Was tun wenn die Politur "Klumpt und Wurstet"

  • @warlock0815


    Ich komme aus Melle. Habe nächste Woche Urlaub, wenn du möchtest können wir da auf nem Abend oder so gerne mal bei mir in der Halle schauen ob ne andere Politur was bringt und/oder andere Pads ausprobieren. Oder falls der Einwand der Kollegen mit der Vorwäsche richtig ist mal schauen ob man noch was vom Lack holen muss ...



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Eigentlich war die Aussage mit dem Wachs eher ironisch gemeint in dem Sinne hätte ich mehr gewachst wäre der Lack nicht so trocken! ;)
    Aber ich finde es super da jeder Lösungsansatz aufgegriffen wird! :thumbup: :thumbup:


    Im Grunde hast du Recht, sicher bin ich mir nicht, das da noch was darauf ist. Es wurde "nur" mit leicht überdosiertem Z7 gewaschen. Anschließend mit Petzolds blau und ONR geknetet. Also kein Pre-Wash wie Citrus Oil o.ä.


    Zur eigentlichen Frage: Das letzte mal wirklich gewachst habe ich vor ca. 13-14 Jahren. Danach Liquid Glass, ca. 10 Jahre Zaino und seit ca 2,5 Jahren Polymer Netshield. Also eigentlich nur Polymer Versiegelungen. Gepusht wurde bei Zaino mit Z8, seit PNS mit BSD und seit ca. 1/2 Jahr mit einer BSD/HSW Mischung. Hier kommt also das Wachs ins Spiel. Das Benutze ich nicht bei jeder Wäsche. Je nachdem wie lange die her ist. Im Schnitt so alle 4-6 Wochen... :whistling:


    Bei LG wurde der zugehörige PreCleaner vorher per Hand verarbeitet, bei Zaino Z-PC, später AIO per Hand.
    Vor zwei Jahren habe ich schon mal mit der Maschine versucht, mit ähnlichem Ergebnis. Da dachte ich noch das Problem ist zwischen den Ohren. Da es jetzt erst klappte dann nicht mehr, bin ich der Sache auf den Grund gegangen...

  • Im Grunde hast du Recht, sicher bin ich mir nicht, das da noch was darauf ist. Es wurde "nur" mit leicht überdosiertem Z7 gewaschen. Anschließend mit Petzolds blau und ONR geknetet. Also kein Pre-Wash wie Citrus Oil o.ä.Zur eigentlichen Frage: Das letzte mal wirklich gewachst habe ich vor ca. 13-14 Jahren. Danach Liquid Glass, ca. 10 Jahre Zaino und seit ca 2,5 Jahren Polymer Netshield. Also eigentlich nur Polymer Versiegelungen.Gepusht wurde bei Zaino mit Z8, seit PNS mit BSD und seit ca. 1/2 Jahr mit einer BSD/HSW Mischung.Hier kommt also das Wachs ins Spiel. Das Benutze ich nicht bei jeder Wäsche. Je nachdem wie lange die her ist. Im Schnitt so alle 4-6 Wochen... :whistling: Bei LG wurde der zugehörige PreCleaner vorher per Hand verarbeitet, bei Zaino Z-PC, später AIO per Hand.Vor zwei Jahren habe ich schon mal mit der Maschine versucht, mit ähnlichem Ergebnis. Da dachte ich noch das Problem ist zwischen den Ohren. Da es jetzt erst klappte dann nicht mehr, bin ich der Sache auf den Grund gegangen...


    Wow … ordentliche "Mischung" :D


    Im Ernst --> wieviele Schichten LG? Wie entfernt? sicher das alles runter war? Selbiges gilt für Zaino ?


    Ich hab so langsam die Vermutung, dass einfach nicht alles was auf dem Lack war zu 100% runter war.
    Wenn der Lack nicht wirklich zu 100% frei von allen vorherigen Beschichtungen, Versiegelungen / Wachsen war - dann kann das durchaus Auswirkungen auf das Polieren haben.
    Wenn Du nicht gleich mit Wolle und Menz 400 bzw. CutMax oder ClearCut dran gehst um erst mal alles "runter zu hobeln".


    Reden wir noch von ner Testhaube oder von dem MK2?


    Hast Du irgendwelche Reiniger die polymere knacken wie z.B. den PolyCracker von Petzoldts?


    Ich vermute dass irgendwas noch auf dem Lack ist...


    Würstchen bei Menz Polituren kenn ich - daher bin ich von denen komplett weg. Weil teils einfach zu "anfällig" auf Temperatur und LF Unterschiede.

  • Ich hatte am We die Schwierigkeiten auch, konnte aber nicht definieren, was auf dem Lack alles drauf war, weil gekaufter Gebrauchtwagen.


    Wenn man grob rangeht, z.B. low Lint Pads auf Exzenter und Schleifpaste, dann war halt nur irgendwann das Pad extrem voll / dicht, aber keine Probleme mit Würstchen o.ä., weil das Pad entsprechend viel aufnehmen kann.


    Auch die Stellen mit Nasschliff 1500er machten 0 Probleme, ich vermute deshalb auch in meinem Fall, extreme Wärmeentwicklung durch zu viel abgetragenes LSP vom Lack, was die Schaumstoffpads enorm schnell zusetzt. Je feiner das Pad, je trockener die Politur war, zack, wie als wenn das Pad schon 5 Bauteile gemacht hatte. Einfach voll ...


    Wie gesagt, haben mir Low Lint Pads mit ordentlichem Abtrag enorm geholfen, auch und gerade auf Exzenter möchte ich diese nicht mehr missen.

  • Im Ernst --> wieviele Schichten LG? Wie entfernt? sicher das alles runter war? Selbiges gilt für Zaino ?

    LG jährlich so 2-3 Schichten. Vorher den LG Pre-Cleaner händisch verarbeitet. LG wurde so 2-3mal angewendet. Evtl hatte ich vorher auch mal die 3M Hochglanzhandpolitur verwendet, das weiß ich nicht mehr so genau... ;)
    Zaino ebenfalls jährlich 3 Schichten. Vorher händisch mit Z-PC poliert. Die letzten Jahre händisch mit AIO vorbereitet.
    Vorher immer geknetet. Aber sicher das alles runter war, bin ich natürlich nicht. Das Beading/Sheeting war jedenfalls nach einem Jahr immer Mau bis weg. D.h. natürlich nicht das evtl noch war übrig war... :whistling:



    Wir reden von dem MK2. ^^ Eine Testhaube besitze ich nicht. An dem ist die Motorhaube allerdings nicht mehr Werksausrüstung, also kein Originallack. Allerdings ist die auch schon ca. 10 Jahre alt... :whistling:


    Nein, solche Reiniger hab ich nicht in meinem Regal...


    So langsam glaube ich an deiner Theorie könnte was dran sein, zumal es mal an der Seite stellen gab die etwas besser funktionierten...

  • Würde auch dazustoßen und andere Sachen mitbringen die ihr vllt nicht habt. Einfach Bescheid geben!

  • Shit, falsch zitiert und falsch gelöscht :wacko:


    @ohman!!! können wir gerne machen. Platz genug ist auch für 3 Mann :D Was zum cutten von Meguiars wäre nicht schlecht falls du hast ... Polituren und MF Pads z.B.. Habe von denen nur was zum finishen.


    Für Medium und Cutting habe ich Sonax, Koch Chemie, Scholl und die Dynared da …



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

    2 Mal editiert, zuletzt von calyptratus ()

  • Noch eine kurze Rückmeldung von mir nachdem ich Lokalsupport von Erfahreneren hier erhalten habe. :) :thumbup:
    Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, das ich weder einen Sticky Lack habe, noch Überbleibsel auf dem Lack gestört haben.
    Vielmehr war es falsche Erwartungshaltung in Verbindung mit Eigenarten der Menzerna Polituren und Anwendungsfehlern. :whistling: :saint:
    Sprich: Ich habe anfangs etwas viel Druck gegeben, was natürlich etwas mehr erwärmt. Dann wird die Menzerna schneller trocken und staubt schneller wird aber nicht richtig glasig. Nach drei KS lässt diese sich dann schlecht abnehmen. Da es auf der Motorhaube (anderer Lack , der den Menzerna Polituren wohl besser gewillt ist), aber glasiger wurde und sich besser abnehmen lies, habe ich dann länger gefahren um diese auch so glasig zu bekommen. Dabei die Politur tot gefahren. Macht die Abnahme nicht besser... X/
    Nach einem weiteren Durchgang (weniger Druck und nicht tot gefahren) dann gelernt, das die schlechte Abnahme und das Partikel schmeißen (= Staub), normal bei Menzerna ist. ||
    Weitere Durchgänge mit anderer Politur (M205) zeigte dann, das es auch ohne Staub mit leichterer Abnahme geht.
    Also muss ich wohl doch in weitere Politur(en) investieren...


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe ganz besonders natürlich an @calyptratus und @ohman!!!! :thumbup: :) :thumbup: