Hartnäckiger Scheibenbelag von außen

  • Hallo,


    ich meine an meinem Fahrzeug (reines Schönwetterfahrzeug, erst knapp 4.000 Km) festgestellt zu haben, dass ich außen an der Scheibe partiell einen trüben, "milchigen" Belag habe, so wie man es hin und wieder mal an der Innenseite der Scheibe hat. Nur scheint der Belag nicht bzw. sehr schwer wegzugehen. Leider sieht man das Ganze auch nur von innen und unter bestimmten Lichtbedingungen, dann aber recht deutlich.


    1. Was kann das sein?
    2. Wie bekomme ich das weg?


    Meine Pflege sieht eigentlich immer gleich aus. Fahrzeug mit Valet Pro Snow Foam einsprühen und anschließend mit SCG Pazific Blue Wash & Wax waschen. Die Scheiben reinige ich momentan mit Tuga Chemie Tugalin Glasreiniger.


    Letztes Jahr habe ich jedoch einmal den Fehler gemacht, die Scheibe versehentlich mit Felgenreiniger SCG Beyond Steel zu reinigen. Dieser hatte die selbe Farbe wie mein damaliger Glasreiniger (Frosch Glasreiniger mit Spiritus), weshalb ich die Flaschen versehentlich verwechselt habe. Hatte das Malheur dann am Abend bemerkt und am nächsten Tag das Auto gleich nochmal komplett gewaschen. Kann diese Aktion etwas damit zu tun haben?


    Edit:


    Eigentlich könnte ich doch mal versuchen, die Scheibe abzukneten 8| Habe noch blaue Knete von Petzoldts und Dodo Born Slippy Clay Lube.

  • Kann alles mögliche sein. Da können wir jetzt rätseln, bringt ja nix. Es muss weg....


    Hast du Prima Amigo? Die Scheibe damit polieren funktioniert prima. Das Amigo funktioniert rein chemisch, da brauchst du kein super hartes Filz Pad. Einfach mit einem mittleren Pad oder eben per Hand. Funktioniert super.


    Alternativ irgendeine Lack Politur halt, eher ne finish oder was flüssiges. Aber Amigo ist viel schöner.


    Wenn es wirklich hardcore ist, und nicht nur auf der Scheibe liegt, sondern irgendwie tiefer gefressen hat, dann kann man mit Filzpad und Glaspolitur dran gehen. Das glaube ich aber nicht, das es so schlimm ist.

  • Guten Morgen Anthony,
    wie lange ist der Felgenreiniger auf der Scheibe verweilt bis du die Verwechslung bemerkt hattest?
    Ich würde mit einer Glaspolitur(wasserbasis) bzw. Finishpolitur(ölhaltig) die Scheibe polieren.
    Google mal nach Glaskorrosion. Manche Hausmittel helfen bis zu einem gewissen Grad.
    Mal sehen was die Erfahrenen empfehlen.
    Viel Erfolg
    Helmut

  • Ehrlich gesagt kann ich gar nicht genau sagen, ob der Belag auf der Scheibe erst seit dem Felgenreiniger-Malheur aufgetaucht ist oder ggf. schon vorher vorhanden war ?( Vielleicht hat mich der Vorfall nur mehr sensibilisiert. Habe die Scheibe wie gesagt ganz normal geputzt (draufgesprüht und gleich abgewischt). Hatte mich nur gewundert, dass alles gar nicht richtig sauber wurde und abtrocknete, sondern eher "verschmierte". Wie gesagt habe ich erst Stunden später zu Hause gemerkt, dass ich die Flaschen verwechselt habe und habe das Auto dann am nächsten Tag noch einmal gründlich gewaschen.


    Weiterhin ist Beyond Steel ja säurefrei und sehr mild. Weiß nicht ob das überhaupt so einen "Schaden" anrichten könnte ?(

  • @ "Hans Glanz"


    In einem anderen Thread hattest du mir Meg. Wash Plus zum entfernen alter, hartnäckiger Wachsreste empfohlen. Leider hatte ich da schon das Wash Plus bestellt. Das kann ich doch eigentlich auch für die Scheiben nehmen, oder?

  • Winter ist meine auch nach 2k von aussen oft trüb. Kommt auf die Wetterbedingungen drauf an.
    Falls du ab und zu deine Wischanlage benutzt wird es wohl wie bei mir einst an dem Wischwasser liegen.
    Sonax Antifrost xtreme Konzentrat hat bei mir abhilfe geschafft. Nach 5k km klare Scheibe !!!
    Im Sommer halt das Xtrem ohne Alk. Spühlung beim Wechsel von Sonax muss nicht unbedingt sein, halt nur entleeren !



    Damit bekommst du alles runter


    https://www.autopflege24.net/soft99-glass-compound-z.html


    Alternativ für eine gründliche Reinigung auch


    https://www.amazon.de/Liqui-Mo…s-Entferner/dp/B00295EKFU



    Wenn Politur



    https://www.amazon.de/CarPro-C…r-Kit-150ml/dp/B00P12A1N8



    kann man auch für plexi nehmen mit dem entsprechenden pads

  • Da verwechselst du mich gerade. Ich habe dir kein Wash Plus empfohlen. Meine Geheimwaffe ist Prima Amigo. Auch bei Wachsresten auf dem Lack.
    Aber ja, natürlich kannst du Wash Plus auch auf der Scheibe verwenden. :thumbup:

    Habe mich falsch ausgedrückt. Es wurde mir von anderen Wash+ empfohlen und du hattest Prima Amigo empfohlen.


    @WokLee


    Mein Fahrzeug hat noch nie Regen, Schnee oder Frost gesehen und die Wischanlage wurde in den 2 Jahren auch noch nie benutzt. Aber wie Hans Glanz schon sagte, am Ende ist es egal was es ist, dass Zeug muss runter :D Wenn das Wash+ nichts bringt, werde ich mal das Soft99 Glass Compound Z versuchen.