BMW Spacegrau E92 Härte? Auf Rota umsteigen?

  • Hallo zusammen,


    mein Wagen: E92 335i Spacegrau BJ 2011
    Mein Werkzeug: Vossner DAP 6800 (DAS6) + Menzerna HC400, MC2500 und SF3500.


    Der Wagen ist seit 5 Jahren in meinem Besitz. In meiner Zeit wurde der Wagen nur per 2 Eimer gewaschen. Die Defekte halten sich deshalb in Grenzen (Bilder kann ich momentan leider keine machen, da das Fahrzeug noch im Winterschlaf ist und für mich grad noch nicht zugänglich)


    Allerdings habe ich bei meiner letzten Politur - VW Golf 4 Unischwarz - mir mit der Exzenter und orangenen Rotweiss Pads ziemlich die Zähne ausgebissen. Es ging zwar was, allerdings war das unglaublich mühsam und kräftezährend. Da BMW laut Forum ja auch nicht gerade weiche Lacke bin ich am überlegen, ob ich nicht auf eine Rota umsteigen soll, da ich für die Exzenter sowieso neue Pads bräuchte. Ich erhoffe mir davon deutlich zügigeres arbeiten und auch bequemeres arbeiten, da man mit weniger Druck arbeiten kann, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem spacegrauem Lack von BMW hat? Wie hart ist er?
    Würdet ihr auf eine Rota umsteigen?

    Grüße

  • Naja n harter Lack ist jetzt nicht gleich der Startschuss, dass man sich ne Rota anschaffen muss.
    Für die Exzenter gibts Mikrofaser Pads z.B. von Meguiars oder LC.
    Dazu entsprechende Cutting Polituren wie z. B. Dynared, Meg 110, Koch H9 oder die von dir erwähnte HC400.


    Damit geht schon richtig was vorwärts.
    Rota muss man können und wollen.


    Also wenn jetzt ne DAS6 hast dann investier erst mal in andere Pads.

  • „Mal eben auf Rotationsmaschine umsteigen“ ist nicht. Da brauchst du Übung und Gefühl für. Bis du mit ner Rotationsmaschine ordentliche Ergebnisse (gerade im Bereich Hochglanz) erreichst vergeht einiges an Zeit.


    Du kannst auf vielen Lacken mit der Rotationsmaschine zwar schneller zu dem gewünschten Ergebnis kommen aber durch die heutigen Polituren mit Mikrofaser-Pads kannst du auch auf der Exzenter sehr gute Ergebnisse und auch einen ordentlichen Cut erreichen!


    Auch ist das handling einer Rotationsmaschine nicht unbedingt „einfacher“ oder „ermüdungsfreier“. Bei der Exzenter wirst du zwar mehr durchgeschüttelt, aber wenn du ein ganzes Auto mit Fell und Rotationsmaschine bearbeitest können dir auch die Arme abfallen. Ich arbeite beim cutten mit Fell häufig mit sehr sehr hohem Druck (teilweise lege ich einen Teil meines Oberkörpers auf die Maschine!)


    Lange Rede kurzer Sinn: ich würde an deiner Stelle lieber bei der Exzenter bleiben und bei Pads und Polituren (Mikrofaser Pads und Exzenter geeignete Schleifpolitur) nachrüsten ;)

  • Wie der Schnuckibär über mir schon sagt. Erstmal auch die günstigere Variante testen. Der geringe Hub der DAS6 is zwar nicht weg zu diskutieren aber mit Microfaser und den oben genannten Polituren sollte da schon was zu reißen sein.

  • Einen Punkt, den du auch falsch interpretierst ist der Druck. Du brauchst, wie ich oben bereits erwähnt habe, bei der Rotationsmaschine auch Druck, sonst wird’s nichts mit Cut und Politur durchfahren.


    Bei der Exzenter mit Mikrofaser-Pads hingegen arbeitest du fast ohne Druck, da die Fasern sonst nicht arbeiten. D.h. In dem Fall ist Druck sogar kontraproduktiv ;)



    +1
    MikrofaserPads + geeignete Cuttingpolitur sollten locker reichen.

    Das „locker“ sei mal dahingestellt ;)

  • Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten!


    Das man Übung und Gefühl für die Rota braucht ist mir bewusst, aber irgendwann muss man ja mal anfangen :)


    Aber dann bleibe ich auf jeden Fall mal bei der Exzenter und hole mir passende MF-Pads.
    Welche taugen den was? Die von Rupes bzw Buff and Shine?
    Mit den Polituren sind ja dafür schon passend, wenn ich das richtig aufgefasst habe?


    Grüße

  • MF Pads von Meguiar's oder Lake Country.



    Excenter kann auch schon einiges. Erstmal Mikrofaser zum cutten ist schon ein Anfang. Und 15mm Hub ist auch noch mal ein starker Sprung. Es MUSS also nicht direkt die Rota sein. Wenn du natürlich BOCK drauf hast, dann mach das. Fürs finish hättest du ja was da, mit deiner DAS6.

  • Das kommt auf die Umstände an. An vielen Tagen ist es einwandfrei und manchmal kann sie auch stauben und wursten. Ist jetzt nix schlimmes, aber es ist jetzt auch keine Sonax die niemals staubt.
    Die 400er ist ne brauchbare Politur zu einem guten Kurs. Gibt's bessere? Ja, aber die kosten oft auch fast das doppelte.
    Als privater würde ich wohl was anderes wählen, wenn du aber Politur durchhaust ohne Ende dann ist sie ne sehr gute Wahl.

  • Das kommt auf die Umstände an. An vielen Tagen ist es einwandfrei und manchmal kann sie auch stauben und wursten. Ist jetzt nix schlimmes, aber es ist jetzt auch keine Sonax die niemals staubt.
    Die 400er ist ne brauchbare Politur zu einem guten Kurs. Gibt's bessere? Ja, aber die kosten oft auch fast das doppelte.
    Als privater würde ich wohl was anderes wählen, wenn du aber Politur durchhaust ohne Ende dann ist sie ne sehr gute Wahl.

    Danke dir. Welche würdest du als Privater bevorzugen? Würde sie auch Exzentrisch auf nem harten Pad oder Microfaser verwenden wollen.

  • Statt der 400er würde ich die Sonax Ex04-06 zb probieren. Kommt vom Cut und Finish ungefähr auf das gleiche raus, funktioniert auf MF und Schaum und staubt niemals.
    Ist wie Nivea Creme mit bisschen Wasser verdünnt von der Zusammensetzung, das staubt auf keinen Fall. Es gibt keine Nachteile an der Politur. Lässt sich schön fahren, wischen und alles. Einziger kleiner Nachteil ist das auswaschen aus den Pads, das ist etwas mühsamer als bei anderen. Aber wie schon mal gesagt ist tägliche Anwendung und einmalige Anwendung ein Unterschied. Jeden Tag Sonax Pads auswaschen macht wenig Spaß. Aber man kann mit der Politur nicht viel falsch machen beim polieren und das macht sie gut.