Steinschläge - BMW E88 spacegrau

  • Hi!


    Ich bräuchte den Rat von erfahrenen Leidensgenossen da der Vorbesitzer meines E88 versucht hat die Unmengen an Steinschlägen in der Motorhaube selbst zu flicken und das Ergebnis leider relativ bescheiden ist. Mittlerweile habe ich mir meinen Lack mit Pinsel&Pipette bestellt, bin mir aber noch unsicher wie ich die Reparaturversuche meines Vorgängers behebe. Wie es aussieht hat er die Stellen einfach mit ein wenig Lack bepinselt und einen Tropfen Klarlack drauf. Ich fürchte wenn ich nur den Klarlack mit 2.000er nass runter schleife und drüber poliere, dass man den eigentlichen Defekt im Basislack weiter sehen kann. Gibt es eine Möglichkeit den Klarlack+Basislack ab zu bekommen um das Loch neu mit Basislack zu füllen? Was meint ihr?




    Grüße,
    Christian

  • Da musst du etwas kreativ sein. Wenn ich so was kleines Schleife nehme ich den Locher und mach bisschen Schleifpapier Konfetti. So ein Teil kannst du am nem Bleistift Radiergummi befestigen zb. Das funktioniert ganz gut. Also du brauchst was kleines, mit flächig Schleifen hast du unten im Krater nix gewonnen.

  • Wenn es erhaben ist kann man mittels lackhobel überstand runter machen. Glasradierer wird wohl nix bringen.... Gravur aufsatz für dremel wäre hier mein erster Gedanke. Aaaaaaaber verdammt vorsichtig.

  • Bevor ich dafür einen extra Thread aufmache eventuell hier ...


    Ich habe letztes WE zuerst mal am schwarzen Nissan Qashqai meiner Freundin meine ersten Poliererfahrungen gesammelt. Gearbeitet wurde mit einer LE TE4000 v2 mit den orangen Lake Country HDO Pad und der Sonax EX 04-06 Politur. Das Auto ist 10 Jahre alt und hat noch nie Handwäsche oder gar eine Politur gesehen. Hat auch massive Orangenhaut, aber die war gar nicht mein Ziel weg zu bekommen. Meine Frage ist wie ich die Kratzer von den Bildern weg bekomme. (Vorher/Nachher) Mit Klarlack auffüllen und mit 2k nass abschleifen und aufpolieren? Wie erkenne ich ob der Kratzer nur im Klarlack ist? (Wenn ich Wasser aufsprühe verschwindet kein einziger Kratzer. Auch nicht die ganz feinen.) Oder direkt nass abschleifen? Mikrofaser Cuttingpads mit entsprechender Politur? Mit den orangenen Pads sind ca. 80% der Hologramme direkt weg gegangen. Aber einige halten sich relativ hartnäckig und einzelne sind quasi unmöglich weg zu bekommen. Wie bearbeitet man "punktuelle" Kratzer mit der Maschine? Drauf halten ist ja eher nicht. Aber geht hier jeder über eine Fläche von einem halben m² durchgehend drüber um den einen Kratzer in der Mitte weg zu bekommen?


    Danke schonmal!




    Grüße,
    Christian

  • Sorry, wenn ich das so krass sage, aber als ich das erste mal poliert habe, habe ich mir keine Gedanken um Nassschliff, Kratzer mit Lack auffüllen,... gemacht.


    Die orangen LC Pads sind für den Anfang echt ok. Ich würde erst mal auf MF Pads und eine andere Politur umsteigen und damit etwas üben. Bei einem 10 Jahre alten ungepflegten Auto gehen selbst Profis nicht von einer 100% Defektbeseitigung aus.


    Natürlich kann man direkt schleifen, aber das geht dann gerade beim Nassschliff schnell mal unbemerkt der Lack flöten und die Schleifspuren musst du dann auch noch rausbekommen.


    Deine Ansätze und Ideen finde ich super, aber ich bin der Meinung, dass man nach dem ersten Mal Polieren allein dabei noch so viel lernen und verbessern kann, dass das Ergebnis selbst mit Politur best wird und da ist die Gefahr, dass etwas schief geht deutlich geringer, wie wenn du direkt mit neuen Lack und Nassschleifen dran gehst.

  • Hi!


    Danke für eure Sorge. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass der Qashqai in etwa so ist wie an einer alten Motorhaube rum zu probieren. Ich will ihn nicht mutwillig kaputt machen aber es hat schon einen Grund wieso ich mit dem Qashqai übe bevor ich mich an mein Cabrio mache. ;)


    Über den Thread in dem der Kollege durch den Lack geschliffen hat bin ich auf meiner Suche nach Antworten bereits gestolpert.


    Ich hab mich vorhin ein wenig falsch ausgedrückt glaube ich mir ging es gar nicht darum aus einem 10J alten Pflegefall einen Neuwagen zu machen. Mir geht es eher darum zu verstehen wo die Grenzen sind um ein gutes Ergebnis einschätzen zu können. Ich stelle mich nicht hin und investiere 2 Tage um ein paar feine Kratzer aus dem Auto meiner Freundin zu bekommen der sie nichtmal aufgefallen wären. Aber so kann ich deutlich besser einschätzen was reparabel ist und was nicht und bekomme ein Grundverständnis dafür "wie Lack funktioniert" und aufgebaut ist. Wenn hier jetzt jemand sagen würde "Sowas sollte man entspannt mit deinem Equip rausarbeiten können!" wüsste ich okay da muss ich nochmal ran. So bin ich jetzt einfach mal über den Lack und habe keine Ahnung ob das zu viel war oder zu wenig und wie viel eigentlich möglich wäre. Komplett ohne Anhaltspunkte ist es schwer sich zu verbessern. :)




    Grüße,
    Christian

  • Wie wäre es mit einer 30-40€ Haube vom Schrottplatz anstatt deine Freundin mit nem verhuntzten Auto rumfahren zu lassen? Bei den Autos kannst du ja trotzdem bei der Reihenfolge bleiben und nach dem Üben an der Haube den Qashqai machen und danach dein Auto, aber dann ist die Gefahr dass du den Wagen deiner Freundin komplett versaust doch etwas geringer.


    Für die meisten Menschen (auch beim Verkauf des Wagens) gehören Kratzer bei einem gewissen Fahrzeugalter einfach dazu und sind vollkommen normal. Durchpolierte oder durchgeschliffene Stellen gehören eher nicht dazu und sehen nicht unbedingt besser aus.