Dodge Charger SXT - Viel Dynared für den Glanz [ Fireball Silla+]

  • Mir ist auch aufgefallen, dass sie sich schwieriger hat auspolieren lassen, waren immer Schlieren zurück. Motorhaube ging dagegen easy. Auch beim Zastava war es damals wie Staubwischen. Jemand eine Idee? Zu lang zu heiß gefahren?

    Vorweg einmal Danke für das schöne SIO.
    So ne abgeranzte Karre + viel Zeit zur Verfügung.....Detailingherz was willst du mehr :love: :thumbup:


    Zu deiner Frage:
    da gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach Lack und Defektzustand.
    Falls die Abnahme zickt und mehrere Durchgänge erforderlich sind, kannst du nach dem Pad ausblasen eine zweite Runde fahren, ohne die Politurreste davor abzunehmen.
    Bei nur einem erforderlichen Durchgang könntest du eine zweite Runde mit einer Finishpolitur fahren.
    Meg. 205 oder 210 funktionieren dabei sehr gut. Leichtere Abnahme und der Finishgang in einem Aufwasch erledigt ;)


    Wenn du mit dem Finish der Dynared zufrieden bist (je nach Lack und Farbe) kannst du das MF Pad ausblasen und nochmals einen schnellen Kreuzstich ohne Politur fahren. Die Rupes Finish Wolle eignet sich übrigens ganz gut.
    Bei der ersten Anwendung prime ich sie ein wenig mit der 205er oder der 210er.


    Diese Varianten kannst du beim nächsten Mal testen. Ist immer schwer eine generelle Aussage zu treffen.
    Grundsätzlich mag die Dynared ganz gern einen finalen Kreuzstich auf höherer Stufe ohne Druck.
    Meistens erledigt sich das Problem dadurch.
    Merkt man unter Anderem, wenn sich besonders an den Rändern des Teilbereiches die Politur schwer abnehmen lässt.
    In diesem Fall beim finalen Kreuzstich einfach etwas weiter über den Teilbereich polieren.

  • Achtung!
    Seit Abfüllung 27.04.2020 haben alle SiO2 Versiegelungen von Fireball eine neue Rezeptur bzgl. der Ablüftzeit.


    aktuell: maximal 5 Minuten! (wie mir heute am Telefon gesagt wurde von Fireball direkt)


    Nachdem keine Anleitung beilag (es gibt aber wohl einen QR Code auf der Verpackung wie mir gesagt wurde, den ich wohl übersehen habe) habe ich es (ZUM GLÜCK!) vor der ersten Verwendung selbst getestet, wie sich unterschiedliche Ablüftzeiten verhalten:


    5 Min.: ganz easy zum Auspolieren
    10 Min.: schon deutlich schwieriger
    15 Min.: das habe ich gerade so noch auf meiner kleinen Testfläche runter bekommen - absolut nicht zu empfehlen!
    20, 25 und 30 Minuten: Alarmstufe Rot! Das Mikrofasertuch blieb kleben und hat lauter Faser raus gerissen - ging nur noch mit "Gewalt" runter.


    Also: hoffentlich stoßen nicht mehr Leute auf die nicht mehr gültigen Anleitungen zum Silla und lassen es 20-30 Min. ablüften.


    Man sollte sich auch nicht wundern, dass das Silla beim Auftragen eine etwas klebrige Substanz hat. Das ist normal.
    Ebenso fühlt sich der Lack in der ersten Zeit nach der Versiegelung noch nicht richtig glatt an.
    Deshalb sollte das Fahrzeug ja auch für 24h nicht bewegt werden. Das gibt sich nämlich noch und schon nach rund 12h konnte ich eine super Lackglätte spüren.

  • Wo hast du denn gekauft, dass du keine „aktuelle“ Anleitung dabei bekommen hast? Aktuell heißt ja in dem Fall fast 1,5 Jahre ?(


    Wenn du Glätte willst, nehm dir die 30 Minuten extra und leg das Typhoon als Topcoat drüber, glaub mir, dann haste Glätte :D :love:

  • Wo hast du denn gekauft, dass du keine „aktuelle“ Anleitung dabei bekommen hast? Aktuell heißt ja in dem Fall fast 1,5 Jahre ?(

    Bei Fireball direkt.
    Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut. Es ist tatsächlich ein (12x12 Millimeter :rolleyes: ) QR-Code auf der Verpackung. Den hatte ich übersehen.


    Anbei das verlinkte PDF in dem die einzelnen Versiegelungen und deren Ablüftzeiten beschrieben sind.

  • Leute leute...
    Aus z.B. diesem Grund ist sind die Coatings für Gewerbetreibende, bei denen man voraussetzt, dass sie wissen was sie machen. Wenn in der Anleitung steht, dass die Suppe im Normalfall 10min ablüften sollte und ich habe 35 Grad und 70% Luftfeuchte, dann weiß ich aus dem FF heraus, dass ich die 10 Min definitiv nicht abwarten werde, weil ich das Coating nicht mehr runter bekommen werde.
    Bei 10 Grad sieht die Sache wieder anders aus! Und und und.
    Und die FB Coatings sind mal sowas von einfach zu verarbeiten! Hab am GT2 im März den Spoiler mit Silla eingeschmiert und vergessen auszupolieren :D Nach 30 Minuten war nix mehr mit auspolieren!! Die Klebemasse mit neuem Coating angeweicht und auspoliert, fertig!
    Sowas sollte man als Gewerblicher schon wissen ;)

  • Leute leute...
    ...Hab am GT2 im März den Spoiler mit Silla eingeschmiert und vergessen auszupolieren :D Nach 30 Minuten war nix mehr mit auspolieren!! Die Klebemasse mit neuem Coating angeweicht und auspoliert, fertig!


    Sowas sollte man als Gewerblicher schon wissen ;)

    SOWAS sollte aber einem GEWERBLICHEN auch nicht passieren oder?



    Mal ganz ehrlich - so lange Coatings an Gewerbetreibende nur anhand eines Gewerbescheins verkauft werden, ist die Aussage "dass sie wissen was sie machen" völlig absurd. Man muss da auch einfach mal die Coatinghersteller mehr zur Verantwortung ziehen.

  • Doch kann passieren, wenn man unglücklich von einem Neukunden abgelenkt wird und man 2 bis 3 Bauteile mit Coating eingelassen hat!


    Ist Dir als Gewerblicher noch NIE ein ausbesserbarer Fehler unterlaufen? Oder garantierst du hier eine Immer 100%ige fehlerfreie Arbeitsweise???


    Wenn dem so ist Marco, ziehe ich meinen Hut vor Dir! Das ist dann nicht mehr menschlich ;) 8)


    Fehler passieren! Punkt.