Lackratzer am Heckstoßfänger

• Hallo!

Ich hab mir vorgestern einen ca. 10x0,5 cm großen Kratzer in den Stoßfänger gefahren. Der ist bis auf den Kunststoff durch und an 2 Stellen ist auch minimal etwas Kunststoff rausgebrochen. Das günstigste Angebot lag bei rund 250€ für Smart Repair bei ATU. Ein zertifizierter Lackier- und Karossereibaubetrieb sagte, Smart Repair sei hier nicht möglich und man würde nachher Farbunterschiede sehen. Hier soll die Reparatur satte 450 € kosten. Eine andere Lackiererei sagte ebenfalls bei dem hellgrauen Uni-Lack sei Smart Repair nicht möglich. Hier will man 350 € für die Beseitigung haben.

Sind diese Preise für so einen kleinen Kratzer gerechtfertigt, oder will man mich über den Tisch ziehen?

Gruß

• Jap 450 is in der Tat massiv........

Bei guter Quali sind je nach Größe, Form , nötiger Vorarbeit aber 350 schon drin.

Ach ja....... Und bleib weg vom ATU mit sowas. Die sollen ihre Ölwechsel machen und gut.

Do it with passion - or not at all !

• Der letzte Stoßfänger, den ich lackieren ließ, war 300,- "Freundschaftspreis". Vor 7 Jahren.
    Also halte ich 300-400 EUR für gerechtfertigt.
    Spielen sicher auch regionale Faktoren rein.
    Ich würde die Bude mit dem 350 Euro Angebot auf "Dass man hinterher garantiert nichts mehr sieht" verpflichten und es dann machen lassen.

Es gibt Farben, da ist es praktisch unmöglich (laut meinem Lackierer), "unsichtbar" mitten im Bauteil anzusetzen.
    Mein komisches Gelb zum Beispiel auch...

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• Nur mal so am Rande:

Heckschürze fürn Golf 6, Uni schwarz, normale Standart Ausführung inkl An/Abbau:
    Gutachten nach Parkplatzrempler: 1600€...ok, da war die Schürze dabei, aber die kostet keine 1000€...

Audi A1 1.6 TDI - Brilliantschwarz
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Denke auch, dass die 450 EUR nicht völlig überzogen sind, da heutzutage mit dem ganzen Klimbim wie PDC, Nebelleuchten, Leisten usw. im Stoßfänger einiges an De-/Montage-Aufwand dazu kommt. Wenn er dann noch ein Lackmuster macht, um die Farbe gut zu treffen, ist die Kalkulation sehr schnell sogar noch höher ...

• Danke für eure Beiträge. ;) Dann werde ich wohl zu dem Fachbetrieb gehen, der mir die Geschichte für 350 € erledigt. Wenn ATU da für 250 € mit Smart Repair drangeht und nachher Farbunterschiede zu sehen sind, bringen mir die 100 € auch nichts. Dann gibt`s im Oktober bei der Leasingrückgabe sowieso wieder Ärger.

• Naja, wenn kein Smart Repair möglich ist, wird ja im Regelfall die ganze Schürze lackiert. Wobei ich hier 450,- € schon etwas teuer finde...

Sei froh, dass man bei Privaten nicht mit gleicher Herangehensweise und Stundenlohn wie bei Versicherungen kalkuliert.

Habe erst wieder ein Angebot einholen müssen für nen Lexus LS. Kleiner Parkrempler in der Mitte. Fremdverschuldet. Abbauen, 3 Schicht Lackierung etc pp. 1200€ inkl. Steuer. Absolut normaler Preis.
    Bei Privaten geht sowas selbst inkl. Rechnung dann auch mal für 500€, da vermutlich fast kein Privater ne Schürze für über 1000€ lackieren lassen würde.

• So.. Der Schaden ist behoben. Bezahlt hab ich 300 € für`s Lackieren inkl. Einbau des neuen Rücklichts. Das Ergebnis ist super geworden. Man kann nichts mehr sehen von dem Schaden. ;)

Das Rücklicht (Replika) hab ich übrigens bei autodoc für 80 € bestellt. Bei Hyundai würde es 300 € kosten. :thumbup: Und man sieht nicht den geringsten Unterschied.