Was tun wenn die Politur "Klumpt und Wurstet"

  • Ich mach hier mal einen eigenen Thread für mein schon geschildertes Problem auf!
    Vielleicht kann ja einer der Mods die Beiträge aus dem Servfaces Polituren Thread hierher verschieben oder löschen.


    Nochmal kurz und knapp, es gibt Lacke, zum einen meine Testhaube eines alten Opel B-Corsas und zum anderen der des i20 meiner Frau, denen ich nicht so ganz Herr werde. Das Problem welches ich hier habe ist, dass die meisten Polituren nach 1 bis 2 Kreuzstrichen sich festbacken, klumpen und Würstchen werfen.
    Einige werden das ja von den Menzerna Polituren her kennen...


    Verwendet wurde die Rupes Rota LH19 sowie die 12mm Exzenter Shinemate EX605 mit der Koch Chemie F6.
    Aber auch mit der Servface Finish Polish, der Menzerna 2200 besteht das Problem.


    Hier mal ein paar Demo Fotos:



    verwendete Politurmenge bei einem neuen ungeprimten Pad (4 Erbsen):


    Nach 1,5 Kreuzstrichen auf 900rpm:



    Abwischen ein kraus!!!


    Also mal, wie @Hans Glanz empfohlen hat,ein Pickelface aufs Pad gezaubert:



    Same Shit, different Toilet!




    Ok, also mal die Exzenter ausgepackt, selbes Pad, selbe Politur, Stufe vier:




    Wieder das selbe Spiel!


    Und fakt ist, dass ich nicht ansatzweise die Politur durchgefahren bekomme...
    Hier mal das Finish nach 1,5 Kreuzstrichen auf der Exzenter:



    Grauenvoll. Und ich weiß, dass das mit der Politur besser geht!


    Wie ich schon im Optimizer Thread gerade schrieb, hat auch der nicht geholfen.
    Jetzt werde ich nochmal eine ONR Mischung als Padprimer testen...


    Oder hat jemand noch eine andere hilfreiche Idee?

  • Mal bitte nicht das Material wechseln und an den Stellschrauben drehen, die da sind.


    Spiele mit der Größe des Feldes was du polierst bzw die Politurmenge im Verhältnis zur Fläche. Probiere die Größe des Feldes zu ändern, bei gleicher Politurmenge, das halte ich für einfacher bzw "wissenschaftlicher".
    Ich meine es wird zu trocken. Daher tippe ich drauf, daß es bei einem kleineren Feld besser ist, als bei einem großen.

  • Und was ist mit öligen Polituren wie Sonax EX0406?


    Was ist mit MG205/210?

    Die gehen! Auch die D300 geht.
    Vor allem auf Faserpads (Fell/Wolle/MF) existiert das Klumpenproblem nicht.


    Ich poste später mal einen kurzen Test der Polytop Reflex im passenden Thread, da habe ich parallel die M210 gefahren. Himmelweiter Unterschied!


    Was noch auffällt ist, dass es auf der Rota schlimmer ist, als auf der Exzenter.
    Ich probier dann die UC auch noch mal!


    Die Cutmax und Cut&Finish wursten auch, trotz entstehendem Wasserfilm.

  • @Hans Glanz
    Du könntest Recht haben... Auch wenn ich die Drehzahl runter fahre, 450rpm, dann halten die Polituren länger durch.
    Also nehme ich an, dass es was mit der Trägerflüssigkeit zu tun hat, die durch Temperatur auf gewissen Lacken schneller austrocknet?!

  • Ich glaube eher das hat mit zu tun was vom Lack runter kommt. @...Markus... hatte ja zb letztens den Uni Weiß Punto ohne Klarlack. Der war Matt. Wenn du das probierst One Step durchzufahren, geht das auch nicht und wird Würste werfen. Weil einfach zu viel Rotz in der Politur schwimmt.


    Was du noch probieren kannst, kurz vor Ende deines Sets, setze mal ab und mach nen kleinen Tropfen neue Politur dazu und fahre noch mal ganz kurz. Sollte auch besser wischen gehen. Oder Pad zwischendrin ausblasen.
    Irgendwas davon muss funktionieren und zwar mit der schlimmsten Politur die du hast. Je nachdem welche Maßnahme funktioniert, können wir weitere Rückschlüsse ziehen. :thumbup:

  • Rein zum Verständnis, wenn andere Polituren a la Sonax funktionieren, warum dann nicht einfach die Politur wechseln?

    Es ist eine Testhaube und es geht nicht drum fertig zu werden. Es geht drum das Phänomen zu verstehen und dem entgegen zu wirken. Warum wurstet es hier und wo anders nicht, usw.
    Natürlich hast du Recht, man nimmt das was besser funktioniert und Attacke, Ende der Diskussion. Aber das Thema verstehen finde ich nicht unwichtig. Mancher hat auch nicht den Luxus 20 Alternativen zu haben und auch das geht, wenn man die Störfaktoren kapiert hat. :thumbup:

  • Ich glaube eher das hat mit zu tun was vom Lack runter kommt. @...Markus... hatte ja zb letztens den Uni Weiß Punto ohne Klarlack. Der war Matt. Wenn du das probierst One Step durchzufahren, geht das auch nicht und wird Würste werfen. Weil einfach zu viel Rotz in der Politur schwimmt.


    Was du noch probieren kannst, kurz vor Ende deines Sets, setze mal ab und mach nen kleinen Tropfen neue Politur dazu und fahre noch mal ganz kurz. Sollte auch besser wischen gehen. Oder Pad zwischendrin ausblasen.
    Irgendwas davon muss funktionieren und zwar mit der schlimmsten Politur die du hast. Je nachdem welche Maßnahme funktioniert, können wir weitere Rückschlüsse ziehen. :thumbup:


    Ich bin da voll bei dir ! Würde ebenfalls drauf tippen das es zu schnell trocknet bzw. einfach das Pad zu trocken läuft. Enziehst du der Politur durch Temperatur und der "Arbeitsleistung" die Feuchtigkeit wäre für mich die logische Konsequenz das die Masse anfängt Brocken zu schmeissen.


    Die Ultimate Compound z. B hat auf dem Punto garnicht gewurstet. Aber eben auch weil wie @Hans Glanz sagt ich aus dem trockenen Lack erstmal die Schmotze rausgeholt habe und im zweiten Step den Rest. Dabei natürlich immer Politur nachgelegt um das ganze fahrbar zu halten.


    Kurzum. Ich würde ebenfalls bei der von dir verwendeten Menge meine Arbeitsfläche kleiner halten oder mit etwas mehr Politur arbeiten.

  • Es ist eine Testhaube und es geht nicht drum fertig zu werden. Es geht drum das Phänomen zu verstehen und dem entgegen zu wirken. Warum wurstet es hier und wo anders nicht, usw.Natürlich hast du Recht, man nimmt das was besser funktioniert und Attacke, Ende der Diskussion. Aber das Thema verstehen finde ich nicht unwichtig. Mancher hat auch nicht den Luxus 20 Alternativen zu haben und auch das geht, wenn man die Störfaktoren kapiert hat. :thumbup:

    Ahhh, jetzt versteh ich das. Ich hab mich echt gefragt was das soll und nicht erkannt das er die Ursache herausfinden will. Shame on me :pinch: :pinch: :pinch:

  • Ich glaube eher das hat mit zu tun was vom Lack runter kommt. @...Markus... hatte ja zb letztens den Uni Weiß Punto ohne Klarlack. Der war Matt. Wenn du das probierst One Step durchzufahren, geht das auch nicht und wird Würste werfen. Weil einfach zu viel Rotz in der Politur schwimmt.


    Was du noch probieren kannst, kurz vor Ende deines Sets, setze mal ab und mach nen kleinen Tropfen neue Politur dazu und fahre noch mal ganz kurz. Sollte auch besser wischen gehen. Oder Pad zwischendrin ausblasen.
    Irgendwas davon muss funktionieren und zwar mit der schlimmsten Politur die du hast. Je nachdem welche Maßnahme funktioniert, können wir weitere Rückschlüsse ziehen. :thumbup:

    bevor du neue Politur zu gibst Pad ausblasen und den Rotz wie Hans es sagt los zu werden....

  • Kurzes Update:


    Ich bin in dem Thema noch nicht wirklich weiter, in Form der Technik-Verbesserung.
    Hatte mir jetzt nochmal die Menz. 2400 zugelegt, welche ja für trockene Lacke mehr geeignet sein sollte... Nun ja, auf der Opel Testhaube hat sie zumindest 3,5 Kreuzstriche überstanden und war dann durchgefahren. Volle Optimismus bin ich dann an den i20 meiner Frau und dort war wieder das gewohnte Bild. Staub, Knöddel, Würste tralala...
    Also, erstmal wieder abgenervt ||
    Habe dann aber mal in den US-Foren gestöbert und bin tatsächlich bei Autogeek fündig geworden:


    https://www.autogeekonline.net…383efd87b2a8f9ba8f9aaeb92


    Hier hat jemand genau das selbe Problem gehabt und ich habe meine Situation sofort wieder erkannt.


    Mike Phillips Antwort kann man Post 5 entnehmen. Er sagt als Lösung Nr. 1: Zu viel Produkt...
    Muss ich bei Gelegenheit nochmal testen...
    Lösung 2: Pad ist vollgesifft mit Politur und Abrieb etc.
    Kann ich bei einem neuen Pad nicht nachvollziehen, außer es wurde zu viel Politur auf Anhieb benutzt.


    Dann las ich weiter und bei Post 8 kommt "Valky" ins Spiel.
    Er brachte es ziemlich auf den Punkt. Codewort "Sticky Paint"


    In Post 10 bringt er dann die Erklärung. In Kurzform handelt es sich um Lack, der quasi so trocken ist, dass er die Trägermittel/Schmiermittel der Politur aufsaugt und man sehr schnell quasi Trockenpoliert, somit die Temperatur auf dem Lack steigt und ein Teufelskreis beginnt.
    Die Lösung liegt darin, Politur zu verwenden, die sehr ölig und schmierig ist. Seine Hauptempfehlung ist hier die Rupes UHS Politur. (Natürlich ist die bereits in meinem Warenkorb gelandet und auf dem Weg zu mir ;) )
    Weiterhin sagt er, ist es von nöten Pads zu benutzen, die die zu polierende Oberfläche so kühl wie nur möglich halten. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass das Phänomen mit z.B. Mikrofaserpads so gut wie gar nicht auftritt. Erst recht nicht wenn ich die D300 gefahren bin, welche ja auch schön schmierig ist. Im Gegenzug hat die Ultimate Compound auf meinen gelben FastGloss Pads auch gewurstet... 8| Da muss ich evtl einfach nochmal auf Padsuche gehen! Von den Lake Country HDO/SDO rät er ab...
    Er empfiehlt weiter in einem Klimatisierten Raum zu polieren. Gut, dass funzt vielleicht bei den Pros, die eine klimatisierte Halle haben, bei den meisten Weekend-Warriorn sieht es da wahrscheinlich schon etwas mauer aus ^^
    Pad Primen, also das Pad mit Poilur "überladen" ist angeraten, da wenn die Trägermittel vom Lack aufgesogen werden ist sichergestellt, dass das Pad noch Schmiermittel bereit hält. Zudem soll man darauf achten die Politur nicht trocken/tot zu fahren. Lediglich ein paar Kreuzstriche, so lange sie eben noch geschmeidig zu fahren ist.
    Es soll möglichst eine Freilauf-Exzenter genutzt werden, da die Rota oder eine Zwangsexzenter mehr/zu viel Hitze entwickeln.


    So, das wars vorerst :thumbup:
    Muss alles mal ausprobiert werden!


    Hier noch ein Video, was auch in dem Thread gepostet wurde, was evtl dem Ein oder Anderen helfen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich besitze ebenfalls die LC HDO,Menzerna und Sonax Polituren letzteres hat bei mir noch garnicht bis wenig gestaubt/gewurstet oder sonstiges, selbst bei absoluten Härtefällen. Wenn es dazu kam, habe ich einfach weniger Politur verwendet (statt 4 nur 3 Erbsen)...


    Bezweifle das die Rupes Polituren öliger oder "feuchter" sind als die Sonax Polituren (EX04/06 und EX05/05)...


    Bei Menzerna hat manchmal ein Spritzer Wasser mit Citrus Bling als Pad Primer und deutlich weniger Politur geholfen, aber keine Dauerlösung, weil der cut gelitten hat...!

  • Der Typ von Sonax aus dem Live-stream mit Benedict hatte auch noch den Tipp geäußert, das Polierfeld mit dem Lack-Prepare zu besprühen, sobald die Politur den Anschein macht „kurz vor durch/wursten“ zu sein. Das soll genau den Effekt, nämlich das der Lack die Öle zu schnell aufsaugt, auf sehr weichen Lacken verhindern. Kannst du das auch mal testen?

  • @Hsteve99
    Nur kann ich dieses Verklumpen auch mit Sonax Polituren produzieren. Zumindest auf der Rota mit der Cutmax und der Cut&Finish.


    @psaiko
    Zu spät :D Sind jetzt beide auf dem Weg zu mir :) Aber egal... Die werden schon irgendwann leer :whistling:


    @Bloemi
    Wird bei Gelegenheit probiert!

  • Was heißt denn 3,5 Kreuzstriche? Wie lange bist da dran an den 3,5KS? Hast du schnellen Arm Speed oder wenig? Drückst du oder nicht? Wie groß ist dein Feld?


    Hast du endlich mal mit der Politurmenge gespielt? Ich meine extrem. Nimm mal ne "Essence Menge", nimm mal ziemlich viel und guck was sich verändert.


    Und wechsle mal nicht andauernd das Setup. Bleib mal bei einem Pad und einer Politur. Ich bin großer Fan der Rupes Rota Pads. Aber ist auch eigentlich relativ Wurst, mit dem gelben CG geht es auch.
    Lerne was diese eine Politur von dir will. Sonax will was völlig anders als Scholl und die ist wieder ganz anders als Meguiar's.
    Sonax will niedrige Drehzahl und mehr Druck, Scholl mittlerer Druck und mehr Drehzahl.


    Die SF Cut Polish von dir hab ich jetzt mal getestet ohne ne Anleitung zu lesen. Excenter ist sie nicht so der Bringer. Rota, Schaum hart/grob und viel Druck und niedrige Drehzahl ist die Killer. :thumbup:
    Komplett das Gegenteil zur S20. Mit so vielen Polituren kann man unmöglich den Überblick behalten.


    Mal so als Frage... Ne 2 Mann Polier Session ist doch auch zur Zeit erlaubt? :whistling: