ADBL Synthetic Spray Wax - Tests, Hinweise, Tipps und Tricks

  • Wie bemisst man die besseren Selbstreinigungseigenschaften? Hast Du da einen 50/50 Vergleich mit den besagten Gegenspielern gemacht oder einfach vom Gefühl her?


    Interessant die Info mit den Kunststoffen!


    Rechte Fahrzeughälfte mit ADBL behandelt, linke mit BSD bzw. Mischung BSD/ Xpress.


    Man sieht auch auf der Mororhaube oder auf dem Spiegel, dass die Tropfen beim ADBL recht früh wegfliegen.

  • Doch, optisch ist da ein deutlicher Unterschied. Die BSD Seite zeigt tropfenförmige Verschmutzungen, die ADBL Seite ist homogener schmutzig und deutlich weniger belastet.


    Den Effekt sah man auch mal schön bei nem einschlägigen YouTube Video auf der Motorhaube. Da waren mehrere Streifen nebeneinander.

  • Zum Thema... das eine ist auch eine Art Sprühwachs, das andere hat Ceramic Anteile, was immer das heißen mag. Dass Wachs ein anderes Empfinden erzeugt als ein Coating ist auch klar. Daher kann auch einfach der Unterschied zum "diffusen" Glanz kommen @Boffboff

    das Xpress habe ich auch schon des öfteren benutzt. Das sollte dem Namen nach ein Synthetisches Wax sein, also nix mit SiO2/Keramik. Der Glanz vom Xpress(Quik Wax) war sehr geil, schöner Wet-Look, nichts diffuses :)


    Hier ein Bild dazu:
    RE: Audi RS3 - Nardograu, aber keine graue Maus

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info. Hat mich nur mal interessiert, da ich in mehreren Versuchen das mal mit dem Brilliant Shine gegen andere Produkte darstellen wollte und es nicht einmal einen Unterschied gab. Aber gut zu wissen! Auch aktuell auf meinem Haubentest 0,0 Unterschied zwischen dem ADBL und den anderen getesteten Produkten was die Verschmutzung betrifft.

  • Bezogen auf die subjektive Bewertung eines jeden einzelnen, ganz allgemein. ;) Die Meinung musste nur raus und hat es grad etwas gepasst, also nicht zuviel reininterpretieren :)


    Zum Thema... das eine ist auch eine Art Sprühwachs, das andere hat Ceramic Anteile, was immer das heißen mag. Dass Wachs ein anderes Empfinden erzeugt als ein Coating ist auch klar. Daher kann auch einfach der Unterschied zum "diffusen" Glanz kommen @Boffboff

    Aso. Hatte nur den Bezug zu meinem Post nicht ganz herstellen können ... Alles gut ;)

  • In Bezug auf den Glanz vom Surf City Garage Speed Shield Ceramic Paint Sealant stimme ich @Boffboff voll zu. Auch auf meinem Selenitgrau sehe ich im Glanz einen deutlichen Unterschied. Der Glanz vom Surf City Garage Speed Shield Ceramic Paint Sealant ist wesentlich intensiver. Ist schwer zu beschreiben.
    Auch finde ich, das durch das ADBL kaum eine Glanzsteigerung zu sehen ist. Bei sämtlichen anderen Sprühwachsen /- Versiegelungen oder auch guten Detailern sieht man meiner Meinung nach eine Glanzsteigerung.


    Beim Surf City Garage Speed Shield Ceramic Paint Sealant wurde ich sogar von Unwissenden gefragt, warum das Auto so glänzt. Was Glanz angeht finde ich das Speed Shield richtig geil.


    Natürlich sind unsere Autos immer super gepflegt und haben in der Regel einen vernünftigen Lackschutz drauf. Dennoch bin ich der Meinung, das man durch die Nutzung von Sprühwachsen /- Versiegelungen oder auch guten Detailern eine Glanzsteigerung sieht.


    Probleme beim Verarbeiten vom ADBL gab es bei mir keine. Nutze immer ein kurzfloriges Tuch für den Auftrag und poliere mit einem langflorigen Tuch nach.
    Beading und Sheeting sind wirklich gut. Auf einem Fahrzeug aus der Familie habe ich vor 4 Wochen das ADBL aufgetragen und nutze nach der wöchentlichen Wäsche einen Detailer, so kann man den Glanz und die Lackglätte gut pushen.

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe grad das ADBL auf meinem "Testwagen", dem Corsa meiner Freundin verarbeitet.


    Wie gehabt, das Auftragen war extrem einfach, ging super von der Hand. Leider war auch hier wieder der Abtrag ein Trauerspiel. Ich habe dieses Mal ein sehr weiches Detailingtuch von FiberBros genommen. Eines der weichsten Tücher, die ich habe. Das Tuch ist bei der Abnahme ständig hängen geblieben und die Geräusche bei der Abnahme waren auch nicht grad schön.
    Hier ein kleines Video von den Kratzgeräuschen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Reste auszupolieren war leider auch nicht grad "Staubwischen". Ich hoffe, dass keine Reste auf dem Lack geblieben sind... Ich bin auch mehrfach um den Wagen herum.
    Aber, wie auch bei meinem ersten Versuch, ist das Sheeting und Beading absolut genial, man kann es nur lieben :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde dem Zeug noch Mal eine Chance geben, wenn es draußen ne ganze Ecke wärmer ist. Vielleicht auch Mal gemischt mit Ech2O.

  • Man braucht da nur ganz wenig. Z.B. 2-3 Sprüher für die ganze Motorhaube.

    Kommt ungefähr hin, könnten auch 4 gewesen sein. Denke das wird aber nicht so einen extremen Unterschied machen.


    @psaiko
    Ich nutze diese Tücher schon länger(Materialzusammensetzung: 75% Polyester / 25% Polyamid
    Größe: 40×40 cm
    Gewicht: 500 GSM) habe noch nie Probleme damit gehabt, egal ob mit Xpress Wax, KC Quick Detailer, Ech2O, Nanolex FF, Speedshield usw.
    Ähnlich war es aber auch mit dem Morello Detailing Tuch.


    Ich teste das Zeug noch Mal bei höheren Temperaturen und mache dann auch ein Video vom Auftrag.

  • Der Glanz vom Xpress(Quik Wax) war sehr geil, schöner Wet-Look, nichts diffuses :)
    Hier ein Bild dazu:
    RE: Audi RS3 - Nardograu, aber keine graue Maus

    XWax for President. Ist für mich immer noch der Shit überhaupt. :thumbup:
    Macht genau das was ich von sowas erwarte. Es sieht nach der Anwendung aus wie frisch nach einem Paste Wax, Haptik ebenfalls, es geht super einfach und auf allem, es hat ne kurze Zeit auch mal ein schönes Beading und es ist ne gute Trockenhilfe. Perfekt. :thumbup:


    Dem ADBL Hype bin ich bewusst noch nicht gefolgt. Jetzt wo ich das mit der Haptik und dem Glanz höre, bin ich doch sehr froh meinen zweiten Kanister XWax gekauft zu haben. :P :whistling: :thumbup:

  • Also, ich bin wie folgt vorgegangen (VW Polo von ~2012)


    1. Gewaschen mit CarPro Reset
    2. Abgespült und abgetrocknet
    3. ADBL aufgesprüht und verteilt
    4. ADBL abgetragen
    5. Beading Test :whistling: :D


    Hier ein Video von der Menge, die ich benutzt habe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Abtrag hat wieder gekratzt und leicht gestockt. Selbstverständlich hat man es dieses Mal auf dem Video so gut wie nicht hören können :wacko:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lack angrabbeln im Nachhinein macht auch keinen Spaß, Glanz-boost nicht vorhanden. Ich denke, dass das alles so gewollt und richtig ist. Das Produkt soll einfach Beaden und Sheeten und das tut es perfekt, für ein Produkt in dieser Kategorie.


    @Onkel-Tommi hatte dies eigentlich auch schon bestätigt. Ich denke APF24 hätte das Zeug auch ins Sortiment aufgenommen, wenn es sie zu 100% überzeugt hätte, um auch auf den Hype-Train aufzuspringen. Wäre doch verständlich?!


    Wie dem auch sei, Beading ist wieder erste Sahne :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das ADBL ja auch seit ein paar Monaten im Test. Hier mal 2 Vergleichsbilder 1 Tag nach der Handwäsche (Gtechniq Gwash). Entschuldigt die grottige Schärfe, aber hab ich diese Woche im Dunkeln auf die Schnelle vorm Heimfahren geknipst. Aber denke man sieht, was man sehen muss. ;)


    Ein paar Eckdaten:

    • Auftrag erfolgte am 10.12.2019
    • Fahrzeug steht Nachts in der Tiefgarage, wird aber täglich gefahren (darunter entsprechend viele Regenfahrten, Streusalz...)
    • Laufleistung monatlich ca. 700-800km, 2 Wochen von Auftrag bis heute stand der Wagen aufgrund Urlaub in der TG, somit roundabout irgendwas zwischen rund 2000km gefahren
    • Tagsüber wechselt das Parken zwischen weitgehend unter Dach und "open Air"
    • Wagen wurde seit Auftrag 2x gewaschen (no comment :whistling: ), jedesmal mit Gwash, Hochdruck etc
    • Bilder zeigen Naturbeading nach starkem Regen


    Was sieht man?

    • Bild 1 (Beifahrerseite) ist das ADBL SSW
    • Bild 2 (Fahrerseite) den Meguiars Ceramic DETAILER den ich als Muster von der SEMA Show mitgenommen hatte



    Mein persönliches Fazit aus DIESEM Test:

    • Das ADBL ist für mich ein Abbild des Sonax Brilliant Shine. Es hat eine extrem gute Beading Performance, beim ABSPÜLEN empfand ich aber tatsächlich den Meguiars Detailer etwas besser - wobei das immer in der Situation nicht 100% abbildbar ist. Aber auch das Sheating ist beim ADBL auf hohem Niveau und bleibt.
    • Die Haptik ist, wie ich schon anderweitig bekundet habe, nicht toll. Ich finde der ADBL ist etwas glatter als der Sonax Brilliant Shine, aber für Lackfummler definitiv NICHTS. Über SInn und Unsinn müssen wir nicht diskutieren, für mich persönlich ist ein glatter Lack einfach ein Symbol für eine top Oberfläche. Kann ja jeder anders für sich beurteilen.
    • Im Vergleich hatte ich übrigens noch das Meguiars Ultimate Quik Wax, welches anfangs extrem stark war aber ebenso stark abgebaut hat. Dennoch (leider Bild vergessen zu machen) beaded dieses ebenfalls noch, wenn auch deutlich schlechter als die beiden anderen. Ich persönlich vertrete dabei nicht die landläufige "Pöbel Meinung", dass das Produkt dann scheiße ist. Wir reden halt immer noch von Sprühwachsen - die trag ich halt 1x im Monat nach der Wäsche neu auf und hab wieder ein Top Niveau - so what! Im Gegenzug erhält man beim Meguiars eine super Lackglätte (und auch das ist eine Polymer Versiegelung). Der Ceramic Detailer macht übrigens auch eine schöne Glätte.
    • Was ich aber ungeachtet der ADBL Performance hervorheben muss, ist der Meguiars Ceramic Detailer. Im Gegensatz zum dickflüssigen Sonax "Detailer" ist deses Produkt WIRKLICH als Detailer platziert, dient also zur schnellen Entfernung von leichtem Schmutz und zum "Touch up" nach einer Ausfahrt etc. Gleichzeitig bietet er aber dennoch eine eigene Schutzwirkung und die (siehe Bild) kann sich - insbesondere wenn man das Produkt so sieht wie es gedacht ist (Detailer) - mehr als sehen lassen. Im Bild vielleicht nicht optimal zu sehen, aber da ich immer ehrlich bewerte: Man sieht definitiv ein Gefälle zwischen ADBL und dem Meguiars Ceramic Detailer. Aber nochmal: DETAILER, nix Sprayversiegelung!
    • Auch wenn ich den ADBL von der Performance her stark finde, so ist der heimliche Gewinner dieses Vergleichs für mich der Meguiars Detailer. Wenn es Meg endlich mal schafft, die Ceramic Serie vollumfänglich nach Europa zu bringen, ist das für mich eine Winning-Combo: Ceramic Wax als Base Layer und mit dem Detailer pflegen. Zur schnellen Auffrischung mit dem Hybrid Ceramic Spray drüber wenns mal schnell gehen muss - End of Story.


    Was ich noch testen muss bevor ich dem ADBL abschließend ein GO oder NO GO gebe, ist die Verarbeitung auf sensiblem Schwarz. Hier komme ich mich dem Sonax null klar und ich persönlich brauche kein Produkt, wo ich "einen Hauch ins Tuch sprühe" damit es funktioniert, auch weil bei sensiblen Lacken die Kombination "weitgehend trockenes Tuch auf Lack" durchaus auch mit Risiko behaftet sein kann. Auf meinem Grün hat der ADBL nicht gezickt, aber da zickt eh FAST nix. Dankbare Farbe.


    Momentan würde ich sagen: ADBL top, wenn einem die Haptik egal ist - unter Vorbehalt der Anwendung auf besagten A-Loch Lacken. Allerdings sehe ich hier für mich kaum Vorteile gegenüber dem Sonax wenn ich ehrlich bin. Ich hoffe ja immer noch auf ein Upgrade des Sonax Brilliant Shine MIT Lackglätte - das wäre schon ein echter Knaller. Gleichzeitig freue ich mich unheimlich auf den Meguiars Release der Ceramic Line in Deutschland! :)


    PS: Hat irgendjemand mal ein Deutsches Sicherheitsdatenblatt von dem ADBL Produkt gefunden? Konnte da leider nichts entdecken.

  • Es gibt nur die allgemeinen Sicherheitsinformationen zum SSW auf der ADBL-Shop-Seite.


    Ich nutze das SSW den gesamten Winter über als Trockenhilfe. Einfach drei, vier Sprüher pro Bauteil nach dem Waschen auf den nassen Lack. Abtrocknen. Fertig.
    Durch die Verdünnung ist die Lackhaptik deutlich besser (oh ja, auch ich brauche einen glatten Lack zum befummeln). Außerdem ist es durch das ADBL gerade bei Temperaturen um 0° deutlich einfacher den Lack völlig schlierenfrei abzutrocknen.
    In der Performance des Produktes stelle ich keinen Unterschied zur puren Nutzung fest.


    Den Meguiars Detailer kann ich auch kaum noch erwarten.