Schutz gegen Rost am Bremssattel

  • Hallo zusammen,


    ich brauche einmal Hilfe oder einen Tipp zu meinen Bremssättel. Leider bildet sich unheimlich viel Rost durch Wasser und Feuchtigkeit. Bei offenen Felgen sieht das natürlich Katastrophal aus. Ich weiß das es speziellen Lack dafür gibt, allerdings möchte ich das Fahrzeug nicht verändern bzw. ich hätte schon Schwierigkeiten, da ich mich noch 1,5 Jahre in der Anschlussgarantie befinde und demnach auch nicht wirklich was am Fahrzeug machen kann. Den Rost kann ich ohne weiteres entfernen. Das ist natürlich nur von kurzer Dauer. Meine einzige Idee wäre es, eine Felgen Keramikversieglich aufzutragen. Würde das was bringen oder hat jemand eine andere Idee?


    Hier mal ein paar Bilder:



    Gruss
    Tobi

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die Garantie wegen Lack auf den Bremssätteln Ärger macht. Kannst zur Not ja einen Termolack in dezentem Mattschwarz oder sogar als Klarlack nehmen.
    Ggf. würde ich da beim Autohaus nachfragen, wenn Du von der ganz vorsichtigen Sorte bist. Ich hab aber bisher auch noch nie gehört, dass es mit der Bremse innerhalb der Garantie Ärger gab :whistling:

  • in Sachen Garantie (Audi), darf ich ja nur zertifizierte Werkstätte an das Auto lassen. Daher kann ich ja nicht mal eben die Bremssättel runternehmen und lackieren. Zudem ich das auch nicht kann :). Das. mit dem Thermoklarlack hört sich gut an. Da werde ich mir mal ne Dose bestellen und testen. Laut Audi Mitarbeiter kommt das von den äußeren Einflüssen wie Salz im Winter und Felgenreiniger. Das mag ja vielleicht auch sein, jedoch sind die Bremssättel ja anfangs auch beschichtet, daher finde ich das eher traurig das es seitens der Autobauer nix gibt. Aber die wollen wahrscheinlich dann direkt tauschen.

  • Das wird nicht unter Garantie laufen, da es „nur“ Flugrost ist und die Funktion nicht beeinflusst. Wenn dann ist das Kulanz und da wissen wir alle wie Audi/VW sich da anstellt. Leg dich mal unters Auto und guck die die Achsträger usw. an, die werden ähnlich aussehen.
    Was dir bleibt ist abschleifen/Rostumwandler und anschließend lackieren.
    Ich kann dir zumindest sagen, das weder bei Toyota/Lexus, Suzuki, Kia/Hyundai oder Ford davon die Garantie beeinflusst wird. ;)

  • in Sachen Garantie (Audi), darf ich ja nur zertifizierte Werkstätte an das Auto lassen.

    Ist das die 'normale' Audi Garantie, dann kann ich Dir sagen, dass das so nicht stimmt. Ich befinde mich ebenfalls in der Audi Anschlussgarantie, und ich habe schon so viele Sachen verändert und selbst gemacht dass Dir schwindelig werden würde. U. a. habe ich bereits kurz nach Neukauf des Fzg. die Töpfe der Bremsscheiben selbst lackiert, denn die rosten sonst genauso arg wie bei Dir die Sättel.
    Und habe immer noch Garantie, es sei denn, es kann könnte ein direkter Zusammenhang zwischen einem Eingriff von mir und einem Schaden hergestellt werden, dann gäbe es ein Problem.
    Dieses Jahr werde ich die minderwertigen Bremsscheiben und Klötze von Audi komplett gegen Brembo Produkte tauschen. Klar habe ich auf diese Teile dann keine Audi Grantie. Aber sollte ein "benachbartes" Audi Teil 2 Wochen später kaputtgehen, sagen wir mal der Hauptbremszylinder, kann und wird Audi mir die Garantie darauf nicht verweigern,weil kein logischer Zusammenhang zwischen Schaden und meiner Arbeit hergestellt werden kann. Es sei denn, ich hätte nachweislich eine falsche oder zu wenig Bremsflüssigkeit benutzt...


    Sind übrigens die rostenden Sättel nicht selbst ein Garantiefall? Das habe ich so selbst bei Audi noch nicht gesehen, und die haben echt schon ein Faible für vermurkste und gammelnde Bremsen.
    Aber Deinen Fotos nach ist das ein erheblicher optischer Mangel....

  • Also hier wird immer die Maximallösung vorgeschlagen, ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit Hammerit gemacht.
    Habe ich damals sogar im montierten Zustand gestrichen, nur mit der Stahlbürste den losen Dreck gelöst und dann ab dafür!
    Das hat über Jahre gut gehalten, wenn du das schwarz glänzend strechst springt einen das auch nicht direkt an.

  • Ist das die 'normale' Audi Garantie, dann kann ich Dir sagen, dass das so nicht stimmt. Ich befinde mich ebenfalls in der Audi Anschlussgarantie, und ich habe schon so viele Sachen verändert und selbst gemacht dass Dir schwindelig werden würde. U. a. habe ich bereits kurz nach Neukauf des Fzg. die Töpfe der Bremsscheiben selbst lackiert, denn die rosten sonst genauso arg wie bei Dir die Sättel.Und habe immer noch Garantie, es sei denn, es kann könnte ein direkter Zusammenhang zwischen einem Eingriff von mir und einem Schaden hergestellt werden, dann gäbe es ein Problem.
    Dieses Jahr werde ich die minderwertigen Bremsscheiben und Klötze von Audi komplett gegen Brembo Produkte tauschen. Klar habe ich auf diese Teile dann keine Audi Grantie. Aber sollte ein "benachbartes" Audi Teil 2 Wochen später kaputtgehen, sagen wir mal der Hauptbremszylinder, kann und wird Audi mir die Garantie darauf nicht verweigern,weil kein logischer Zusammenhang zwischen Schaden und meiner Arbeit hergestellt werden kann. Es sei denn, ich hätte nachweislich eine falsche oder zu wenig Bremsflüssigkeit benutzt...


    Sind übrigens die rostenden Sättel nicht selbst ein Garantiefall? Das habe ich so selbst bei Audi noch nicht gesehen, und die haben echt schon ein Faible für vermurkste und gammelnde Bremsen.
    Aber Deinen Fotos nach ist das ein erheblicher optischer Mangel....


    ja die normale Audi Garantie. Ich bin davon ausgegangen, wenn was am Auto gemacht wurde, es sich leicht gemacht wird und die Garantie verfällt und es egal ist, ob es einen logischen Zusammenhang gibt oder nicht. Vielleicht gehe ich hier auch immer vom Negativen aus. Ich habe dem Händler bereits Fotos geschickt und sehe das eigentlich ähnlich, denn nach guten 3 Jahren sollte das nicht passieren. Sie betiteln sich ja selbst immer als Premium-Marke. Bei den Preisen die abgerufen werden, könnten die Sättel auch direkt lackiert werden. Das ist allerdings ein anderes Thema. Ich werde noch mal auf Rückmeldung vom Händler warten - ansonsten werde ich selbst lackieren.

  • Also hier wird immer die Maximallösung vorgeschlagen, ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit Hammerit gemacht.
    Habe ich damals sogar im montierten Zustand gestrichen, nur mit der Stahlbürste den losen Dreck gelöst und dann ab dafür!
    Das hat über Jahre gut gehalten, wenn du das schwarz glänzend strechst springt einen das auch nicht direkt an.

    Habe ich bei 5 Autos genau gleich gemacht und es gab bei keinem irgendwelche Probleme. Den Rost muss man nichtmal vollständig entfernen, grobes Entrosten mit der Drahtbürste reicht vollkommen.


    Der Wechsel auf Sommerreifen steht ja sowieso bald an, da kann man das gleich mitmachen.

  • Premium bis zu den unsichtbaren oder schwer ersichtlichen Stellen gibt's heute nicht mehr wirklich. Wenn du anfängst zu schrauben und mal was einzeln in der Hand zu haben denkst dir öfters mal 8| "Ui, ganz schön billig und simpel, da hat wieder einer nen Orden vom Chef bekommen". :/
    Zu Zeiten wo es geplante Lebensdauer gibt, ist man da nicht so pingelig. Das Hersteller so gut und haltbar bauen wie sie können, ist seit den späten 90ern rum. :thumbdown:
    Audi wird mit den Schultern zucken oder dir Alternativ eine neue Bremse für unglaublich viel Geld anbieten, mit nem kleinen Rabatt. Wenn der Händler auf happy Kundschaft aus ist, wird er es dir eben aus freiwilliger Kulanz lackieren. Ist keine riesen Aktion eigentlich.

  • Ist das die 'normale' Audi Garantie, dann kann ich Dir sagen, dass das so nicht stimmt. Ich befinde mich ebenfalls in der Audi Anschlussgarantie, und ich habe schon so viele Sachen verändert und selbst gemacht dass Dir schwindelig werden würde. U. a. habe ich bereits kurz nach Neukauf des Fzg. die Töpfe der Bremsscheiben selbst lackiert, denn die rosten sonst genauso arg wie bei Dir die Sättel.

    Die Bremstöpfe rosten nicht, sonst sähen die doch etwas anders aus. Es fangen sich mit der Zeit immer mehr Rostpartikel vergleichbar zum Flugrost, der dort eben in Massen verfügbar ist und lagern sich auf der rauen Beschichtung an. Testen kann man das mit Iron-X und co. was anfangs die Problematik behebt, aber auf lange Sicht nichts ausrichten kann. Es wird halt immer mehr.