Erfahrungen mit Mattlack Keramikversiegelung

  • Moin Leute,


    ich melde mich nach langer Foren-Abstinenz hier wieder zu Wort und suche nach Erfahrungen bezüglich echtem Mattlack. Wir haben einen Mercedes in der Farbe Designo Selenitgrau Magno als jungen, gebrauchten Vorführwagen gekauft. Dieser wurde meiner Meinung nach doch recht häufig durch die Waschstraße geschoben. Waschstraße hat jetzt eine Ende, logischerweise. Zum Waschen nutze ich aktuell von Surf City Garage das Surface Prep Wash, welches keinerlei Glanzverstärker enthält und somit meiner Meinung nach Ideal ist. Ich bilde mir ein, dass der Lack auch wieder etwas matter geworden ist.


    Jetzt möchte ich den aktuellen Stand konservieren und den Lack am besten mit einer entsprechenden Keramikversiegelung schützen. Leider finde ich kaum bis keine wirklich guten Erfahrungsberichte zum Thema. Bisher habe ich auf allen meinen neueren Fahrzeugen das CarPro cQuartz UK angewendet. CarPro bietet kein Mattlackprodukt an. Dafür Geyon und auch Nanolex. Vielleicht hat ja mal jemand Lust ein paar Erfahrungen zu teilen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo grüße dich.


    Ich habe gestern Carpro Cquartz UK 3.0 auf schwarzen Mattlack angewendet. War ohne Probleme, nach dem Abtrag des coatings kam absolut kein Glanz zuwachs zum Vorschein.
    Laut AP24 ist weder das cquartz UK noch das cquartz Lire glanzsteigernd bei matt Lacken. Ich habe mich bei denen im Vorfeld informiert und habe zurecht auf deren Fachwissen verlassen. Zuvor habe ich schon gtechnic c5 auf mattschwarzen Felgen angewendet, ebenfalls ohne Probleme.


    Gruß Jannik

  • Moin Jannik,


    danke für deine Rückmeldung. Das klingt ja interessant. Bisher habe ich darüber noch nicht nachgedacht, dass auch diese nicht expliziten Produkte auch für Mattlack geeignet sind. Wie hast du vorgearbeitet? Mattlacke sollen sich auch kneten lassen, aber da habe ich ein wenig Respekt vor möglichen Kratzern. Ich bin da Grobmotoriker, auch weil ich nur vor einer Aufbereitung knete und mir leichte Spuren von der Knete egal sind. Swirls dürften eher nicht so das Problem sein denke ich. Insofern sieht mein Plan wie folgt aus:


    • Foamen mit CarPro IronX Soap
    • Waschen mit SCG Prep Wash
    • Sicherheitsrunde IronX
    • TarX ggf. mit Dodo Juice Tarmelade noch Hotspots einweichen sofern sichtbar
    • Jetzt wäre vermutlich der ideale Zeitpunkt zum kneten... :S
    • Erneutes waschen mit Prep Wash
    • Lack entfetten
    • Versiegeln

    Was waren deine Schritte?


    Grüße