Habe Probleme mit der Knete

• So hatte heute vor mein Auto mit meinern euen Meg G220 zu polieren. Naja unterm Strich war ich dann zu dumm um mit zu denken. Alles schön vorbereitet, holle die G220 aus dem Koffer und siehe den großen UK Stecker mit der Schmelzsicherung. Jeder Baumarkt hatte natürlich nur die deutschen Urlaubsadapter ..... mensch war ich da sauer, mega früh aufgestanden und dann kann man um 10 Uhr schon wieder alles einpacken......

Nun gut zu meinem Problem.

Ich hatte das Meg Quick Detailer packet mit der Knete. Als ich die heute so benutze, fängt die immer an zu bröseln (egal wieviel Liter Gleitmittel ich benutze). Weil die Knete schon ein Jahr alt ist, suchte ich dort den Fehler. Also eine neue Petzoldt ausgepackt, aber auch die bröselte nach kurzer Zeit. Es bildete sich bei beiden Kneten auch eine Art Schleim. Weis jemand wo der Fehler liegen könnte?

• hast du vor dem einsatz der Knete das Auto gewaschen?
    Ich habe gestern auch meinen Astra geknetet mit LT und hatte keinerlei Proleme damit, das die Knete zerfällt ;)

gruß Baden

• Das könnte am gleitmittel liegen,

Hab meine mc auch mit ner shampoo lösung benutzt die Knete hat sich richtig aufgelöst hatte dann nur noch nen haufen matsch

Ballerspiele machen aggressiv?
    Dann rutsch mal bei Mario Kart kurz vorm Ziel auf ner Banane aus :cursing:

• Ich habe heute meine Winterreifen geknetet und hatte auch das Problem, dass die Knete bröselt. Vor drei Wochen konnte ich noch mein Auto kneten und hatte keinerlei Probleme. Die Anwendung war die gleiche. Ich vermute, dass die Knete irgend wann bei längerem Gebrauch oder wenn Diese schon einige Jahre alt ist, einfach den Geist aufgibt. Sprich die Knete ist irgend wann verbraucht.

MfG Camper

• Ich hab eine Magic Clean die ist mind. schon 3 Jahre alt und da bröselt nichts. Nutze immer #34 oder den Born Slippy als Gleitmittel. Genau da liegt anscheinend der Fehler. Gespart hat man dann am Ende nichts wenn die Kente kaputt ist.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

• Offizieller Beitrag

Hatte nur mal "Probleme" mit 3 oder 4 Jahre alter Quik Clay von Meguiars. "Probleme" aber nur daß sie teilweise stark klebte an den Fingern und dort nur noch abzurubbeln war. Aufgelöst hat sich bei mir noch keine Knete, alle die nicht mehr "leben" wurden auf Grund von zu starker Verschmutzung in die Jagdgründe geschickt. Habe heute noch 2 Blöcke im Einsatz die schon mindestens 2 Jahre auf dem Buckel haben. Allerdings - auch wenn das wieder das ewige Streittheme anschneidet - habe auch ich IMMER mit speziellen Knet-Detailern wie Quik Detailer, Final Insepection oder zuletzt nur noch Prima Glide geknetet. Aufbewahrung wird bei mir wohl "klein" geschrieben, einfach im Schrank, ohne Hülle zum Ball gerollt - nix anfeuchten, kein Schutz - und alles ist gut.

• ja würde ich auch so unterschreiben :thumbup:

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

• Das Shampoo zersetzt die Knete, je "schärfer" eure Mischung ist, desto schneller geht's. Offensichtlich gibt es auch Shampoos die schonender zu der einen oder anderen Knete sind, aber auch die Suche würde ich nicht gehen wollen. Mit einem Detailer passiert sowas nicht!

...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

• Das Shampoo zersetzt die Knete, je "schärfer" eure Mischung ist, desto schneller geht's. Offensichtlich gibt es auch Shampoos die schonender zu der einen oder anderen Knete sind, aber auch die Suche würde ich nicht gehen wollen. Mit einem Detailer passiert sowas nicht!

Und das ist Falsch!

Neulich wieder erst passiert, eine Kundin hat den Quik Detailer aus dem Quik Clay System benutzt und das dingens fängt an zu bröseln.

• Ich finde, "Richtig" und "Falsch" definiert sich hier aus der Menge verschiedener Erfahrungen. Ich dachte auch zuerst, dass eine Shampoo-Lösung zwingend zum zerbröseln der Knete führt und wer eine Weile hier mitliest, findet immer wieder entsprechende Berichte. Allerdings gibt es vereinzelt auch Berichte, in denen eine bestimmte Kombination aus Shampoo und Knete gut funktioniert, daher scheint eine absolute Shampoo-Kneten-geht-nicht-Einstellung auch falsch zu sein.

Dass Knete mit einem Detailer zerbröselte, lese ich jetzt bei dir aber zum ersten Mal, daher würde ich immer noch sagen, wer sicher gehen will, soll beim Detailer bleiben - damit gibt es tausendfache positive Erfahrungen! Außerdem hat Hagiman2000 eine Wasser-Shampoo-Lösung verwendet.

...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

• Also ich habe am WE den Audi von meinem Schwiepa gemacht und hatte folgendes Phänomen. Wir haben und das Kneten geteilt. Er hat mit der Arexons Trockenwäsche (soll auch ein detailer sein) gearbeitet, da ich mal gelesen hatte, daß die gute zum Kneten sein soll und ich habe mit einer CG Citrus Wash & Gloss Shampoo Lösung gearbeitet. In beiden Fällen mit der Magic Clean Knete.

Zwischendurch meinte mein Schwiepa, es würde so Stocken und Schleimig und Bröselig werden...ganz komisch. Anwenderfehler war es definitiv keiner. Aber ich hatte mit der Shampoolösung absolut keine Probleme, obwohl ich auch lieber mit '#34 arbeite, da hatte ich aber nichts mehr von da...

Gruß

Daniel

• Häng' mich hier mal dran.

Habe meine MC in zwei Häften geteilt um erstmal nur mit 50g zu arbeiten. Mittlerweile war es die zweite Anwendung (also zwei komplette Autos). Bei der ersten Anwendung wurde Prima Glide benutzt, kein Problem. Bei der zweiten Anwendung mit dem selbem Stück Knete das DJ Born Slippy, und siehe da, sie fängt sich zu zersetzen/zerbröseln und lässt sich nicht mehr einwandfrei durchkneten. Außerdem war meine Hand danach auch schön schmierig blau 8| ?( .

Liegt es daran das ich das selbe Stück Knete mit zwei unterschiedlichen Gleitmitteln benutzt habe?

• Wenn man mit der Knetmasse arbeitet, muß man die zu behandelten Stellen mit Wasser einsprühen ansonsten krümelt die Knete.

Ich nehme z.B. Scheibenmittel her! (mit Scheibenmittel Lack einsprühen und dan mit der Knete arbeiten) :D

• Zitat

Liegt es daran das ich das selbe Stück Knete mit zwei unterschiedlichen Gleitmitteln benutzt habe?

Das kann dir sicher niemand mit Sicherheit beantworten, ich könnte mir aber vorstellen, dass es da vielleicht irgendwas chemisch nicht so gut zusammen gepasst hat.

Zitat

Wenn man mit der Knetmasse arbeitet, muß man die zu behandelten Stellen mit Wasser einsprühen...

Meines Wissens gibt es nur eine Knete von Bilt Hamber, die zur Verarbeitung mit Wasser geeignet sein soll - wäre ich dennoch skeptisch und bei allen Anderen sicher absolut nicht empfehlenswert.

Zitat

...ansonsten krümelt die Knete

Du schmierst sie dir höchstens quer über den Lack und machst dir schlimmstenfalls noch ein schönes Muster auf die Haube.

Zitat

Ich nehme z.B. Scheibenmittel her!

Is nich dein Ernst, oder!