Zwangsrotation deshalb, weil bei reinen Exzentermaschinen der Unterschied, zur Politur per Hand, sehr gering ausfällt.

    Das ist Blödsinn... mit einer Exzenter und einer passenden Pad / Politur Kombination wird man die Unterschiede zur Hand mehr als deutlich sehen. Mit der Maschine und MF Pads bist du näher an ner Rota, als an einer Handpolitur.


    Mit Zwangsantrieb dreht sich der Teller immer... ohne bleibt der Teller bei falscher Maschinenführung stehen. Daher finde ich eine Maschine ohne Zwangsantrieb für den Anfang geeigneter.