Zaino Z-9 Leather soft spray und Z-10 Leather in a bottle

• Hast du den Lexol Reiniger daheim liegen? Der Colourlock normal ist einigermaßen gleichwertig. Bekommst du die Verschmutzungen nicht mit dem Lexol raus, dann den Starken. Wenn es sich um gebrauchte Lenkräder handelt, würde ich sofort auf den Starken umsatteln.

Gruß

• Zitat

Kann man anstatt des Z-10 auch das SCG Voodoo Blend für die Lederpflege verwenden, wenn man zuvor mit Colourlock gereinigt hat?
    Sollte doch auch gehen

Klar, geht auch. ;)

Gruss
    Bastian

Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

• So, da ich auf den Duft des Z-10 gespannt bin, habe ich mir mal die beiden (Z9 und Z10) hier in D bestellt. Zur Reinigung und versiegelung werde ich zwar die Produkte von Colourlook weiter nutzen, aber für leichte Verschmutzungen das Z-9.
    Werde berichten.

Liebe Grüße,
    Bulla2000 (Lackpflege(r) aus Leidenschaft) :thumbup:

• Bilde ich es mir nur ein, oder verflüchtigt sich der Ledergeruch des Z-10 nach einer gewissen Lagerungsdauer?

Ich habe Z-9 + Z-10 erstmals vor etwa einem halben Jahr im Fahrzeuginnenraum angewendet. Der Geruch fiel damals sehr stark aus und hielt etwa 2 Monate an. Vor kurzem habe ich noch einmal mit beiden Mitteln nachbehandelt. Komischerweise war unmittelbar nach dem Auftrag vom Z-10 kaum etwas zu riechen. Auf einem Büro-Ledersessel das gleiche Ergebnis. Der typische Geruch kommt einfach nicht mehr raus. Dabei stand die Flasche nie länger offen. Vernünftig geschüttelt habe ich auch. ?(

Einmal editiert, zuletzt von tobi86 (7. Dezember 2009 um 22:28)

• Vielleicht liegt es an der Gewöhnung der Nase bzw. der Riechzellen. Wenn Du in einem Raum gehst, in dem es unangenehm riecht, dann bekommste das nach ein paar Minuten nicht mehr mit, weil amn sich daran gewöhnt hat. Vielleicht beim Z-10 auch so.

Liebe Grüße,

• So, gestern mein Z10 von DG und von UK bekommen, nun habe ich 2.
    Mit Z-9 das Lenkrad erst einmal gereinigt und dann mit Z-10 schon eingerieben. Duft sehr ledertypisch. Den Schaltsack ebenfalls eingerieben. Jetzt duftet mein Dicker, als ob ich Volllederausstattung hätte ;) :D. Bisher hervorragend!

Liebe Grüße,

• Wer auf den Ledergeruch steht sollte mal von CG den Lether Air Fresher nehmen.

Der riecht genau so wie das Z10 (wobei ich nicht finde das echtes Leder so riecht).

Hält zwar zur ein paar Wochen aber als Ergänzung kanns für den ein oder anderen vielleicht interessant sein.

• Hatte bis jetzt immer Lexol und heute Mittag mal Lenkrad, vordere Türpappen und die vorderen Teileledersitze gereingt und dann mit Z-10 behandelt.

Leder sieht ganz gut aus. Ist nen Tick glatter und glänzer als nach Lexol aber noch völlig im Rahmen.

Was anderes ist aber der Geruch. Dachte ja dieser chemische Geruch verfliegt nach paar Minunten aber der bleibt leider.
    Total penetrant chemisch der sofort in die Nase geht. Wen dieser Geruch gefällt Hut ab. Mit echtem Leder hat das nix zu tun.

Auto lass ich heute Nacht offen in der Garage durchlüften und wenns morgen nicht besser wird nochmal Lexol reiniger und wieder Lexol pflege rein.

• Mir persönlich gefällt das Z10 von der Verarbeitung und dem Ergebnis her sehr gut und den Geruch empfinde ich ebenfalls nicht als unangenehm. An den originalen Ledergeruch kommt wohl kein Produkt zu 100% ran. Mir wurde jedoch schon oft gesagt wie angenehm mein Auto nach neuem Leder riecht (ohne das ich zuvor etwas sagte). Gut können natürlich auch Menschen gewesen sein die nicht jedem Tag an einem Stück Original-Leder schnuppern und somit den Geruch nur grob neuem Leder zuordnen konnten. Penetrant chemisch ist für mich jedenfalls etwas anderes ;)

• Auto lass ich heute Nacht offen in der Garage durchlüften und wenns morgen nicht besser wird nochmal Lexol reiniger und wieder Lexol pflege rein.

Oder alternativ das Prima Nourish. Die Geruchsnote ist identisch zum Z-10, aber deutlich milder. Nach dem Auftrag riecht man kaum noch etwas. Ist eine klasse Lederpflege.

• Musste vorgestern feststellen, dass ich versehentlich meine schwarze Wildleder fitBAG (glücklicherweise ohne Handy) mitgewaschen hatte.
    Nach dem Trocknen war die steif und ausgeblichen, wie ein alter Lederlappen.
    Habe eben etwas Z10 vorsichtig mit einer Zahnbürste eingerieben - gerade soviel, dass sie sich nicht vollsaugt.
    Was soll ich sagen.. Nach weiteren 10 Minuten ablüften ist das Teil wie neu.
    Fetter Scheiß!