Entfernen alter Wachsrückstände

  • Hallo,


    folgendes Problem. 2018 habe ich mir einen Neuwagen mit weißem Unilack gekauft. Vom ersten Tag an, habe ich das Fahrzeug mit Collinite 476 behandelt. Ich gebe zu, dass ich das Produkt oftmals zu dick auftrage und zu lange antrocknen lasse. Nun, nach 2 Jahren, habe ich das Problem, dass man bei bestimmten Lichtverhältnissen vereinzelt noch starke Wachsrückstände erkennen kann (helles Wachs auf weißem Lack sieht man halt nicht gut bei der Verarbeitung). Nun möchte ich das Ganze beseitigen und die sichtbaren Wachsreste entfernen. Das Fahrzeug wurde erst 4.000 Km gefahren und der Lack ist noch neuwertig (Schönwetterfahrzeug). Wie bekomme ich die sichtbaren Wachsrückstände am schonendsten abgetragen? Zur Verfügung stehen mir Reinigungsknete, Dodo Juice Lime Prime, alter Liquid Glass Pre Cleaner, alter Paintwork Cleanser von R222, eine Exzenterschleifmaschine von Lupus sowie orangene Light Cutting Pads von Lake Country. Ggf. hätte ein Kumpel von mir noch diverse Menzerna Schleifpolituren.

  • Hallo,


    also ich geh mal davon aus, dass es sich wirklich um Wachsrückstände handelt bei einem Schönwetterfahrzeug und nicht um sonstige defekte. Dann ist die Entfernung normalerweise ein leichtes.
    Ich würde einfach zuerst mal überdosiert Waschen mit einem starken Shampoo. Evtl. auch Spülmittel, bei einmal waschen passiert den Dichtungen usw nix vor allem wenns um so ein neues Auto wie in deinem Profilbild geht.
    Das entfernt Wachs evtl schon.
    Der nächste Schritt wenn das nix hilft wär kneten.
    Hilft das auch nix richtet es der Pre Cleaner mit Leichtigkeit. Also Dodo Juice Lime Prime, sollte auch per Hand locker gehen ohne viel Aufwand.


    Vorausgesetzt es ist wirklich eingetrocknetes Colli ;)

  • Das sollte eigentlich keine große Nummer sein.


    Wenn du keinen APC hast, dann würd ichs mal mit der Knete probieren - das sollte eigentlich schon reichen. Ansonsten fährste halt ne kleine runde Lime prime vor dem nächsten Wachsauftrag - passt doch eh :)

  • Ich hatte bezüglich des Problems schon einmal mit Lupus-Autopflege geschrieben. Dort vermittelte man mir, dass ich da schon mit Schleifmaschine und Politur ran müsste. Schön zu hören, dass es auch schonender geht. Zugegebenermaßen ist „über Jahre“ angetrocknetes 476 schon recht hartnäckig.


    Habe auch noch einen kleinen Rest SCG Prep Wash da. Jedoch habe ich bei solchen Mitteln (APC, Spüli, etc.), die mit dem Waschwasser aufgetragen werden, immer die Befürchtung, dass diese dann auch die Wachsschutzschichten in den Hohlräumen (Türen, Schweller, etc.) angreifen. Denn schließlich gelangt das Waschwasser ja durch jeden kleinen Spalt in sämtliche Höhlräume.


    Werde es daher mal mit dem DoDo Pre Wax Cleaner und Reinigungsknete versuchen. Unter welchen Lichtverhältnissen sieht man dann weiße Wachsrückstände auf weißem Lack ab besten? Ist immer schwierig beim Waschen wenn man nicht erkennt, wo genau die Problemstellen sind.

  • Moin,


    ohne Klugscheißen zu wollen aber es ist eine Poliermaschine … Schleifmaschine hört sich so brutal und verwirrend an :D . Gelegentliche stärkere Reinigungsaktionen kann das Auto schon ab, sollte man nur nicht alle 2 Wochen oder so machen. Das DoDo hab ich noch nie selber verarbeitet, es liest sich aber im Prinzip genauso wie das Prima Amigo. Und da würde es auch reichen es mit einem Handpolierschwamm zu verarbeiten um auch ältere Wachsrückstände zu entfernen. Dauert zwar vielleicht länger als mit der Maschine und ist mitunter etwas anstrengender, führt aber am Ende auch zum Ziel. Habe ich vor Jahren auch schon selber gemacht … Probier es ruhig aus, kaputt gehen kann erstmal nix ...



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Das Dodo Juice Lime Prime ist sicher eine sehr gute Möglichkeit, wenn du es ohnehin schon da hast. Habe ich früher auch gern verwendet - ist wirklich sehr einfach und schnell zu verarbeiten.


    Wenn es sich wirklich nur um Wachsüberreste handelt, wäre aber die schon vorgeschlagene Meguiars Wash Plus die noch deutlich einfachere und schnellere Lösung. Nutze ich mittlerweile eigentlich ausschließlich für solche reinen Wachsentfernungsaktionen bzw. auch vor der Politur. Einfach das Fahrzeug normal mit einem Shampoo waschen und ein zweites Mal mit Wash Plus im Handschuh über den schon gereinigten Lack - die Wachse waren bei mir danach restlos weg. Sie hat zudem den Vorteil, dass man sehr kontrolliert arbeiten kann und das Wachs eben wirklich nur dort angegriffen wird, wo man es auch runter haben möchte.

  • Es arbeitet mechanisch auf dem Lack, da Polituranteile enthalten sind. Du polierst im Prinzip mit dem "Waschgang". IPA wirkt rein chemisch. Mit unverdünntem IPA würde ich jetzt nicht an den Lack gehen, da es sein kann, dass der danach stumpf wird und du wieder polieren müsstest. Ein übliches Gemisch (zwischen 30 und 50%) reicht zumindest nach meiner Erfahrung oft nicht aus, um das Wachs wirklich sauber zu entfernen. Gerade wenn es sich wie bei dir wohl um sehr alte und dick aufgetragene Rückstände handelt.

  • Ich habe nach der ersten Wäsche (mit neutralem Shampoo) einen zweiten unbenutzten Waschhandschuh genommen, den kurz vorgenässt und Wash Plus überall als Gel/Schaum verrieben. Es kommt in den ja auch normalerweise kein Schmutz, den man über den Lack ziehen würde, da die Flächen schon vorher gereinigt wurden.


    Edit: Alles klar, ich dachte du meinst mit Einweghandschuh den Waschhandschuh. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro