Was tun wenn die Politur "Klumpt und Wurstet"

  • Dann bleib doch bei den Mikrofasern bei solchen Lacken und probiere den Weg

    Das wird auf jeden Fall auch so gemacht, wenn es die Situation zulässt. Hier muss ich mal definitiv mehr Pad/Politur Kombinationen austesten, mit denen z.B. eine klare One-Step zu fahren ist usw.

  • Habe gerade an einem FoFo Mk2 exakt das beschriebene Problem.
    Zur Hand habe ich die Menzerna 2200 und Meguiars UC. UC war minimal besser aber trotzdem nicht verarbeitbar.
    Getestet hab ich schon einiges,mehr Politur, wenig Politur, größere Fläche, kleinere Fläche, ...
    Hat alles nicht geholfen. Pad war LC HDO orange.
    Bleibt als Lösung also nur eine andere Politur?
    Oder gibt es da schon andere Erkenntnisse?

  • Selbe Kombination von Pad/Polituren haben mir aufm Porsche unischwarzen Lack gemacht - einzig ein Spritzer Wasser/Citrusbling (oder anderes Knetspray) aufs Pad hat geholfen... Hatte das Gefühl das der Lack sonst einfach "zutrocken" wird...!

  • Eigentlich One-Step. Finishrunde wäre Notfalls drin (ist ja mein Auto). Hätte Menzerna 3500 da.
    Was mich zur Verzweiflung bringt ist das man vielleicht einen Kreuzstich schafft und dann geht das Elend los...
    Maschine ist XFE 7-15.
    Pads hätte ich noch (teilweise nur eins da zum probieren gekauft): LC HDO blau, schwarz und MF, Menzerna rot, gelb, grün.


    @Bloemi
    Sonax Prepare hab ich leider nicht zur Hand, hattest du es dann auf Pad gesprüht oder auf den Lack?

  • Geschwindigkeit ist schwer zu beschreiben. Schätze so ~1cm pro Sekunde, evtl. etwas weniger.
    Hab auch schon schneller und langsamer probiert. Hat nicht wirklich was gebracht.
    ONR Vorsprühlösung hab ich fertig in der Flasche. Das werde ich dann mal testen...

  • Das ONR wird nicht wirklich was bringen...
    Probier mal das MF-Pad mit der 3500 auf Stufe 4. Schau dir das Ergebnis an und wenn Haze gegeben ist, machste das Bauteil fertig ohne Politur abzunehmen, wechselst auf ein Finishpad und ziehst mit der 3500 nochmal das Bauteil ab. Und nicht vergessen, das Finishpad zu primen und nicht wirklich schneller als Stufe 4 auf der XFE.


    Versuch das mal.


    Fakt wird sein, dass die Schaumstoffpads zu viel Hitze für deinen Lack entwickeln und dein Lack zudem die Lösemittel der Politur aufsaugt.
    Hier wäre jetzt tatsächlich die Sonax EX04/06 oder die Rupes UHS Politur die Lösung um auf Schaumstoff ans Ziel zu kommen.


    Was auch noch funktionieren könnte: Pad mit Politur primen, dann (wenn vorhanden) mit dem Tornador/der BenBow ausblasen und nur zwei Erbsen Politur aufs Pad. Eher vllt. sogar nur eine Erbse.

  • Geschwindigkeit ist schwer zu beschreiben. Schätze so ~1cm pro Sekunde, evtl. etwas weniger.
    Hab auch schon schneller und langsamer probiert. Hat nicht wirklich was gebracht.
    ONR Vorsprühlösung hab ich fertig in der Flasche. Das werde ich dann mal testen...

    Maschinen Geschwindigkeit meinte ich natürlich, nicht Vorschub.... Stufe....

  • Einfach mal nen Sprüher destilliertes Wasser probieren. Bau nicht so viele Faktoren ein, ein ONR oder Detailer macht mehr als nur feucht. Das wäre Step2 für mich, nachdem Wasser alleine nicht funktioniert.


    Oder hast du Polituren die nicht so trocken sind? Hast du was von Sonax? Ex04-06? ExCut 05-05?
    Hast du M205? Etwas davon zu Compound geben. 3 Kleckse Compound 1 Klecks M205 oder so.


    Ansonsten solltest du ein kleineres Feld abfahren mit einer Ladung. Probier mal wirklich nur eine Tuchgröße 40x40 als Polierfeld.

  • Das ONR wird nicht wirklich was bringen...




    Fakt wird sein, dass die Schaumstoffpads zu viel Hitze für deinen Lack entwickeln und dein Lack zudem die Lösemittel der Politur aufsaugt.

    Und warum sollte es nichts bringen?
    Es dient genau dazu deine, wie ich meine richtige, Diagnose das zu viel Hitze auf dem Lack produziert wird, zu reduzieren.
    Denke das auch mit einer viel zu hohen Stufe poliert wurde...

  • Und warum sollte es nichts bringen?Es dient genau dazu deine, wie ich meine richtige, Diagnose das zu viel Hitze auf dem Lack produziert wird, zu reduzieren.
    Denke das auch mit einer viel zu hohen Stufe poliert wurde...

    Weil ich unzählige Tests gefahren bin und diese Annahme widerlegen kann. Ich hatte auch extra mal den Pad Primer von APS geordert. Diese Versuche haben lediglich die Politur verdünnt und vllt. die Verarbeitung, wenns hoch kommt, für einen halben Kreuzstrich verlängert. Dann hast Du aber ordentlich Kraft gebraucht um die Politur vom Lack zu holen, weil sie richtig fies anklebt.


    Es hilft nur extrem die Temperaturentwicklung runter zu fahren, z.B. mit MF-Pads oder auch den Rupes Wollpads, grobe offenporige Schaumstoffpads gehen auch noch grad so. Oder aber sehr schmierige Polituren zu fahren, wie die M210, M205, Rupes UHS, EX 04/06.

  • Also erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe! :thumbup:


    Sooo, ich hab jetzt mal einiges probiert:
    -Menz 2200 mit gelben Menz Pad brachte keine Besserung (dazu kommt noch das das Pad ziemlich fest ist und sich daher nicht so schön fahren lässt)
    -Menz 3500 mit LC HDO orange hat auch nicht funktioniert
    -Geschwindigkeit XFE war Anfangs 6 (die Menz mag es ja durchaus mal kräftiger, ging in diesem Fall allerdings gar nicht), bin dann runter auf 5 (war minimal besser), dann auf 4,5 und auch mal auf 4 (war ebenfalls etwas besser als 5, aber immer noch nicht die Lösung), weiter runter möchte ich eigentlich nicht mehr da der Teller langsam bei jedem Pups stehenbleibt und die XFE dann langsam arg unruhig wird...
    -Ein Sprühstoß ONR-Gemisch hat zu dem Ergebnis geführt wie es mirror.glaze oben beschrieben hat. Es verlängert kaum und die Politur klebt danach richtig fies. Bekommt man kaum noch runter vom Lack!
    -Menz 2200 mit LC HDO blau bracht etwas Besserung, aber noch lange nicht gut


    Jetzt probiere ich noch:
    -Einen Sprühstoß dest. Wasser
    -wirklich 40x40 Feld
    -Meguiars UC (hat gestern aber auch nicht wirklich funktioniert)
    -MF-Pad mit der Menz 3500 wie mirror.glaze geschrieben hat
    -Pad mit Politur primen, wie mirror.glaze geschrieben hat
    -und wenn das nicht hilft einen Guten Eindruck :D


    Wunderte mich das es gestern erst beim Dach so bescheiden anfing. Motorhaube hat eigentlich funktioniert. Vorgestern die Heck und hinteren Radläufe waren auch unauffällig. Am Heck und den Radläufen hatte ich mit der PXE gemacht. Damit eben mal am Seitenteil mit der PXE getestet, funktionierte auch nicht. Dann viel es mir wieder ein, alles Teile die keinen Originallack mehr haben 8| . Nochmal auf der Motorhaube mit der PXE getestet -> funktioniert. Dann nochmal schnell LC HDO orange mit Menz 3500 mit der XFE auf der Motorhaube getestet -> funktioniert. Gegentest LC HDO orange mit Menz 2200 auf der Motorhaube getestet -> funktioniert auch. Die wird so glasig das ich die schon fast gar nicht mehr erkenne. Der Abtrag ist dementsprechend easy! So soll es sein Also bin ich grundsätzlich auch nicht unfähig oder zu dösig. 8o Hätte ja auch sein können... :whistling:


    Spielt das Alter des Lackes bei so "sticky" Lacken eine Rolle, oder werden die mit dem Alter "sticky"?
    Oder hätte ich mehr wachsen sollen... :D


    Leider habe ich nur die Menz 1100, 2200, 3500 und die Meguiars UC im Regal. ||
    Eine andere (Sonax/Rupes) hätte ich frühesten Dienstag gegen Mittag hier. Das ist leider zu spät... ;(
    Eine M205/210 würde wohl noch länger dauern, da ein Liter etwas viel für einen Hobbyisten ist. :/


    BTW: Wie viele Fahrzeuge der "Golf" Klasse macht ihr ca. mit 250ml Politur?

  • Kommt drauf an welche Politur. 250ml Compound sind wesentlich schneller leer als finish Politur. Compound vielleicht 4-5 Autos, Finish echt sehr viele geschätzt 15 oder so.


    Wenn du einen Kfz Teileladen in der Nähe hast, ruf mal an und guck mal vorbei, Ex04-06 haben manche da. :thumbup:

  • Hab jetzt alles durch getestet.
    Wasser war ähnlich wie ONR, das Feld machte auch keinen Unterschied, Megiars UC hat wie vorgestern auch nicht funktioniert.
    MF-Pad mit 3500 brachte Haze und durchgefahren hab ich das irgendwie auch nicht bekommen. Auch mit anschließendem Finish Pad wurde ich nicht glücklich...
    Pad mit Politur primen hilft soweit das man länger fahren kann, aber auch nach gefühlt 27 Kreuzstichen wurde da nichts glasig. Irgendwann dann halt wieder trocken...


    Kurz gesagt. Es hat alles nichts geholfen. ;(
    Ich hab das Projekt polieren dann erstmal leicht gefrustet abgebrochen... :cursing:
    Bei Gelegenheit wird dann mal mit anderer Politur getestet.
    Villeicht ergibt sich auch mal ein Treffen mit einem erfahreneren Forumskollegen der ein paar mehr Polituren zur Auswahl hat...


    PS: Komme aus OWL (Kr. Herford). ;)


  • Spielt das Alter des Lackes bei so "sticky" Lacken eine Rolle, oder werden die mit dem Alter "sticky"?
    Oder hätte ich mehr wachsen sollen... :D

    Evtl. haben wir hier das Problem …


    Wie oft wurde der Wagen denn gewachst (1x monatlich / vierteljährlich …) ???


    Es ist durchaus auch denkbar, dass noch Wachsanteile auf dem Fahrzeug sind.


    Wie wurde der Wagen denn zuvor gewaschen? Wie wurde sicher gestellt dass keinerlei Wachsrückstände mehr auf dem Lack sind?


    Ich schreibe das, da wir dieses Erlebnis mal bei einem Kundenauto (Porsche 911 80er Bj - DEU Modell incl. Klarlack) hatten.
    Wir haben alles mögliche probiert und kamen beim polieren egal mit welcher Kombi nicht voran - insbesondere auffällig war dabei die "Würstchenbildung" und die fehlende Defekt Korrektur.
    Nach Rücksprache mit dem Kunden - der Erstbesitzer des Wagens seit Beginn an war kam raus, dass er den Wagen 15 Jahre JEDEN MONAT 8o 8| :pinch: gewachst hat (teils ohne vorherige Wäsche da der Wagen ein reines "Sonntags - bzw. Schönwetterfahrzeug" ist und ca 2-3K km max im Jahr bewegt wurde)
    Er hat dabei immer das Selbe Wachs von SwissWax benutzt.
    Nach Rückfrage bei SwissWax selbst wurde uns mitgeteilt, dass bei einer derartig häufigen Anwendung eines Wachses i.V. mit einer so wenigen Nutzung des Fahrzeuges es durchaus der Fall sei, dass sich diese Wachsschichten i.L.d. Zeit schön verbunden und ausgehärtet sind. Eine Politur somit nicht funktioniert.
    Ein entsprechend scharfes "Waschen" des Wagens auch nicht zwingend dazu beiträgt ALLES was an Wachs auf dem Lack ist zu entfernen somit nur noch der "Schliff" (nass) etwas bringen würde.


    Nochmal - um auf den Punkt zu kommen: Wie oft wurde der Wagen denn gewachst (1x monatlich / vierteljährlich …) ???

  • Wow, gut zu wissen. Das war mir auch neu ;)

    Glaub mir wir haben ned schlecht gestaunt und konnten es ned glauben. Ein Testspot (15x15cm) den wir nass geschliffen haben hat dann aber Aufklärung gebracht ;(
    Selbst die Trizac Scheibe war gut zu und musste mehrfach gut gespült werden um wieder "cut" zu haben X(