Felgenbett durchpoliert?

  • Ich war heute dabei meine Sommerfelgen auf die Saison vorzubereiten. Da ich einige tiefere Kratzer im Felgenbett hatte hab ich mir fix die Proxxon geschnappt. Die erste Runde war ein gelbes Rupespad in 30mm mit der #205. Da ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden war hab ich die 205er gegen die Servfaces Cutpolish getauscht, wieder mit dem gelben Rupespad. Nach ein ca 3 bis 4 Kreuzstrichen mit etwas Druck ergab sich folgendes Bild. Zuerst dachte ich es wäre nicht sauber abgenommene Politur, aber nach zwei Runden Gyeon Prep hat sich leider nichts am Aussehen geändert.


    Da ich nächste Woche das Auto in Angriff nehmen wollte bin ich doch ziemlich verunsichert, hat die Cutpolish einfach extrem viel Cut auf der Rota? Sind die Felgen einfach extrem dünn lackiert? Obwohl ich schon ein zwei Autos poliert habe, hab ich doch etwas Schiss bei gröberen Defekten zur Cutpolish zu greifen.


  • Viele Felgen sind im Bett nur ganz dünn lackiert, wenn das überhaupt lackiert nennen kann. Bei einigen Felgen sieht man sogar eindeutig das da nur drauf ist, was von vorne an den Speichen vorbei gekommen ist. :S


    Die Cut Polish war da dran auf jeden Fall nicht schuld. So krass ist sie nun auch wieder nicht. Wenn es so schnell geht, war nicht viel drauf. ||

  • Joa kann man so pauschal aber auch nicht sagen. Ich hab heute drei Felgensätze gereinigt. Auf zwei davon ist das Bett ordentlich lackiert. Bei dem Dritten nur sehr dünn.
    Ich würde aber trotzdem nicht unbedingt stundenlang einem Kratzer hinterher jagen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Joa kann man so pauschal aber auch nicht sagen. Ich hab heute drei Felgensätze gereinigt. Auf zwei davon ist das Bett ordentlich lackiert. Bei dem Dritten nur sehr dünn.
    Ich würde aber trotzdem nicht unbedingt stundenlang einem Kratzer hinterher jagen.

    Pauschal sicher nicht. Ist wie gesagt auch eine Preis Geschichte. Bei richtigen Edelfelgen ist das vernünftig lackiert bis in die letzte Ecke. Das sehe ich aber immer seltener. Sehr oft auch bei Premium Kfz Herstellern OEM Felgen wird es immer schlechter. Das kenne ich von älteren Felgen gar nicht so. Die sind fast alle vernünftig lackiert/gepulvert, selbst die eher günstigen. Ich bin immer noch schockiert von der Qualität bei MAM. Ich hab mir die Finger aufgerissen an einen spitzen langen Lackpickel. =O 8|

  • @Hans Glanz
    Das ist ja leider mit Allem so.
    Guck dir mal ne Porsche Fußmatte aus den 80er Jahren an und ne Aktuelle.
    Da kommen einem echt die Tränen wenn du den schlabbrigen Lappen in der Hand hältst.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ah shit, das hab ich mir schon fast gedacht, dass die Felgen einfach sehr mager lackiert waren. Sind übrigens original VW Felgen. Die Zubehörfelgen, ebenfalls von VW vertrieben sind scheinbar deutlich besser Lackiert, auch was die Lackoberfläche angeht. Diese konnte ich letztens problemlos aufbereiten.



    Bei den Felgen bleibt mir dann wohl nur kneten, entfetten und schließend Coating drauf. Ich hab keine Lust die anderen auch noch durchzupolieren.

  • Leider ein typisches VAG Problem.
    Vor allem bei den ab Werk Felgen ist dies anscheinend die Regel.
    Da wird halt gespart wo es nur geht.
    Ich hatte auch schon 2 solche Sätze Passat 3C und Golf 6 in der Hand und hab das zum Glück im Vorfeld schon gesehen.
    Auch Teerentferner ala CarPro TarX sind Gift für den dünnen Lack.

  • Ich bin bei Felgen eh derzeit am verzweifeln...
    Aufm Astra meiner Frau sind seit 4 Jahren Original Opel Felgen drauf. Trotz recht milden Wintern hier im Rhein-Main-Gebiet sind die korrodiert/oxidiert oder wie auch immer man das nennt, wenn unterm Lack sich blasen bilden.


    das hatte ich bei älteren Opel-Felgen und bei meinen Dezent RE (mit denen ich immer im Skiurlaub war) nicht.


    Wieder 10cent gespart <X