VW Golf VI, ganz in weiß und oben ohne [Sonax PNS]

  • Seit gegrüßt Freunde des gepflegten Kaeffzetts.


    Ein weiser Mann hat vor kurzem behauptet es würde in naher Zukunft SIO regnen. Dann will ich auch mal meinen Beitrag leisten.


    Hier die Fakten:
    VW Golf VI Cabrio,
    Baujahr: 2012
    Kilometer: 109.000
    Motor: 1,6 L TDI BlueMotion mit irrwitzigen 105 PS
    Farbe: weiss uni (wenn ich richtig recherchiert habe müsste die Farbe Pure White heißen)


    Kurz zur Vorgeschichte: Das Auto gehört sehr guten Bekannten von uns und vorallem meine Mutter und meine Schwester haben ihnen sehr viel zu verdanken. Sie waren in einer sehr schweren Zeit für uns da und aus fremden Leuten sind rasch sehr gute Freunde geworden. Auf dem 60. meiner Mum unterhielten wir uns über das Auto und ich bot an mir es anzuschauen. Mein Auftrag bestand ursprünglich aus Verdeck reinigen + pflegen bzw. nach dem Wassereinbruch im Kofferraum zu schauen. Dazu aber später mehr. Aber ihr wisst ja wie das ist und so nam das Elend seinen Lauf.


    Hier der Ausgangszustand nachdem ich die Kennzeichen demontiert hatte:





    Das Verdeck sah halt richtig verwittert aus.










    Während des Waschens hatte ich nen hoch motivierten Kollegen zur Seite :D




    Zuerst machte ich mich an die Räder. Tuga grün bzw. SG Tyre Cleaner sollten es richten. Aufgesprüht, einwirken lassen und mit Pinsel aufgeschäumt.


    Die Prozedur wiederholte ich ein zweites Mal.


    So war das Ergebnis einigermaßen OK, jedoch kam beim späteren Flugrosteinsatz nochmal einiges von der Felge



    Als nächstes 15 ml Fireball Ultimate Active Snow Foam in die Foam Gun und gib ihm.



    Ach und Kollege Schnürschuh? Anderer Platz, gleiche Motivation


    Weiter im nächsten Post...

  • Nach dem Abspülen des Foams gings ihm an die Wäsche :D Die Wäsche erfolgte wie gewohnt mit 2 Eimern, GG im Wascheimer, GG+Dirt Trap samt Washboard im Spüleimer. Als Shampoo kam das SG Citrus Oil zum Einsatz, das gewohnt prima funktionierte.




    Nun konnte der SG D-Tox zeigen was er kann. Auf weißem Lack ist das immer sehr spektakulär und das Auto begann zu "bluten"





    Nach dem Abspühlen gings ans Sorgenkind Nr. 1, dem Verdeck. Valet Pro Carpet Cleaner und Colourlock Bürste bzw. Valet Pro Pinsel.






    Hier hab ich versucht euch n 50/50 einzufangen. Ich hoffe man erkennt es halbwegs


    Die Dreckbrühe was beim Abspülen vom Verdeck kam war amtlich.


    Insgesamt wiederholte ich die Prozedur 3x beim gesamten Verdeck bzw. mind. 5x bei den vermosten Stellen.



    Zum guten Schluss kümmerte ich mich noch um die ganzen Fensterdichtungen mit ner APC Mischung und Valet Pro Pinsel



    Weiter im nächsten Post...

  • Auto abgetrocknet und ab in die Garage auf die Bühne. Bilder vom Kneten spare ich euch, es kam aber noch einiges runter.


    Abkleben war angesagt. Masker Tape in 140 cm samt Kleberand, um den Lack vor der Verdeckversiegelung zu schützen.




    G-Techniq Smart Fabric V2 war das Mittel der Wahl. Erste Schicht aufgesprüht und mit Einweghandschuhe in den Stoff einreiben. Im Anschluss eine zweite Schicht aufgesprüht und stehen lassen.


    Folie runter und die Verdeckversiegelung dort abgewischt wo sie nicht hingehört.



    Nun war der Motorraum dran. Der hatte es auch nötig... wie alles an dem Auto.


    Lose Blätter und anderes lose Zeugs entfernt, bevor ich mich mit APC, Pinsel und etlichen MFT bewaffnete.


    Ergebnis war mich ok.



    Heiter weiter gings an den Innenraum. Ihr werdets ahnen... <X



    Zuerst mal Staubsauger auf ON und Feuer frei. Im Anschluss Türeinstiege, Scharniere, A-Säulen gereinigt. Sämtliches lose Zeugs aus den Türablagen und Mittelkonsole entfernt. Ich sag euch da kamen Sachen zum Vorschein.


    Jetzt konnte das Dash Away zeigen was es kann. Schlussendlich ging fast die komplette Flasche für die Kiste drauf.


    Ausgangszustand... speckig...



    Dash Away drauf, mit VP Pinsel aufgeschäumt.


    und den ganzen Schmodder mit nem MFT abgenommen. Kann man so lassen.



    Hier noch ein 50/50 der Fahrertür.


    Weiter im Text auf der nächsten Seite...

  • Nun gings dem Leder an den Kragen. Wie zu erwarten speckig und ungepflegt.
    Colourlock Reiniger Stark samt Schwämmchen wurden gezückt.


    50/50 der Rücklehne Fahrersitz, rechts gereinigt, links nicht.




    50/50 von der Sitzfläche, links sauber, rechts schmuddelig



    Das Lenkrad war besonders siffig und bekam 2 Runden vom Lederreiniger Stark. Im Anschluss mit dem Lederprotector von Colourlock gepflegt.


    Hier noch ein Bild des Wassers, das nach der Lederreinigung übrig war. Seltsamerweise waren die Rückbanksitze stärker verschmutzt als die vorderen Sitze ?(




    Abschlussbild Innenraum.



    Innen fertig, Verdeck fertig, weiter im Text mit dem Außenkleid.




    Passend zum restlichen Zustand des Autos.


    Das ganze sollte eine One-Step-Nummer werden und so entschloss ich mich für die Kombi Sonax 04-06 mit SF Pad blau und Rupes LHR 15. Teststop auf der Motorhaube war vielversprechend und ich dachte das gibt ne easy Nummer.



    Defektbeseitigung lag bei ca. 80-90%


    Heckklappe mit der gleichen Kombi, ebenfalls prima.


    Hier ein 50/50 der vertikalen Fläche der Heckklappe.


    Weiter im nächsten Post ...

  • Der weiße Lack hatte nen richtigen Gelbstich. Diesen habe ich versucht einzufangen. Ich hoffe man sieht die Klebekante. Rechter Teil (zum Rücklicht) poliert, Richtung VW Logo nicht.



    Von nun an nahm das Ganze unschöne Züge an. Die vertikalen Flächen der Heckklappe zeigten sich recht unbeeindruckt von der Kombi und es waren noch massig Defekte drin. Kurze Rücksprache in der Whatt App Gruppe "blau-weiss Talent- und Kratzerfrei Südpfalz-Schwaben EV" gefolgt von Padwechsel auf SF gelb. Politur und Maschine blieben gleich. Ergebnis leider auch.




    Somit erfolgte der Wechsel auf Kingsize MF Pad, Koch H8 und Krauss S75. Ergebnis wurde besser.



    Ladekante bekams vom Besitzer wohl richtig dreckig. Hier drehte ich 2 Runden mit der Kombi. Besser aber noch lange nicht gut. Beim 50/50 sieht man "kaum" nen Unterschied.


    Zwischenzeitlich testete ich noch die Kombi Meguiars UC mit LC MF Pad auf Krauss S75. Ergebnis ähnlich gut, jedoch mit etwas mehr Haze.


    Also blieb ich vorerst bei der H8 und den Kingsize Pads.


    Vorher:


    Nachher:


    Das Finish der H8 mit MF war richtig gut. Auf Wunsch von @florian-sp versuchte ich noch die Koch H7. Ergebnis war ähnlich der Sonax 04-06 und überzeugte mich nicht. Also weg damit.


    Selbe Kombi nahm ich auch für die Rückleuchten her.


    Weiter gings mit der Beifahrerseite. Dann fiel mir ein, dass ich noch die Dynared im Schrank hatte. LHR 15 mit Meguiars MF Pad und los gehts.



    Grundsätzlich auch nicht verkehrt aber irgendwie gefiel mir das Finish der H8 besser. Und so blieb ich auf der Beifahrerseite dabei.



    Weiter im nächsten Post... ihr habts bald geschafft ;)

  • Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen hatte dachte ich mir, was solls... raus mit der Rota.
    Ich hab echt versucht mit der Exzenter zu arbeiten aber irgendwie liegt mir die Rota mehr.


    Flex PE 14-2 mit LC Low Lint und Koch H8


    Gefiel mir ebenso gut wie mit der Exzenter, nur tat ich mich beim Arbeiten leichter.
    Nichts desto trotz waren trotz dieser Kombi noch brutale Dinger drin, so dass ich mich entschied es dabei zu belassen.
    Ich hatte den Lack zu Beginn mit dem Lackschichtenmesser durchgemessen. Zwischen 81 (Kotflügel vorne) und 162 µ (Motorhaube) war alles dabei. Somit alles Originallack.



    Stoßstange vorne und Scheinwerfer bekamen die gleiche Kombi. Ich wechselte auf den 75er Flex Teller, der am Vormittag mit meiner AP24 Bestellung ankam. Für mich um Welten besser als der Dodo Tall Boy. Ich hoffe man erkennt das 50/50 am Scheinwerfer (links unpoliert, rechts fertig)



    Mit den großen Maschinen (abgesehen von mir 8) ) war ich soweit durch und ich kramte die Ingrid ausm Regal.
    Rota Modus, SF gelb und Koch H8


    Spiegel vorher:


    Spiegel nachher:


    Die obligatorischen Hochglanzleisten dürfen ja nicht fehlen. Hierfür gewechselt auf blauen SF Pads mit Meg 205.



    Nun kam das Klebeband vom Auto und der Lack wurde 2x mal mit IPA entfettet. Die Tapekugel kennt ja jeder...



    Ich überlegte was als LSP am sinnvollsten für das Fahrzeug ist. Wachs? Forget it... Coating? Theoretisch am besten aber ich hatte nix vernünftiges mehr im Haus. Also entschied ich mich für das gute alte Sonax PNS. Sowohl der Lack als auch das Plaschdig bekamen die volle Dosis. Was soll ich sagen? Glanz war jetzt net sooooo schlecht.



    Last but not least erschien mir unser Fahrzeugästhetiker @zlatan75 im Sinn. "Die Fenster du Assi..." Recht hatte er, watt mutt datt mutt.



    Soderle Zeit für Finish Pics... im nächsten Post.







  • Reifenpflege gehört natürlich zum guten Ton und gibt dem ganzen noch den letzten Kick. Hierfür nahm ich das Meguiars Hot Tyre Shine zur Hand. Bin froh wenns weg is.


    Dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein, dass da noch was fehlt. Richtig, die Geschichte mit dem Wassereinbruch.
    Hier verabredete ich mich mit meinem Schrauber des Vertrauens und langjährigem guten Kumpel. Es kristalisierte sich recht schnell heraus, dass das Wasser über die dritte Bremsleuchte in den Kofferraum lief. Also raus mit dem Ding.
    Diese Mosgummidichtung hatte den Namen nicht mehr verdient. Somit wurde sie komplett entfernt und die Leuchte wurde mit ner speziellen Dichtmasse wieder eingesetzt. Der Vorteil dieses Materials ist, dass man die Leuchte jederzeit wieder entfernen kann.



    Des Weiteren haben wir uns die Ablaufschalen des Verdecks angeschaut. Einer im Auto mit dem Schädel an der Heckscheibe klebend und der andere außen mit dem Wasserschlauch. Also was sich VW hier hat einfallen lassen ist schon sehr altertümlich. Das Wasser läuft an ner Art Folie in diese besagten Wasserschalen und von dort dann über die hinteren Radkästen ins Freie. Diese Folien werden mit nem Keder in Position gehalten, nur war auf der BF Seite der Keder zu kurz. Dies wurde mit Butylband behoben.
    Die Probe aufs Exempel verlief ohne Nässe im Innenraum.


    So Freunde der Sonne, habt Dank fürs Lesen.
    Für Kritik bin ich sehr gerne zu haben.


    Ich habe ne Weile überlegt ob ich das SIO überhaupt mache, da das Fahrzeug alles andere als defektfrei ist. Das Verdeck hat leider auch noch Moosspuren drauf. Der Besitzer war seeeehr seeehr zufrieden und hätte mich am liebsten in den Arm genommen.
    Aber ihr wisst ja... der persönliche Anspruch.


    Zeitaufwand:
    Waschen samt Verdeck: 3h
    Innenraum: 2-3 h
    Leder: 3h
    Lack inkl. LSP: 14-15 h

  • Bro. Da hast du mal fett einen rausgehauen. Und ums mal vorneweg zu nehmen. Wenn da noch ein paar Rids oder tiefere Cuts zu sehen sein SOLLTEN ( auf Weiß eh sehr schwer ) dann muss man denke ich mittlerweile auch mal ganz klar sagen das manches eben nur mit nem ENORMEN Aufwand zu machen ist. Die Gewerblichen Jungs hier lassen sich das eben (zurecht) bezahlen.


    Ich habs am Caddy gemerkt. Wenn man es logisch betrachtet, hätte ich stellenweise schleifen MÜSSEN um auf 100% zu kommen...... Oder 99.......



    Dein Aufwand von 25 !!! Stunden für eine "Eine Hand wäscht die andere Aktion" ist unter dem Aspekt sehr sehr beachtlich. Und deswegen ist das Ergebnis auch für mich schlicht bockstark.


    Viele 50/50 Bilder zeigen das du da richtig gut gearbeitet hast :thumbup:


    Top SIO !!!! Auch die vielen Bilder find ich total geil !!!









    Für mich als Mensch ist das beste an dem Ding allerdings das du die Nummer aus DANKBARKEIT gemacht hast........ Allein das is in der heutigen Zeit nicht mehr hoch genug zu bewerten........


    Bombe !!!!

  • Na Gott sei Dank hast du dieses SIO rausgehauen.
    Bärenstarke Arbeit von dir!
    Nicht einfach ein weißes Auto mit den Bildern. Das ist dir wirklich gut gelungen :)
    Der Text gefällt mir besonders gut, liest sich interessant und vor allem kurzweilig.
    Den Satz mit dem Plaschdig musste ich dreimal lesen, damit ich ihn verstand :D :D


    Leider belegst du im Ranking des SIO nur Platz 2.
    Tut mir leid aber der Sieg geht eindeutig an Goldi :thumbup:
    14 Jahre selbst einen zuhause und Erinnerungen wurden wach :love:


    Danke nochmals fürs Teilen!

  • Respekt und danke :)


    Super unterhaltsam geschrieben und sehr kurzweilig zu lesen.
    Der eigene Anspruch ist immer so eine Sache... irgendwann wird's dann auch einfach unwirtschaftlich.
    Wichtig ist, dass der "Kunde" zufrieden ist und das war wohl :thumbup:


    Den Hundebonus hast dir auch noch eingeheimst :D Dafür nochmals 1 imaginäres Like mehr ;)


    PS: Wenn das deine Garage inkl. Hebebühne ist, beneide ich dich MASSIV! Was würde ich für so eine eigene Detailing-Höhle geben.... ;( ;(

  • Danke fürs teilen :thumbup:



    Und zum Thema Perfektion und Restdefekte:


    Wenn es nicht extra gewünscht und angepeilt ist dann ist das doch auch vollkommen in Ordnung wenn es mal nicht "100%" wird. Man kann ja durchaus Sachen machen die nicht in der absoluten Perfektion ausufern. Und ganz ehrlich, bei vielen Autos die wir machen ist die Mühe danach meistens eh von kurzer Dauer denn sie werden eh nicht so weiter gepflegt wie der erschaffene Zustand es fordern würde. So lange der Kunde es nicht extra wünscht und bezahlt kann man die Kuh auch ruhig im Dorf lassen. Solange eine sichtbare Defektkorrektur und ein gutes Finish erreicht wird kann man ruhig damit zufrieden sein, das macht das Ergebnis ja nicht schlechter.
    Auch wenn man einem gutem Freund einen Gefallen tun möchte, so erkennt der Gegenüber in der Regel eh keinen Unterschied wischen 75% und 100% und freut sich riesig über den Job den man gemacht … auch wenn das in unseren Augen anders aussieht ;) . Das soll jetzt nicht heißen das man sich nicht mehr anstrengen soll, aber man sollte auch wissen wo die Grenzen sind und ab wo es eh keinen Sinn mehr macht weiter zu machen ;)


    Also, tolles SiO von dir :thumbup:



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !