Poliererfahrungen aktuelle KIA Lacke? Insbesondere Proceed GT (Ceed GT) blue flame metallic

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier und da schon länger, schau mir auch den einen, oder anderen Aufbereiter Kanal (AMMO NYC, glossboss etc).
    Momentan bin ich eher ein Theoretiker :) sprich etwas Wissen und Zeug im Schrank ;D angesammlet, poliert bis jetzt nur wenig, schon gar nicht eine gesamte Aufbereitung.
    Zwei linke Hände hab ich jedoch nicht (zB auf dem vorherigem Wagen schon mal an zwei Stellen der Frontstoßstange auf einem gun metal Metallic Lack eine spot Repair, bis auf etwas Sprühnebel, ganz ordentlich hinbekommen).


    Ich fahre seit einem Jahr den Kia Proceed GT in metallic blue flame. So wollte ich wollte ich nach euren möglichen Erfahrungen fragen, was die Härte vom Lack angeht, wie er sich polieren lässt? Vielleicht hat jmd hier schon einen aktuellen Lack von Kia (Pro/Ceed/xceed) poliert.


    Will demnächst die Politur & Wax durchziehen, an sich bereite ich schon lange mental darauf vor und deck mich nebenbei mit Zubehör dazu ein, der Sparschwein leidet sehr darunter :D


    Das Ding ist, vor dem Polieren wollte ich erstmal Steinschläge entfernen (Lackstift, Spritze und evtl wird noch Fluid Writer Pen angeschafft). Dazu Kovax Tolecut System. Die Schleifspuren müssen dann scharf wegpoliert werden, dazu habe ich ne Exzenter 9mm Hub (Dino Maschine mit mehreren Poliertellern von 150 bis 50mm) und Menzerna 400. Finish mit 3500. Ein paar leicht sichtbare Kratzer werden auch an die 400 glauben müssen.



    Bezweifle dass 95% sonstiger Bereiche die 400er brauchen - der Wagen hat nie eine Waschstraße von innen gesehen. Von Hand wenig gewaschen, hatte Meguiars mirror glaze #16 drauf, im Winter nur in der SB jede Woche eingeschäumt & abgekärchert.


    Sah da nur leichte Swirls, Wachsreste, evtl noch ein oder das andere Hologramm. Denke allein 3500er Menzerna reicht vielleicht nicht aus? Oder mit nem mittelhartem Pad. Oder doch lieber 2-Step mit 2500 und dann 3500? Fragen über Fragen...


    Danke im Voraus für alle Tipps und Anregungen!

  • Super, dass du dir schon so viele Gedanken gemacht hast und anscheinend schon einiges gelesen / gesehen hast.


    Welche Maschine, welche Pads und welche Polituren hast du genau?



    Am Ende heißt das Zauberwort "Testspot" Klar, um die Steinschläge aufzupolieren muss was schärferes her, aber ob die 3500 mit einem etwas härteten Pad ausreicht oder ob die 2500 her muss wird man am besten sehen, wenn man es ausprobiert und es wird von deinen Ansprüchen abhängen.


    Evtl reicht dir das Finish der 2500 oder dir reicht die Defektkorrektur der 3500. Aus der Ferne wird es dir niemand zu 100% sagen können.

  • Danke für die erste Antwort :)


    Maschine ist für EInsteiger: Dino Kraftpaket 9mm Hub Exzenter (ich glaube die ist der Liquid elements t2000 Maschine sehr ähnlich).


    Polituren: 400 und 3500er von Menzerna (die neue Serie). Eventuell kommt noch 2500er dazu. Ich glaube der Wagen braucht nicht 400er als ganzen Durchgang ^^


    Pads habe ich momentan nicht viel: wenige von APS-pro Vertex (konische Form, Loch in der Mitte - sehen für mich aus ähnlich denen von Rupes bigfoot), 1-2 von Nanolex (zufällig bekommen). Auch in verschiedenen Größen für die 150mm->75->50mm Polierteller. Von aps jeweils 1 Exemplar in hart, mittel, weich. Werde vlt noch welche dazu kaufen, um nicht ständig beim arbeiten volle pads abputzen zu müssen.
    (hier auch besondere Empfehlungen für Menzerna?)


    Ich weiß, dass die Ferndiagnose unmöglich ist :)
    vlt hab ich ja Glück und jmd hatte schon Erfahrungen mit den neuen KIA Lacken.

  • 150mm für eine solche Maschine finde ich etwas groß. Hast du zufällig einen 125mm Teller? Der wäre mit den passenden Pads ideal für große Flächen. Der 75mm Teller mit passenden Pads ideal für engere Stellen.


    Die Menzernapolituren mögen allgemein etwas härtere Pads. Da wären die orangen von Lake Country gut geeignet, auch fürs Finish.


    Du solltest schon so 5 große und 3 kleine Pads in einer Härte haben, um das komplette Fahrzeug für EINEN Durchgang zu machen. Wenn du die Steinschläge und Kratzer punktuell machen willst eher noch ein paar kleine mehr. Mehr Pads wäre natürlich nicht schlimm :D Bei den Menzernapolituren kannst du die orangen Pads sowohl für die 400er und die 3500er nehmen, daher ruhig einige Pads kaufen.


    Ob die 3500er ausreicht oder du dir doch die 2500er holen solltest wird dir niemand sagen können. Egal wieviel Erfahrung er mit KIA Lacken hat. 1. haben wir keine Bilder vom Lackzustand, 2. wäre auch das nur ein sehr grobes Abschätzen und 3. musst du selbst entscheiden, wieviel Defektentfernung du möchtest und was für ein Finish dir ausreicht.


    Die 2500 ist auch für Onestep geeignet. Ich schmeisse nochmal die Sonax EX 04-06 ins Rennen, mit der du sicher eine recht gute Defektkorrektur und ein akzeptables Finish in einem Durchgang hinbekommst.

  • Hab gerade nachgeschaut, tatsächlich ist das ein 5" Teller, 75mm war ein Denkfehler. Evtl ist der kleinste Teller sogar 75 und nicht 50 :D


    Hab schon befürchtet, dass ich viel mehr Pads brauche, Mist ^^ Lake Country sind ja welche die man oft empfohlen bekommt. Auch rupes u.ä. bekannte Firmen. Ist da wirklich ein großer qualitativer Unterschied, nicht zu no-name Dingern das ist fast sicher, aber zu etwas günstigeren Produkten - wie z.B: bei mir diese APS pro vertex pads, oder just microfiber (hab letztens entdeckt. Zumindest die aps Teile fühlen sich sehr wertig an (made in Germany usw.)?
    2500er werde ich dann auch anschaffen, eig braucht man ja immer ein Mittelding zwischen cut und hochglanz.


    Bilder von Defekten kann ich gerne bei Gelegenheit machen. Hier erst mal ein paar Fernaufnahmen :)

  • Die Pads von APS sind vollkommen in Ordnung. Die kannst du bedenkenlos kaufen.


    Der Lack selber hat eine „normale“ Härte, nicht so hart wie Audi/VW/Mercedes und nicht so weich wie Toyota/Suzuki.


    Nach einem Jahr Handwäsche wirst du ja vermutlich nicht die härtesten Defekte haben. Ich denke das du mit einer Medium Politur, wie die oben genannte EX 04-06 klarkommen. Solltest du wirklich nur ganz feine Kratzer haben, probier einfach aus ob du mit der Menzerna 3500 klar kommst, das ist immer schwer von außen zu beurteilen.

  • Hallo! Heute war ein echt langer Tag... ^^
    Waschen, kneten, polieren, versiegeln. Nr 2 und 3 aus der Liste praktisch zum 1.mal am ganzen Fahrzeug gemacht, brutale Arbeit ohne Gewohnheit muss ich sagen :)
    Poliert mit dino exzenter 9mm, rupes gelben Pads und aps Pads 75 (überwiegend) und 125mm, menzerna 3500 und 400 für ein paar Stellen.


    Leider bin ich mit dem Ergebnis der Politur nur zu 95% zufrieden, Interessanterweise habe ich auf der Motorhaube und hinten am Kofferraumdeckel auch nach 2 Polierdurchgängen Mikrokratzer sehen können... (auch nach menzerna 400!). Überall sonst klappte es eig ganz gut. Ok, ich hatte nicht die besten Lichtverhältnisse, aber in der Sonne hingestellt danach, passte es bis auf die erwähnten Bereiche. Woran kann das liegen? Die Defekte sahen für mich nicht wirklich schlimm aus, ohne zwei Weißlichtquellen sieht man die praktisch nicht. Maschine zu wenig Hub? Standard pad +3500er Kombi doch nicht effektiv? Hatte aber bissl schiss vor dem Tipp mit Mikrofaserpads.


    Ich glaube auch der Knetschwamm (meine Knete war ums verrecken nicht aufzufinden) ist auch rabbiater fürs Lack als Knete, könnte mir da noch zusätzlich Kratzer eingeholt haben... Alles in einem siehts gut aus, aber bei weitem nicht perfekt.
    (s. Fotos, defekte kriege ich wahrscheinlich nicht eingefangen)


    Beste Grüße

  • 95% - das ist doch ein gutes Ergebnis :thumbup: für das erste Mal allesamt.


    Einer der wichtigsten Sachen, was ich in diesem Forum gelernt und zum Herzen genommen habe - Mann sollte nicht immer nach 100% Defektkorrektur streben. Ich habe bei meinem ersten Auto so um die 75-80% gehabt, okay, das was schon älteres Modell, aber das Ergebnis danach in der Sonne hat trotzdem sehr beeindruckt. :thumbup:


    Und die paar Kratzer, die nur du siehst... ;)

  • Danke! Der Glanz ist ein wenig durch fusso Coat verstärkt ^^


    Und 95%, weil ich wahrscheinlich wegen Lichtmangel nicht alles sehe (habe im Carport mit 2 LED strahlern gearbeitet), wahrscheinlich sind da noch mehr Kratzer geblieben. Die sehen eher nach kurzen 1-2cm geraden Linien aus unter verschiedenen Winkel "gezeichnet". Vermute echt den blöden Knete Ersatz... :( beim Abwischen, weiß nicht, hatte frische edgeless Tücher.