Carbonhutze - kriegt man das noch hin?

  • Hallo. Das wird optisch leider nix homogenes mehr mit "Smart Repair". ||


    Option A : Nehme das Teil raus, (lass es ggf) Schleifen und neu klar lackieren.


    Option B : rausnehmen, Schleifen so das alles eben ist und Folie drüber. Sott Elemento 6 ist eine optisch sehr realistische Carbon Folie. Da kommt kein Mensch drauf, das es nicht "echt" ist, wenn man es nicht grade an unrealistische Stellen klebt. :thumbup:


    Sollte sich bei der Größe des Teils kostenmäßig doch sehr im Rahmen halten die beiden Aktionen. So kleine, stark beschädigte Teile macht man komplett. Wäre das jetzt ne Ecke an der Haube zb, würde es kostenmäßig Sinn machen da was "beizupfuschen", aber die Fehlstellen bedecken ja über 30% von dem kleinen Bauteil.

  • danke Euch!
    bei komplett muss aber vorher der ganze Klarlack runter oder, da die Stellen ja auch bis ganz runter durch sind? wird eine heikle Sache, wenn ich das Carbon nicht beschädigen will.
    eine neue Hutze kostet um die € 270,- probieren werde ich es jedenfalls.


    Folie ist natürlich auch eine Möglichkeit

  • Ist das Teil wirklich komplett aus Carbon oder Kunststoff mit einer Lage Carbon zur Optik?


    Du brauchst in jedem Fall nen speziellen Klarlack für Carbonteile, wenns schlecht läuft noch nen Wischfüller für etwaige Pinholes und musst beim schleifen tierisch aufpassen das du nicht das Gewebe anschleifst.



    Ich glaube ich würde mir ne neue Hutze kaufen ;)

  • Du kannst auch selber lackieren, das ist zu schaffen. Das Teil kann man doch sicher abmontieren, oder?


    Dann Lack anschleifen, die defekten Stellen schleifen. Ich hab im Modellbau jahrelang Carbon unterschiedlichster Art berarbeitet und es gab da keine Probleme. Du solltest aber vorsichtig vorgehen, es gibt ja die unserschiedlichsten Carbon-Varianten. Wie gesagt, ich hatte da nie ein Problem (gesägt, gebohrt, geschliffen, geklebt usw.).
    Hol dir eine Dose guten 2k-Klarlack, 1500er-3000er Nassschleifpapier. Wenn die Lackierung nicht perfekt geworden ist, kann man etwaige Fehler mit Schleifen und Polieren beseitigen. Ggf. kann man den Klarlack auch abbeizen, wenn das denn geht. Zur Not mit einem Dichtungsentferner, das nehmen manche, umd die Klarlackbeschichtung an Motorradteilen zu entfernen, um das darunter oxydierte Aluminium polieren zu können. Normaler Baumarkt-Abbeizer funzt da wohl nicht.


    Eine Dosenlackierung kann man gut hinbekommen, wenn man es kann. Ich bin da nicht gut drin, hab letztens zwei Blechteile für die Chopper lackiert. Wurde so lala, konnte aber das meiste ausschleifen und polieren, sieht soweit gut aus. Viel besser als vorher.

  • Moin, das ist wirklich richtiges Carbon, alles was es bei Mini R5x Modellen ab Werk bzw. After Sales kaufen kann ist echtes.
    Spiegelkappen, Hutze, Türgriffe, Dashboard, Schaltknauf, Handbremshebel, Kofferraumleiste, Spoiler...


    So zum eigentlichen Problem, ich habe eine Spiegelkappe welche einen Steinschlag bekommen hat,
    natürlich habe ich diese Seite nicht mehr als Ersatz da in NEU, also habe ich das mit Klarlack ausgetupft, sieht man nicht.
    Bei deinen Beschädigungen würde ich mal mit nem Lacker sprechen, soll er es doch Schleifen und Lackieren.
    Geht natürlich auch selbst!
    PS: Beim Ausbau an die Schraube in der Mitte denken und wenn möglich im Warmen Zustand ausbauen, die Halter für die Befestigung
    sind nur ans Carbon geklebt.