Matte Stellen nach Kratzerbeseitigung - Wo liegt der Fehler?

  • Hallo liebes Forum,


    bislang war ich immer nur stiller Mitleser und habe an meinem geliebten geliebten Astra schon diverse Stellen innen und außen dank eurer Tipps erfolgreich aufwerten können! Danke dafür :)
    Bislang habe ich auch Lackkratzer immer erfolgreich, entsprechend der Anleitung und des bekannten Videos, annähernd unsichtbar machen können.


    Die aktuelle Situation wollte ich nutzen, um einige Kratzer an der Tür, die sich meine Gattin neulich beim Parken eingefangen hat, zu beseitigen.
    Dabei bin ich vorgegangen wie immer, habe allerdings nach Abschluss der Aktion nun einige matte Stellen im Lack. Da mir das vorher nie passiert ist, würde ich mich freuen, wenn die Profis hier mal einen Blick drauf werfen könnten und mein Vorgehen bewerten können, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe:


    1. Stellen gereinigt und entfettet
    2. Mit nem 0er-Pinsel Lackmischung aufgetragen und aushärten lassen
    3. Nassgeschliffen mit 3000er-Körnung
    4. Poliert mit dem Meguiars Ultimate Compound


    Ergebnis habe ich angehängt.


    Habe ich tatsächlich zu weit geschliffen? Ist mir bislang noch nie passiert :(
    Falls ja: Ist das zu retten oder werte ich wohl oder übel zum Lackierer müssen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße aus Ostwestfalen!

  • Das ist richtig durchgeschliffen. Ich vermute das du auch keine Möglichkeit hattest den Lack zu messen?
    Die Tür hat viel weniger Orangenhaut wie die hintere, das sind schon mal Anzeichen das irgendwas nicht original ist.
    Man kann es nicht schön reden, da hast du richtig sch.... gebaut. ;(

  • Was heißt eigentlich Lackmischung?
    Ist da überhaupt ein Klarlack drauf oder hast du nur Basislack drauf und den geschliffen?
    Für mich sieht das irgendwie nach geschliffenem Basislack aus oder der Füller weil zu wenig aufgetragen


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • Ist mein Vorgehen denn grundsätzlich richtig?


    Habe seit Jahren diese 3-in-1 Lackstifte im Einsatz, wo bereits Basislack, Klarlack und Verdünnung mit dabei sind. Und hatte auch immer top Ergebnisse, bin total verwundert Habe genauso viel oder wenig geschliffen wie immer.


    Bin tatsächlich der zweite Besitzer. Meint ihr also, da wurde vorher schonmal was gemacht?


    Und: Gibt es irgend ne Chance, das selbst zu richten? Bin optisch nicht überanspruchsvoll bei nem 15 Jahre alten Wagen, aber so sieht's natürlich bescheiden aus


    Danke schonmal für die vielen lieben Antworten!

  • Ärgerliche Sache!


    Ich hatte gedacht, dass wenn es Füller / Grundierung wäre, müsste die Stelle auch rau sein. Da sie aber komplett glatt wie der Lack ist, hatte ich gehofft, ich hätte einfach irgendwas übersehen :(