Hallo zusammen,
ich oute mich dann mal als Autobild Leser.
Es gibt ja regelmäßig Kritik an der Zeitschrift, sie sei "pro VAG". Kann ich, ehrlich gesagt, nicht 100%ig nachvollziehen, die sind schon bei diversen Themen den VAG Konzern so hart angegangen, dass es jede etwaige geheime Schmusebeziehungen mit dem Konzern heftig beschädigt hätte.
Den Informationsgehalt finde ich zum aufgerufenen Kurs sehr gut und relativ ausgewogen (manchmal bejubeln mir die Redakteure mir neue Modelle zu sehr und zu vorschnell, das frage ich mich dann doch unweigerlich, ob die was dafür bekommen).
Warum dieses Vorwort? Um auf das große ABER vorzubereiten, denn die gelegentlichen Pflegetipps, insbesondere die Empfehlungen von Rotationsmaschinen an blutige Anfänger, rollen mir regelmäßig die Fußnägel hoch. Auch wenn es um Pflegemittel geht, ignorieren sie beinahe jedes Mal 80% der erhältlichen Produkte, weil sie entweder keine deutschen Hersteller haben und/oder sie nicht bei ATU/an der Tanke nebenan zu bekommen sind. Als gäbe es kein Internet.
Um so erstaunlicher, dass in der aktuellen Ausgabe (Nr. 12 vom 19.03.) die MEGUIARS Ultimate Compound im Test für Hand- bzw. Kombipolituren vorkommt.
Allerdings schneidet sie dort nicht so toll ab, 6. Platz (von 9) und "bedingt empfehlenswert". Sieger ist die Koch Chemie "Shine Speed Polish", Schlusslicht das SWISSVAX Cleaner Fluid.
Hauptsächlich "versagt" die UC in den Punkten Glanzgraderhöhung und besonders schlecht im Schleifbild, hier soll sie bei neuwertigem Lack feine Kratzer reinziehen statt rausholen. Auch die Verträglichkeit gegenüber Polycarbonat wird als eher schlecht bewertet (4 von 10 Punkten).
Einen Punkt wie "Defektentfernung" (m.E. eine der Stärken der UC) finde ich übrigens gar nicht, es sei denn, das soll das "Oberflächenbild" sein, in dem alle Testkandidaten mit der maximalen Punktzahl abschneiden.
Den Testaufbau bzw. die Testmethodik der Autobild finde ich an dieser Stelle ganz okay, hieran will ich das schlechte Abschneiden nicht festmachen.
Ich finde das Ergebnis erstaunlich bzw. enttäuschend, die UC war mein bisheriger Favorit und mir pers. sind die angesprochenen Kritikpunkte nie aufgefallen. Wie denkt Ihr darüber?
Bitte bei Kritik an der Autobild bzw. an diesem speziellen Test nicht aus dem Rahmen fallen sondern das hohe Niveau dieses Forums halten. Danke
Viele Grüße,
Celsi