INNOVACAR - Produkte

  • ok danke - wollte wissen ob du noch entfettet hast nach dem Glasreiniger ;)


    Dennoch - halte uns auf dem Laufenden was Performance und Standzeit angeht.


    Ich finde den Verbrauch der vom Hersteller angegeben ist mächtig hoch … 30ml für eine Schicht =O

  • Ich nutze ihn und mag ihn unheimlich gerne..... Ich zitiere mal die Beschreibung von Carshine


    " X2 ist ein schneller und effektiver Mehrzweckreiniger, wenn es darum geht, Leder und Fahrzeuggewebe energetisch zu reinigen, ohne sie zu dehydrieren. Durch die einzigartige Formel wird eine Lipidschicht pflanzlichen Ursprungs nachgebildet, die der Haut gleicht, um dem Fahrer ein angenehmes Gefühl im Kontakt mit dem behandelten Sitz zu vermitteln. X2 hat eine starke geruchshemmende und feuchtigkeitsspendende Wirkung, um die Bildung unangenehmer Gerüche zu verhindern und das ursprüngliche Oberflächenfinish von Leder und Gewebe zu erhalten."



    Würde ihn auch vorrangig als Reiniger sehen obwohl er auch pflegende Eigenschaften haben soll.....



    Die Haptik des Leders ist danach aber sehr sehr geil..... Der Geruch ebenso ;)

  • Josef bei unseren Autos hier gehst ja auch nicht alle 4 Wochen mit so nem Reiniger dran....... Habe ihn im Audi bis jetzt in 6 Monaten zweimal zum reinigen benutzt......


    Das man zum pflegen eher zu was anderem greifen sollte hab ich oben ja auch erwähnt..... Bin ich auch bei Dir :thumbup:

  • ich bezog meine Antwort auf diese Frage ;)


    Dann habe ich nichts gesagt Hase...... Verzeih mir....



    In der Tat, ich hatte das Produkt eher so eingeschätzt, dass ich damit zwischendurch über das Leder gehen kann.
    Zur zyklischen Reinigung und Pflege setze ich auf auf getrennte Produkte zur Reinigung& Pflege. Ich wollte quasi ab und zu "kurz drüber wischen".


    Dann würde ich ebenfalls zu was anderem tendieren :thumbup:

  • In der Tat, ich hatte das Produkt eher so eingeschätzt, dass ich damit zwischendurch über das Leder gehen kann.
    Zur zyklischen Reinigung und Pflege setze ich auf auf getrennte Produkte. Ich wollte quasi ab und zu "kurz drüber wischen".

    2-3mal im Jahr reinigen und danach eine Versiegelung/Contitioner.
    Für zwischendurch als Unterhaltspflege reicht ein feuchter Lappen.
    Entdeckst du irgendwelche Schmutzrückstände bei der Unterhaltspflege, dann diesen Bereich reinigen und wieder versiegeln.

  • Reiniger und Pflege in einem kann nicht funktionieren auf einer Lederzurichtung. Schon gar nicht mit einem PH Wert von 9,5 X/
    Damit tut man seinen Ledersitzen nichts Gutes ---> meine Meinung :whistling:


    ich bezog meine Antwort auf diese Frage ;)

    Hatten wir es nicht vor kurzem, dass alleinig der pH Wert nichts darüber aussagt, wie stark die Oberfläche "gereinigt" wird?
    Ich weiß nur nicht mehr genau, in welchem Thread das war.


    Bezüglich SCG Voodoo Blend Leather Cleaner and Conditioner:
    Auf der AP24 Homepage wird unter anderem geschrieben "Als reichhaltige Pflege mit leichter Reinigungsfunktion dient sie dazu, die Ledergarnitur und -ausstattung drei- bis viermal im Jahr zu imprägnieren und aufzufrischen"



    Da du @jm21 dich mit dem Thema tiefer beschäftigt hast als ich, würdest du die Beschreibung so nicht stehen lassen? Wie ordnest du das Produkt ein? Eher als Reiniger? Ich benutze das Produkt in der Tat gerne für zwischendurch durch wischen, gerade am Lenkrad, und lege keine zusätzliche Pflege auf.


    Das wäre dann wohl eher falsch.

  • Ich denke Josef geht es primär darum, dass man nach dem Einsatz eines alkalischen Produktes (9,5PH Wert) zwingend neutralisieren sollte. Warum man so ein Produkt dann regelmäßig benutzen sollte ist fraglich. Was passiert on top mit dem "Pflegeanteil" wenn ich mit klarem Wasser neutralisiere? Bleibt dann überhaupt noch was zurück?!



    2in1 Produkt wird vermutlich dann Sinn machen wenn es PH Neutral ist und keinerlei weitere Nacharbeit erfordert.

  • genau so ist es Marco :)



    Hatten wir es nicht vor kurzem, dass alleinig der pH Wert nichts darüber aussagt, wie stark die Oberfläche "gereinigt" wird?


    Der PH Wert alleine sagt nicht unbedingt etwas über die Reinigungsleistung aus. Das machen z.B. die Tenside. Diese benötigen, je nach Art, gewisse PH Werte um zu wirken bzw. sich entfalten zu können.


    Fakt ist jedoch, dass bei einem PH-Wert ab 8,5 (manchmal auch etwas niedriger) die Zurichtung des Leders Schaden nehmen kann. Das Topcoat wird angegriffen. Abhängig davon, wie lange es auf der Oberfläche wirkt. Daher bei Reinigern über 8,5 IMMER nur Teilbereiche reinigen, abwischen und anschließend mit einem sauberen feuchten Tuch neutralisieren.


    Weiterer Grund die Versiegelung oder der Conditioner:
    Befindet sich auf der Oberfläche der Zurichtung eines der beiden Schutzprodukte, hole ich sie mir mit einem alkalischen Reiniger wieder runter.


    Kannst dir das so vorstellen wie auf einem Lack. 2 Wochen davor ein schönes Wachs aufgelegt.
    Du wäscht mit SG Citrus Oil und wischt es mit einem Tuch ab, ohne abzuspülen. Die Schlieren entfernst du mit einem einfachen Detailer.
    Ist der Schutz danach besser als vor der Reinigung?


    Reinigen, pflegen und schützen in einem Schritt ist m.M.n. nicht möglich.
    Egal welches Blabla verschiedene Hersteller zu ihren Produkten schreiben.

  • Danke Josef,
    Mist, dann habe ich bislang den SCG Voodoo Blend Leather Cleaner and Conditioner zu unbedarft benutzt.
    Ich habe nie mit einem sauberen feuchten Tuch nach der Anwendung neutralisiert.
    Das habe ich nur nach einer "großen" Lederreinigung gemacht und anschließender Pflege drauf.
    Dachte eigentlich, das Produkt ist mehr Pflege als Reiniger.

  • Da ich schon länger eine Glasversiegelung auftragen wollte, habe ich mir das SC3 zugelegt.

    Ich hole es Mal hier hoch. Das SC3 hatte tatsächlich einen schweren Job den Winter über zu verrichten. Dafür schlägt es sich wirklich wacker. Ab 80 kmh fließt das Wasser weiterhin fleißig ab (direkt nach dem Auftrag ab ca 60 kmh).


    Für jemanden wie mich, der jede Woche 350 - 500 km Autobahn abspult also ideal. Für den Stadtverkehr nicht unbedingt empfehlenswert, da sich beim Wischen doch leichtes Ghosting bemerkbar macht (tatsächlich aus meiner Sicht aber nur minimal).


    Die Scheibenwischer rattern ebenfalls zwischendurch Mal, wenn die Scheibe nicht nass genug ist (für mich aber irgendwie ohne erkennbares Muster :whistling: )


    Ansonsten braucht das Mittel eine gewisse Menge an Wasser, bis das Sheeting einsetzt.


    Zu Beginn ist es aus meiner Sicht schon fast zu Hydrophob gewesen, da größere Tropfen komplett "zersprengt" werden.


    Für Q&D finde ich die Leistung vollkommen ok, werde definitiv nochmal nachlegen, dann allerdings auch ne Runde auf der Scheibe vorher drehen.


    Auto wurde seit dem Auftrag genau 2 Mal gewaschen, werde es heute oder morgen gescheit mit 2 Kübeln waschen und nochmal berichten.


    Achja und zum Verbrauch: die 30 ml sind sehr großzügig und wahrscheinlich für nen Actros kalkuliert. Für 2 Durchgänge sind bei mir etwas 10 ml auf dem Golf drauf gegangen. Mit 30 bekommt man alle Scheiben bei einem Mittelklasse wagen versiegelt.