ADBL-Sprühwax und Sonax BSD in WaschBox immer weniger ?

  • Hallo,
    ich bin ien kleiner neuling was das Waschen angeht und möchte gerne wissen ob es an den mittel liegt in der WaschBox oder ob das so ist.


    Auto wurde mit ADBL - Synthetic Spray und Sonax BrilliantShine Detailer versiegelt.


    Ich Wasche immer in der WaschBox und habe das gefühl das es nach jeder Wäsche deutlich weniger wird.


    Die Waschbox benutz ausschlisslich KochChemie Produkte wie das GSF und ich weis nicht ob es daran liegt das die Versigelung immer weniger wird.



    Ist es eventl zu Stark das KochChemie GSF aus der Waschbox ?



    Ich kann auch mit der Goria FM 30 Waschen, aber dafür weis ich leider nicht genau was da rein kommt was die Versigelung angreift.



    Kann mir da bitte jemand sagen was man in der Gloria FM 30 reinpacen kann und schonend für die Versigelung ist ?



    vielen Dank


  • Auto wurde mit ADBL - Synthetic Spray und Sonax BrilliantShine Detailer versiegelt.

    Warum kombinierst du die beiden Produkte? Was versprichst du dir davon?


    Zitat


    Ich Wasche immer in der WaschBox und habe das gefühl das es nach jeder Wäsche deutlich weniger wird.

    Das überrascht nicht, da beides keine Produkte sind, die monatelange Standzeit bringen. Dafür müsstest du schon zu einer richtigen Versiegelung greifen.


    Zitat


    Ist es eventl zu Stark das KochChemie GSF aus der Waschbox ?

    Wird sicherlich einen Einfluss haben. aber niemand hier weiß, was genau in welcher Dosierung dort eingesetzt wird.


    Ich vermute mal, dass deine Erwartungshaltung an die von dir verwendeten Produkte einfach zu groß ist. Ohne aussagekräftige Bilder ist das aber eh schwierig zu beurteilen.

  • Die genannten Produkte sind keine Langzeitversiegelungen. Ich würde sagen, die tun was sie sollen und deine Wasche auch. Nach dem Abspülen ein Sprühstoß (pro Bauteil) ins Trockentuch und auf dem Lack beim Trocknen verteilen, dann mit einem trockenen Tuch nachwischen. Das sollte zum Auffrischen reichen. Wie häufig wäschst Du denn?


  • Warum kombinierst du die beiden Produkte? Was versprichst du dir davon?


    naja, wie gesagt ich kenn mich damit noch nicht aus, und deshalb Teste ich mal beide was f+r mich besser in Frage kommen würde, ist ja auch eine Preis Frage sozusagen.
    Und kombinieren kann man ja nicht gerade sagen, sind ja 2 unterschiedliche Fahrzeuge ;)



    Das überrascht nicht, da beides keine Produkte sind, die monatelange Standzeit bringen. Dafür müsstest du schon zu einer richtigen Versiegelung greifen.


    Das wes ich ja schon, das man die beiden Sonax und das ADBL nach jeder oder spätestens dritten Wäsche aufspühen sollte.
    Das ist kein Problem.


    Wird sicherlich einen Einfluss haben. aber niemand hier weiß, was genau in welcher Dosierung dort eingesetzt wird.


    das weis ich auch nicht, müsste ich beim nächsten mal anfragen, aber der GSF ist total dünn und läuft direkt runter.





    Die genannten Wie häufig wäschst Du denn?


    ca alle 3 Wochen.


    Dan Frage ich mal anderes, wenn ich die Gloria FM 30 benutze, dann brauche ich doch den KochChemie GSF aus der Waschbox garnicht und kann mir doch was eigenes rein packen `?
    Was wäre denn dann sinvoll z.B.
    https://www.liquidelements.de/…rat?number=F01_1000&c=256
    oder
    https://www.liquidelements.de/…oam?number=F30_1000&c=256


    oder was ganz anderes ?


    sollte nur nicht den Sonax oder ADBL runterspühlen beim ersten mal.

  • Kann natürlich mit den Zusammensetzungen in der Waschbox zu tun haben, diese sind oftmals relativ hoch dosiert damit der Schmutz sich gut löst.
    Da 99% der Anwender sowas wie eine Handwäsche nicht kennen... :P


    Wenn sich von den Mitteln in der Box nix lösen würde, ginge keiner hin.


    Wenn du wie oben beschrieben natürlich nur mit dem Hochdruckreiniger "reinigst" hast du den berühmt berüchtigten Traffic Film whsl. noch drauf.


    Sollte all dies auszuschließen sein einfach neu auflegen, dauert ja nicht ewig.

  • Ich würde nicht bei der Wäsche sondern bei der Versiegelung ansetzen. Einmal Sonax Protect&Shine auftragen und ab und zu mit dem BSD auffrischen.

    naja ich habe leider keine möglichleit in einer Halle oder halbwegs passende Garage zu gehen.

    wäscht du nur in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger oder auch mit einem Waschhandschuh?
    Wenn du nur in der Waschbox abdampfen tust wird ein Schmutzfilm noch drauf sein

    mach ich eigentlich beides im wechsel.

    Sicher das die Waschbox in ihre Anlage ausgerechnet den KochChemie GSF einmischt? Kann ich mir eigentlich aus Preisgründen gar nicht vorstellen und wäre für Waschbox-Betriebe eine unübliche Wahl.

    Sicher, habe den betreiber doch gefragtm und das sagte er mir.

    Gemischt oder nach und nach? Gemischt könnte ich es verstehen: Glätte + Standzeit. Bekanntermaßen hat es der BSD nicht so mit Glätte ;)

    weder noch, sind verschiedene Fahrzeuge. Und das mit der Glätte ist mir in erster Linie egal, ich streichel mein Auto ja nicht, ich Fahre damit ;)

    Sollte all dies auszuschließen sein einfach neu auflegen, dauert ja nicht ewig.

    werde ich wohl machen.





    aber was ist denn jetzt ein wenig besser von der Reinigungsleistung fin verwendung einer Gloria FM30 ?
    https://www.liquidelements.de/…rat?number=F01_1000&c=256
    oder
    https://www.liquidelements.de/…oam?number=F30_1000&c=256
    oder
    https://valetpro-shop.de/navi.php?qs=neutral&search=

  • @DBI


    Der Gentle Snow Foam soll eigentlich einen guten Job machen, wie hier einige sagen/berichten.
    Ich persönlich finde aber den Snow Foam von AP24 unantastbar in neutraler Reinigungsleistung und greift dir deine Versiegelung nicht an.


    Schau mal hier:
    https://www.autopflege24.net/s…umkonzentrat-1-liter.html

  • also das le pearl rain ist wahrscheinlich das teuerste shampoo das es gibt: 50ml auf 10l...das shampoo reicht also für 10 wäschen bei 20l eimern....
    snow foam habe ich lange den valet pro genutzt, bin jetzt aber zu sonax actifoam gewechselt, den gibts teils für unter 10€, dosierung im schaumsprüher unter10ml/Liter. ich nutz den in der foam gun und brauch da nur 25.
    die FM10 hat er mir schon einmal komplett zugesetzt weil ich mit 15ml rangegangen bin und der schaum zu dicht war.
    also im schaumsprüher vielleicht GSF oder Rich Foam nutzen
    der Valet Pro hat glaub ich ohne shampoo keine reinigungsleistung

  • mal eine "blöde" frage meinerseits.
    Ich gehe ja mal davon aus, dass du in der SB die gründliche Wäsche mit Eimer + MF-Handschuh handelst.
    Nutzt du evtl. zu heißes Wasser oder eine gnadenlose Überdosierung vom Shampoo, bzw. welches Shampoo?


    Der BSD ist für eine Sprühversiegelung eigentlich ein richtiger Standzeitking.