Dino Kraftpaket Exzenterpoliermaschine

    • Hallo,

    ich bin hier neue und möchte in das Thema Fahrzeugpflege einsteigen da ich jetzt mein eigenes Auto habe.



    Ich möchte mir jetzt daher eine Dino Kraftpaket Poliermaschine mit 9mm Hub holen, hier ist der Lieferumfang.



    1x Dino KRAFTPAKET Exzenterpoliermaschine
    2x Handgriff (Stab- & winkelverstellbarer Bügelgriff)
    1x Stützteller 125mm (Aufschraubbar) mit Klett für Polierschwämme
    1x Stützteller 150mm (Aufschraubbar) mit Klett für Polierschwämme
    1x Wechselschlüssel
    1x 125mm Polierschwamm weich (Schwarz)
    1x 125mm Polierschwamm mittel (Gelb)
    1x 150mm Polierschwamm weich (Schwarz)
    1x 150mm Polierschwamm mittel (Gelb)
    1x Ersatzkohlen-Set (2 Stück)
    1x Tragetasche



    Der Lieferumfang ist ja schon ziemlich gut allerdings brauche ich für diese Maschine noch einen 75mm Stützteller. Da ich größere und mein kleines Auto polieren möchte. Allerdings weiß ich nicht welcher 75mm Stützteller auf die Maschine passt, deswegen melde ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir einen Stützteller empfehlen. Und habt ihr schon Erfahrungen mit der Maschine?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Vorschläge.



    Luca

  • Grundsätzlich würde ich eher folgende Maschinen empfehlen.
    - Kraus s75 (75mm Teller),
    - Kraus S15 (125mm Teller)


    9mm Hub ist, so finde ich, zu wenig.
    Oben genannten haben mehr.


    Stützteller hin und her tauschen ist grundsätzlich
    - nervig und
    - nicht zwingend gut für die Maschine, da die Teller unterschiedlich schwer sind und die exzentrische Bewegung die Lager zu stark belasten, wenn der Teller der falsche ist.


    Die mitgelieferten Pads sind meistens nichts besonderes.
    Hier gibt es bessere
    - Rupes
    - lake country
    - ect....


    Und ja ich weiß, das kostet wieder alles Geld. Aber da hast dann wenigstens was davon.
    Was bringen dir billige Pads, wenn sie sich zu schnell abnutzen? Oder das Ergebnis nichts wird.


    Kauf dir erstmal eine 75er, dann siehst, ob es dir taugt, das polieren.
    Und dann besorgst du dir eine 125er...

  • Danke für deine Antwort aber ich brauche eine Maschine die einen 75mm, 125mm und einen 150mm Teller hat. Den 75 brauche ich nicht so oft wie die anderen...
    Beim 75mm hätte ich wenn dann mit Zusatzgewicht gekauft. Den 9mm Hub ist kein Problem den kann ich durch die gleiche Maschine mit 15mm Hub austauschen aber ich brauche halt den 75mm Stützteller für die Dino Kraftpaket um kleinere Stellen wie z.b. Stoßstange, Kotflügel usw. zu polieren. Und deswegen habe ich gehofft, dass ihr mit einen Stützteller für diese Maschine empfehlen könnt, der auch passt. Ich weiß das die Pads nicht wirklich was sind, da hab ich schon Ersatz.
    Aber trotzdem danke vielleicht weiß jemand wo ich so einen Teller finde.

  • Mein erster Versuch mit einer Exzenterpoliermaschine war ebenfalls eine DINO Kraftpaket mit 8mm Hub. Das hat wunderbar funktioniert.
    Als Stützteller habe ich u.a. einen 75mm Teller vom Autopflege-Shop genutzt. Damit bin ich problemlos zurechtgekommen.
    Es ist natürlich nicht besonders komfortabel, den Stützteller tauschen zu müssen, aber es dauert auch nicht wirklich lang.
    Die Dino Poliermaschine nutze ich mittlerweile nur noch mit dem 75mm Teller.
    Meine miþlerweile zweite Maschine hat einen 125mm Teller.
    Den 150er Stützteller der Dino habe ich nie wirklich genutzt, denn es gibt für die großen Teller wenig gute Polierpads.
    Mittlerweile ist meine Erfahrung, dass es deutlich besser ist, mehrere hochwertige Polierpads zu nutzen, statt einer teuren Poliermaschine.
    Ich habe ca. 4 bis 10 Autos pro Jahr und komme mit meinen "billigen" Chinamaschinen vollkommen zurecht.

  • Luca, lass Dich hier mal von den Profis beraten und vergiss die "Möchtegern Youtuber Influencer Profis".
    Ja, ich weiss nicht, ob Du jetzt durch Youtube beeinflusst wurdest, aber Dino Kraftpaket lässt zumindest einen bestimmten Youtuber hinter dieser Wahl vermuten ;-).


    Ich habe das Thema Autopflege vor zwei Jahren auch für mich entdeckt, auch erst mal bei Youtube Videos geschaut, bin dann in Facebook Gruppen und schliesslich hier gelandet.
    Ich dachte auch, ich brauche die eierlegende Wollmilchsau, eine Maschine, die alles kann, aber die gibt es nicht.
    Bei mir wurde es schlussendlich eine Flex XFE 150 (mit 125er Teller) und eine Krauss S75mini.
    Die Krauss habe ich mittlerweile verkauft und mit eine Flex PXE 80 gekauft und bin absolut happy.
    Ja, alles sehr viel Geld, weil es ja nicht mit dem Kauf der Maschinen getan ist und mir ist auch klar, dass nicht jeder soviel Geld ausgeben will/kann.
    Es gibt sicher auch gute/günstigere Maschinen (bspw. Krauss), aber such dann eine, die 125er und 75er Teller kann.


    Frag Dich aber mal selbst, wofür Du einen 150er Teller brauchst.
    Wenn Du VW Busse oder Sprinter (also grosse gerade Flächen) machst, macht das vllt. Sinn, aber für alles andere reicht ein 125er Tellerlocker, bzw. ist ein 150er eher kontraproduktiv, weil dann der Teller ggf. viel zu oft stehen bleibt.

  • Einen 150er Teller benötigt man als Anfänger zu 99% nicht - außer du hast einen Sprinter...


    Ich habe mit einer Lupus 8mm angefangen (75er/125er) Teller und bereits nach 2 Autos sofort wieder verkauft...


    Die 75er wirst du häufig benötigen - ich behaupte 50% meiner Zeit arbeite ich mit dieser...

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare...
    und ja ich hab mich auf YouTube beraten lassen, allerdings glaube ich hier besser aufgehoben zu sein und vor allem ihr wisst ja was gut und was nicht gut ist, aber ich kann euch ja nicht alles Fragen was für Produkte mir ihr empfiehlt, damit nerven ich euch zu arg. Also mit der Marke Krauss werde ich mich auf Amazon nochmal umschauen. Ich weiß das mit dem 150mm Teller ist nicht optimal, aber das man den so wenig braucht hätte ich nicht gedacht, ich hätte den halt genommen weil er im Set dabei wäre. Also es soll jetzt nicht komisch klingen aber ich kann zahlen, vor allem will ich bei einer Maschine nicht zu arg sparen sonst zahle ich 2 mal. Also für die Maschine hätte ich um die 140€ gedacht. Für die ganzen Pads, Mikrofasertücher, Polierpasten usw. weiß ich nicht wirklich was so etwas kostet...
    Und da mein Vater das gut findet was ich machen will unterstützt er mich auch noch.
    Ich schaue mich noch auf Amazon um und sage euch dann ein paar Maschinen und frage dann was ihr von denen haltet.
    Luca

  • Hab letzte Woche zum ersten mal ein Auto poliert und ich war echt überrascht wie viel ich mit 75er Maschine gearbeitet habe.
    Poliert habe ich mit einer Dino Kraftpaket 125er (beeinflusst durch YouTube) und einer Krauss Mini S75 (gekauft nach Recherche hier im Forum).
    Die Dino würde ich nicht mehr kaufen, da ich fast alle Flächen mit der Krauss nacharbeiten musste.
    Kann natürlich auch an mir liegen aber das Handling der Krauss war gefühlt deutlich besser.

  • Mit den beiden wollte ich auch anfangen, hab dann aber die Flex anstatt die Shinemaster 15 gekauft.
    Dazu Lake Country HDO Pads (und nicht zu wenige).

  • Ich habe die beiden Maschinen verlinkt weil sie eine tolle Kombination aus Leistung und Preis sind.


    Nutze auch beide und bin mega zufrieden.


    Und wer nicht gleich 300 bis 400 Schleifen für ne Flex hinlegen will kommt an den Krauss nicht vorbei.

  • Also da hab ich zum Glück noch auf mein Bauchgefühl gehört und bin mal in dieses Forum gegangen, da hätte mir nichts besseres passieren können. Also da ihr die Krauss Mini Exzenter Shine Master S75 Mini empfohlen habt und die Maschine mir auch gefällt werde ich wohl die bestellen. Kann man die 2 Pads, die dabei sind gebrauchen oder sind die eher nichts?. Und welche Pads nimmst du zum polieren und vor allem welche Polierpaste nimmst du und bist du mit der zufrieden. Die 75mm reicht erstmal aus, dann dauert es halt ein bisschen länger...
    Vielen Dank für die ganze Hilfe
    Luca

  • Luca am besten wäre wenn du dir etwas Zeit nimmst und dich im Forum in die Materie einliest. Du findest viele nützliche Infos zu Pads und Polituren in ganz vielen Themen.


    Welche Politur "die Beste" ist kannst du pauschal nicht sagen. Es gibt Pad/Politur Kombinationen die sehr oft und bei vielen Lacken gut funktionieren. Aber es gibt auch Lacke und Umgebungsumstände ( Temperatur, Luftfeuchte ) in denen die Polituren sich dann eventuell nicht wie gewohnt verhalten und verarbeiten lassen. Deswegen EINLESEN !



    Wenn du dann noch Fragen hast einfach in den dazu passenden Themen nachfragen.


    Die Pads die dabei sind kannst du vergessen. Orientier dich an Lake Country, Servfaces etc..... Die dünnen Nanolex werden ebenfalls gerne genommen.



    Und ja...... Sei froh das du hier gelandet bist...... Die Maschinenempfehlungen der Youtube Jockels sind eine Sache........... Die Leute wollen Kohle ziehen. Sonst nix.


    Was WIRKLICH taugt und wie man Einsteiger weiter bringt erfährst du bei den Helden nicht.

  • YouTube hin oder her, Krauss, Dino Kraftpaket und Liquid Elements sind alles gute Anfängermaschinen, ob die jetzt von nem YouTuber empfohlen wurden oder nicht...


    Und 9mm Hub sind auch nicht pauschal „zu wenig“, die Aussage ist einfach falsch.


    Ansonsten kann ich @...Markus... nur beipflichten, nimm dir ein paar Tage Zeit und durchforste das Forum mal ;)


    Aber als kleiner Tipp für dich: Maschinen, Pads, Polituren usw. würde ich nicht von Amazon beziehen, sondern von den gängigen Shops. Die sind meist günstiger und du bekommst auch eine gute Beratung wenn du mal fragen hast!

  • Kauf die Krauss s75 mini bei carshine.
    Nur die Maschine alleine, ohne pads.
    3 koch Chemie polituren (je 250ml) gibts bei denen auch noch.
    Und dazu je 3 pads in mittelhart beziehungsweise mittelweich.
    3 pads die etwas härter sind, und
    3 padsdie etwas weicher sind.
    Pad-Hersteller wie rupes, lakecountry, koch Chemie oder menzerna sind gut.


    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ließ, und stell dann Fragen

  • Ich würde dir auch die S75 alleine empfehlen - klar dauert Motorhaube und Dach etwas länger, aber ich finde es deutlich einfacher zu Arbeiten...


    Die 3er Kombi von Koch Chemie ist wirklich gut und Pads könntest du alternativ von Servfaces kaufen - eine günstige und sehr wertige Alternative! Habe selbst die Lake County HDO, aber könnte ich bei null anfangen wären es nur diese Pads geworden


    https://shop.servfaces.de/anwe…elb-hart-offenzellig?c=66


    75er Krauss - 5 gelbe 5 blaue und du bist für 95% aller Fälle gewaffnet und hast sinnvolle Ausrüstung!

  • Zitat von Hsteve99

    Die 3er Kombi von Koch Chemie ist wirklich gut

    Erstmal Danke für die Empfehlungen. Meint ihr diese 3 er Kombi von Koch Chemie:


    Koch Chemie Micro Cut&Finish 250ml 13,90€
    Koch Chemie Fine Gut F6.01 250ml 12,90€
    Koch Chemie Heavy Cut H9.01 25üml 14,90€
    Koch Chemie Micro Cut M3.02 250ml 11,30€


    Ist das diese Politur?


    Außerdem zur Vorwäsche und Shampoo hätte ich an folgendes gedacht:


    1 o. 2 Grit Guard Wascheimer
    Koch Chemie: Nano Magic Autoshampoo, Gentle Snow Foam, Green Star
    Alkaline Foamer
    Habt ihr gute oder schlechte Produkterfahrungen gemacht?


    Luca