Empfehlung Polituren und Pads für die Aufbereitung von verschiedenen Lacken Ford und VW

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun eine Exentermaschine mit 8mm HUB zugelegt, sicherlich ein Modell für Anfänger mit 125er Teller.


    Ich möchte nun mein Auto und das meiner Freundin aufbereiten und habe folgende Ideen entwickelt.
    Es wäre tatsächlich die erste Aufbereitung mit einer Maschine.
    Vielleicht könnt Ihr meine Ideen bewerten.
    Wäsche, Kneten, IPA etc ist natürlich vorangehend.


    Golf 6, BJ 2010, dunkelblau. Hat viele deutliche Swirls, wenig Pflege erhalten, einige leichte Kratzer und ein paar mittlere
    Anschürfen, bzw. Kontakte gehabt. Zustand ist nicht sehr gut aus meiner Sicht.
    VW Lack ist hart. Ich habe eine Flasche Ultimate Compound und würde dies mit einem harten Pad verarbeiten,
    Dies sollte doch genug Cut haben oder?
    Da ich aber auch Menzerna kaufen möchte, wie wäre hier eine Runde rote mit viel Cut und hartem Pad und dann mit weichem
    die 3800er?
    UC macht ja auch ein schönes Finish.Allerdings weiß ich nicht, wie hoch der CUT der UC mit einer Maschine und weichem Pad ist.
    Was meint ihr?


    Ford Fiesta ST, BJ 2018, Performance Blau, Nur Handwäsche 2 Eimer Grid Guard. In der Sonne dennoch leichte Swirls und teils
    winzige Kratzer. Lackzustand ist eigentlich gut. Defekte sidn echt gaaanz minimal vom Alttagsgebrauch.
    Würde hier gern die Menzerna 3 in 1 mit einem mittleren Pad fahren, der Cut reicht aber schon in den Midcutbereich rein und Ford
    ist weich. Alternativ vielleicht die 3500 oder 3800 Menzerna, allerdings mit einem mittleren Pad, nicht weich.
    Das sollte für leichte Swirls reichen und ein gutes Finish haben.


    Was denkt ihr?

  • ohne jetzt alles von dir gelesen zu haben
    oben, waschen kneten, waschen, polieren.......
    IPa braucht man nicht zwingend bei einer Aufbereitung. Es hängt von der anschließenden Versiegelung ab.
    Manchmal habe ich den Eindruck, es gibt user, die baden am Liebsten noch in IPA. ;-))


    edit
    man fängt klein an und wird nur wenn nötig gröber.
    also Fang mit einer Finish Polituer an. Das Zauberwort heißt Testspot.

  • Menzerna 3 in 1? Ich glaube du bist im falschen Forum...


    Mittelhartes Pad (Lake County Orange) / Rupes Gelb / Servface Blau) und eine Mediumcut mit guten Finish (Sonax Ex04-06 / Ultimate compound von Meq.) sollten für ein super Ergebnis reichen...


    Dazu eine "einfache" Versiegelung nach Geschmack - Sonax Netshield / Collinite 476s...


    Weiche Pads benötigt man zu 99% nicht...

  • Hey Foofi1983,


    Von der Vorgehensweise liegst du schon mal richtig. Erst waschen, dann Kneten. Je nachdem was du als Gleitmittel für die Knete nimmst, macht Ipa danach auch Sinn.


    Mit ner 8mm Exzenter bist du auch schon mal gut aufgestellt, es muss nicht immer direkt eine Rüttelplatte mit 15mm Hub sein ;)


    Deine Politur-Auswahl geht natürlich, aber ich persönlich würde bei der Verwendung einer Exzenter nicht unbedingt auf Menzerna Polituren setzen. Ist natürlich auch Geschmacksache aber m.M.n.gibt es für Exzenter Maschinen bessere Polituren als die von Menzerna. Zumal diese teilweise auch sehr hartnäckig zu verarbeiten sind.


    Für den Golf würde ich eher zu nem harten Pad und der Sonax EX 05-05 greifen (als Schleifpolitur) und anschließend das Finish mit einem Medium Pad und der Sonax EX 04-06 fahren. Wenn dir der Cut nicht reicht, wirst du mit der Exzenter nicht um Mikrofaser-Pads rumkommen.


    Für den Ford wirst du vermutlich mit einem Medium Pad und der Sonax EX 04-06 zu nem sehr gutem Ergebnis kommen, da der Lack relativ weich ist bei Ford.


    Die Menzerna 3 in 1 kannst du dir sparen, nimm lieber eine Hochglanzpolitur und Anschließend eine Sprühversiegelung (ADBL Quick Wax, Surf City Garage Speed Shield Ceramic Paint Sealent wären hier meine Empfehlungen). Da hast du mehr von als von den Kombi Produkten ;)