Andy`s Skoda Rapid Spaceback

  • Hallo zusammen,


    Ich hab grad extrem Langeweile und festgestellt das ich hier noch gar kein Pflegetagebuch für mein Auto eröffnet hab :rolleyes:


    Mein Daily ist ein 2016er Skoda Rapid Spaceback. Motorisiert ist er mit dem 1.2 TSI 110PS und an Austattung ist bis auf Navi und Xenon alles an Board was es zum damaligen Zeitpunkt in der Aufpreisliste zu finden gab.


    Hier mal ein paar Bilder vom Kaufzustand:









    Als erstes wurde ein paar optische Dinge nachgerüstet/umgebaut:






    Und weil der Hochstand optisch mal so gar nicht ging wurde ein Satz H&R Federn eingebaut (-35 / -40mm)




    Das wäre auch der aktuelle Stand was die Umbauten anging.


    Im ersten Jahr wurde auch noch fleissig geputzt/detailert und gepflegt.


    Dann hat es leider jobmässig so angezogen das ich keine/kaum noch Zeit fürs Auto gefunden habe :cursing:


    Somit hat der arme Rapid seit Mitte 2017 nur noch die SB-Box oder Waschstrasse gesehen :/


    Das war auch der Zeitpunkt wo ich fast mein komplettes Aufbereitungszeug verkauft habe (Rupes LHR15/ Mini / Ibrid usw).


    Einzig meine T2000 und meine PE 14-2-150 sind hier geblieben, fristen aber seit 2017 ein einsames dasein im Keller... :whistling:


    ABER!!!!



    Ich wäre ja nicht mehr hier im Forum wenn ich noch alle am Sender hätte :thumbup:


    Seit letztem Sommer geht mir der Zustand des Vehikels latent auf die E*er :D


    Und somit wurde beschlossen das hier wieder Hand angelegt werden muss. :saint:


    Weiter geht es später im zweiten Teil :thumbup:

  • So dann kommen wir mal zu Teil 2 :D


    Achtung jetzt wirds gruselig <X <X


    Ausgangszustand:












    Wie ihr seht Dreckig as F***


    Letzte Wäsche ist auch schon gut 4 Wochen her und im Regelfall pendel ich auch 2x45km täglich.


    Wenigstens die Türfalze und Einstiege sehen noch gut aus



    Hier zeigt sich doch ein Grundmass an Pflege :whistling:


    Was steht/stand auf dem Plan?


    -Wäsche
    -Flugrostentferner
    -Kneten
    -Bestandsaufnahme
    -Polieren
    -Versiegeln


    Leider geht mein Plan grade nicht auf, dank Corona Einschränkungen X/


    Wie im letzten Post geschrieben habe ich einen Grossteil meiner Pflegeausrüstung 2017 verkauft und mein Nebengewerbe abgemeldet.


    Also heute erstmal fix in Keller gestiefelt und Bestandsaufnahme gemacht:


    -Shampoo und Waschhandschuhe -- CHECK


    -Grit Guard Eimer -- SCH***, die stehen bei meinem Dad in Deutschland, komm ich aktuell nicht ran wegen der Grenzschliessung X/ X/


    -Knete -- CHECK


    -Polituren: Nur noch KC Power Cut, Menzerna 2400 und 2500, alle anderen Polituren sind kaputt/umgekippt oder leer X(


    - Tücher : In Massen vorhanden


    Gut hilft nix, also schnell das nötigste zusammengepackt und ab an die SB-Waschbox.


    Weiter in Teil 3

  • Da ich keine Wascheimer da hab und auch der Grossteil der Putzmittelchen die knapp 3.5 Jahre im Keller nicht überlebt haben musste improvisiert werden.


    Heisst auf Deutsch


    eine Runde Flugrostentferner und Citrus Power zum einweichen und den gröbsten Schmutz lösen.


    Im Anschluss foamen (mit dem Foam der SB-Box)und abdampfen, im Anschluss ein letztes Mal durch die Waschstrasse... :rolleyes:


    Dragons Breathe und Citrus Power @work









    Und ab in die Box:



    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/21930/



    Im Anschluss über ein zu 90% sauberes Auto freuen (Schmutzecken mach ich dann zu Hause)


    Felgen halbwegs sauber



    Leider ein paar Kampfspuren



    Beifahrertüre




    So und ab hier wird richtig improvisiert werden müssen ||


    Wollte zu Hause noch die Schmutzecken putzen und Kneten, aber mein Knetflutschi ist kaputt (Citrus Bling, flockt im Kanister)


    Eigentlich war auch eine ziemlich grosse AP24 Bestellung geplant, leider wüsste ich aktuell nicht wie ich die Sachen zu mir bringen soll, ich lasse immer zu meinen Eltern nach DE liefern :pinch:


    Somit ist hier erstmal Ende für die nächsten Tage und ich muss mir überlegen wie es weitergeht.


    Klar bekomme ich auch einen Teil der gewünschten Sachen hier in der Schweiz, aber zu Preisen die ich einfach nicht bereit bin zu zahlen...

  • Hier auch mal noch ein Update.


    Der Rapid schnurrt weiterhin wie ein Kätzchen.


    Aktueller KM Stand knapp 89.000km.


    Im Juli ist das Leasing fertig. Eigentlich war ja geplant ihn auszulösen und zu behalten.


    Dank Jobwechsel meiner Frau und der aktuellen Corona Geschichte benötigen wir aber keine 2 Autos mehr.


    Meine Frau hat seit letztem September nur noch 100m Arbeitsweg, somit steht ihr Octavia seitdem bis auf Einkaufstouren nur noch in der Garage.


    Und wenn sich die aktuelle Lage nicht sehr sehr schnell ändert (was ich nicht glaube) habe ich wohl in 8-12 Wochen erstmal keinen Job mehr (arbeite am Flughafen, dort ist momentan quasi Komplettstillstand).


    Deswegen ist die Entscheidung gefallen den Rapid auszulösen und im Anschluss privat zu verkaufen auch wenn ich den Wagen sicher genauso vermissen werde wie meinen alten F2 Sport Edition ;(


    Der 1Z wird behalten weil wir dafür quasi nix mehr bekommen würden und er im Alltag mit Kind einfach das praktischere Auto ist.