Neuwagen versiegeln - Sonax CC Evo

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Fabian und ich komme aus Krefeld. Ich besitze diverse Fahrzeuge, die meisten davon bayrischer Herkunft ;)


    Vor einer Woche habe ich meinen BMW M2 vom Händler abgeholt. Bisher wurde das Fahrzeug 500km bewegt und nur einmal "abgekärchert".


    Da das Fahrzeug als Schönwetter/Sonntagsfahrzeug genutzt wird und ich weitesgehend auf Waschanlagenbesuche verzichten möchte würde ich gerne eine Versiegelung auftragen. Ich habe mich hier für die Sonax CC Evo entschieden.


    Nun zu meiner Frage: In der Anleitung steht beschrieben, dass das Fahrzeug vor dem Auftrag poliert werden sollte. Da das Fahrzeug aber ein Neuwagen ist und der Lack in einem entsprechend guten Zustand ist frage ich mich ob eine Politur nötig/sinnvoll ist?


    Eine Politur wäre kein Problem und könnte auch maschinell durchgeführt werden. Hierzu die Frage: Eher exzentrisch (Festool Rotex RO vorhanden) oder rotierend (Flex PE 14). Und mit welcher Paste ? Ich dachte an eher "feines" Poliermittel in die Richtung Menzerna Super Finish mit einem weichen Pad.


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal dafür :thumbup:


    Grüße..

  • Hallo, du müsstest mal mit geeigneten Lichtverhältnissen schauen, wie der Lack Zustand wirklich ist(auf den ersten Blick, sollte ein Neuwagenlack ja gut aus schauen).
    Leider sind aber viele Neuwagen vom Lack Bild aus unterschiedlichen Gründen nicht 1A.


    Also wenn du sagst, Ja der Lack gefällt mit so, dann musst du nich polieren. Wenn der Lack unter geeignetem Licht doch nicht sooo gut ist, wie du dachtest, dann Polier ihn(als Einsteiger Exzentrisch) ;)

  • Da das Fahrzeug aber ein Neuwagen ist und der Lack in einem entsprechend guten Zustand ist frage ich mich ob eine Politur nötig/sinnvoll ist?

    DAS würde ich so absolut nicht sagen!
    Würde erstmal mit einer LED-Taschenlampe um den M2 gehe und mir anschauen ober der Lack wirklich in gutem Zustand ist.
    Oft haben auch Neuwägen aus dem Autohaus nen fiesen Lack, da der Besuch in der häuslichen Waschanlage Routine war.

    exzentrisch (Festool Rotex RO vorhanden) oder rotierend (Flex PE 14)

    Wie viel Erfahrung hast du denn bzgl. maschineller Politur?
    Ohne große Vorkenntnisse definitiv exzentrisch!
    Gefahr etwas am Lack zu beschädigen wesentlich geringer.


    Welche Politur & Pads du am besten nimmst, kommt dann wieder auf den Zustand des Lacks an etc.


    Ist wie ein Puzzle bei dem eines in das andere greift.


    PS: Geiles Auto so ein M2 :thumbup:

  • Das es ein Neuwagen ist heißt erst mal gar nichts. Ich hab schon Neuwagen poliert die jede Menge Flugrost und Defekte hatten.
    Ausserdem lässt sich in der Regel noch ein bisschen Glanz rausholen.
    Was und wieviel du machst hängt natürlich von deinem Anspruch ab.
    Ich würde vor dem Auftrag zumindest eine ordentliche Handwäsche machen, kneten und ein Finish fahren.
    In deinem Fall am besten mit der Rotex.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Zum Lackzustand von Neuwagen haben die anderen ja schon geschrieben dass es mal so mal so sein kann, aber muss es eine Versiegelung sein? Bei einem reinen Schönwetterfahrzeug würde ich mir ein schönes Wachs schnappen, den Auftrag zelebrieren und bei Bedarf nachlegen.

  • Selbst wenn der Lack i.O ist, würde ich genau wie @KingDingeling schreibt trotzdem ordentlich waschen, kneten und eine Hochglanz Runde drehen, alleine weil du nicht weißt was alles so auf dem Lack ist (irgendwelche Sprühwachse, Heisswachse oder Silikone von der Auslieferung...).


    Auch wenn es ein Schönwetter-Auto ist, ich persönlich würde trotzdem zur Versieglung greifen und nicht zu einem Wachs. Es sei denn du hast wirklich Lust und Zeit alle vier Wochen dein Auto zu streicheln... ;)

  • Zum Lackzustand von Neuwagen haben die anderen ja schon geschrieben dass es mal so mal so sein kann, aber muss es eine Versiegelung sein? Bei einem reinen Schönwetterfahrzeug würde ich mir ein schönes Wachs schnappen, den Auftrag zelebrieren und bei Bedarf nachlegen.

    würde ich auch so sehen. wenn das Schönwetterfahrzeug aber draußen steht in der Stadt, wäre ich auch eher für versiegelung zu haben. Aber ein feines Wachs hat durchaus seinen Reiz! wenn ich ein schönwetter-fahrzeug hätte, welches in einer Halle steht und wirklich nur bei schönem wetter bewegt wird, dann wäre da auch ein wachs drauf :)

  • Politur macht man immer vom Lackzustand abhängig. Egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, da einer nie dem anderen gleicht ;)


    Grundsätzlich würde ich aber auch immer vor einer Versiegelung Polieren. So hat jeder cm Lack die gleiche "Basis".



    Hier ein M4 CS der direkt in der BMW Welt abgeholt wurde. Da hat man es wohl noch mal kurz vor Übergabe gut gemeint mit dem Kunden.


  • Hi
    @Hollow: willkommen hier im Forum.


    Deine Aussage weiches Pad stört mich ein wenig. Und dann dazu die Frage, Rota oder Exenter.
    Dein Grundwissen paßt nicht so recht.
    Hier kamen bereits ausgezeichnete Tipps,
    im Fazit von mir, Lampe, Kontrolle,
    Dann fahr zu einem user, der einen Grund Workshop anbietet.
    Wenn du unbedingt ohne Vorkenntnisse selber auf den Lack losgehen möchtest, nimm eine Exzenter und ein mittel hartes Pad.
    " Weiche Pads" benutzt hier wohl niemand.


  • Sauber verkaufsfertig aufpoliert
    Sieht aus wie die Kisten, die normal auf Schotterplätzen stehen :whistling:

  • Hallo zusammen und schonmal Vielen Dank für die Nachrichten/Tipps!


    Ich werde nun erstmal den Lack und einem LED Strahler kontrollieren und - sofern nötig - mit der Rotex polieren. Erfahrungen mit dem maschinellen Polieren sind vorhanden, sowohl rotierend als auch exzentrisch.


    Habt ihr einen Tipp zur Polierpaste ? Sonax empfiehlt natürlich die eigene Polierpaste. Ich würde gerne zur Menzerna Super Finish greifen. Muss vor dem Auftrag der Versiegelung der Wagen noch einmal gewaschen werden ? Also nach dem Polieren ? Ich hatte gelesen dass man nach dem Polieren mit Isopropyl und einem weichen Microfasertuch den Lack "vorbereiten" sollte. Stimmt das so?


    Bilder vor und nach der Versiegelung werde ich natürlich dann einstellen.


    Viele Grüße

  • Also ich persönlich würde die Sonax Polituren denen von Menzerna vorziehen. Ist aber auch ein bisschen Geschmacksache. Ich mag die Menzerna‘s überhaupt nicht auf Exzentern und mir stauben die auch zu viel...


    Nach dem Polieren musst du den Wagen nicht waschen sondern entfetten (bei dem Set ist ja der Hauseigene IPA bei, der übrigens wirklich gut ist).

  • Hi,
    ich hab die bei mir im Februar aufgetragen. Bis jetzt funktioniert sie einwandfrei, kriegt aber nach jeder Wäsche auch einen Spritzer vom sonax ceramic detailer.
    Was ich sagen kann: glätte ist der wahnsinn. Auch das beadinng und sheeting ist auf einem sehr hohen Niveau. Regen auf der Autobahn fängt ab 60kmh an, wegzulaufen. Auf- und Abtrag war super easy und auch für mich als ceramic Neuling unproblematisch. Mal schauen, ob ich noch Fotos finde.