The Rag Company Tücher

  • Ich bin vor ein paar Tagen auf den Hersteller "The Rag Company" gestoßen und hab von dem ein oder anderen positives über dessen Tücher gehört. Sind die wirklich so gut??


    Ich interessiere mich für folgendes:
    - "The GAUNTLET" Trockentuch 900GSM
    - "Eagle Edgeless" Microfasertuch 500GSM


    Hat hier wer schon Erfahrungen sammeln können??

  • Die Eagle Edgeless sind Premium Tücher.
    Hab sie seit 4 Jahren in orange und verwende sie ausschließlich für die Rinselesswäsche.
    ca. 100mal gewaschen und immer noch gut dafür zu gebrauchen.


    Das Gauntlet Trockentuch ist vom selben asiatischen Hersteller wie das Chipmunks von Microfiber Madness.
    Die beiden Tücher sind ident, wobei der umnähte Rand bei den Chipmunks hochwertiger ist.

  • Die Eagle Edgeless sind Premium Tücher.
    Hab sie seit 4 Jahren in orange und verwende sie ausschließlich für die Rinselesswäsche.
    ca. 100mal gewaschen und immer noch gut dafür zu gebrauchen.


    Das Gauntlet Trockentuch ist vom selben asiatischen Hersteller wie das Chipmunks von Microfiber Madness.
    Die beiden Tücher sind ident, wobei der umnähte Rand bei den Chipmunks hochwertiger ist.

    Das Chipmunk hat einen etwas höheren GSM Anteil laut Datenblatt. Rag Company 900GSM, Microfiber Madness 1000GSM.

  • Hab mir rein aus Interesse mal jeweils ein The Rag Company Edgeless 300 und ein Edgeless 365 bestellt:

    Rechts oben ist das The Rag Company Edgeless 365, davon bin ich etwas enttäuscht... Schlecht geschnitten ( franzig, wellig) hat ne Laufmasche.. Irgendwie nicht meines. Für mich das schlechteste Tuch in dieser Reihe.


    Rechts unten ist das The Rag Company Edgeless 300, das muss ich sagen ist top, wesentlich besser geschnitten, meiner Meinung nach weicher als das 365 er, könnte durchaus mein Coating Tuch werden.


    Links oben ist das Microfiber Madness Slogger, meiner Meinung nach weicher als das Edgeless 300, Verarbeitung auf dem selben Niveau, wird wohl mein Tuch für den Innenraum.


    Links unten ist das Microfiber Madness Yellow Fellow 2.0, das hat von den vier die beste Qualität, am besten geschnitten, die beste Haptik und meiner Meinung nach das weichste Tuch, wird mein Tuch für die Politurabnahme.

  • Mich hätte es ehrlich gesagt gewundert, wenn die Microfiber Madness Produkte keine bessere Qualität als die Tücher von TRC gehabt hätten.


    Das Microfiber Madness Slogger nehme ich aktuell ganz gerne für ServFaces Ultima als "First Wipe" quasi um den Großteil der Coatingreste abzutragen.




    PS: Ich da es hier der TRC Tuch Thread ist, wäre es vielleicht etwas besser wenn man im Falle von anderen Tüchern auch die Marke dazu schreibt. Nicht dass noch jemand verzweifelt ein Slogger oder Yellow Fellow im TRC Shop sucht und den Support anschreibt wo man denn die besseren Tücher nun findet :D

  • Ich hab das für mein Gewissen gemacht, hab es mir eigentlich davor schon gedacht, jedoch wollte ich einfach sicher gehen :)


    Die Bezeichnungen habe ich angepasst.


    Ich für meinen Teil, gebe nun lieber einmal mehr Geld aus und habe dann lange Spaß daran. Wenigstens darf ich die dann auch ohne Bedenken mit 60 °C Waschen :thumbup:

  • Das las sich hier ein wenig anders, deshalb meine Frage. :huh:


    Ich weiß auch nicht mehr ob ich von denen was bestelle...
    Meine Eagle Edgeless 500 fusseln. Egal ob mit Trockner oder ohne... Sogar beim X-Press hinterlassen die Fussel...
    Meine eigentliche Lieblinge, die Creature Edgeless werden nur vom in der Box liegen hart bzw. haben arg an Flauschigkeit verloren... Da das meine erste Wahl zur Politurabnahme war ist das jetzt semi optimal...
    Entweder nehm ich die jetzt nur noch für Motorraum und Kunststoffinterieur oder ich schmeiß die direkt weg, weil Y & Z-Grade Tücher habe ich mehr als genug...

  • Das las sich hier ein wenig anders, deshalb meine Frage. :huh:

    Jo, das muss ich mal revidieren!
    Meine ersten Eagle Edgeless fusseln in der Tat, mir ist dann aber eingefallen, dass ich die selbst mal mit falschen "fusselnden" Crazy Piles gewaschen hatte, seitdem nutze ich die nur noch für niedere Sachen.
    Hatte ja jetzt bei Insta welche gewonnen, jetzt bestimmt 6-8 Mal verwendet und kann kein Fusseln oder ähnliches wahrnehmen. Habe sie auch bisher nur zusammen gewaschen, ohne andere Tücher.


    Bei der Härte der Creature Edgeless dachte ich erst, die kann ich in die Tonne kloppen. Aus dem Trockner raus waren/sind sie flauschig, nach paar Stunden in der Box sind sie "härter". jetzt hatte ich durch Zufall mal zwei mit in die, Achtung!: warme Wohnung genommen, und auf einmal waren sie wieder angenehm weich... Muss wohl an der Kälte im Keller liegen. X/

  • Die 365 sind super Alleskönner. Ich bevorzuge sie jedoch für die reine Cuttingpolitur Abnahme.
    Die Creatures benutze ich nur noch für Detailer. Wollte dir eigentlich fürs entfetten benutzen aber da sagen die mir nicht so zu, bremsen zu stark auf dem Lack. Das liegt vermutlich an den zu langen fasern.
    Ich habe meine kompletten Tücher auf TRC umgestellt.

  • Nutzt du die Creatures auch für Detailer und Co?
    Die 365er lesen sich gut für Rinseless und Detailer, kannst du da was zu sagen?

    365 nehme ich nur für Politurabnahme.
    Ebenso die Creature, die gehen mit der langen Faser auch gut für Detailer. Hier musst Du aber aufpassen mit welchem Detailer. Sowas wie der Meguiars Hybrid Ceramic Detailer ist eher suboptimal, weil der bremst und somit leicht Fasern abreißt.
    Für bremsende Detailer kannst Du wieder die 365 nehmen.
    Die Creature würden auch für Rinseless gehen (lange Seite). Hier fahr ich aber voll auf die Eagle Edgeless 350 ab ;) (neben den Citrus von Profi Polish)

  • Für jegliche Politurabnahme benutze ich die Yellow Fellow, die sind unschlagbar und Referenz. :love:


    Zum Detailer Nachwischen nehme ich immer die Summit 800. :thumbup:


    Die Crazy Pile filzen leider immer auf einer Seite, warum auch immer...


    Daher hätte ich gerne ein Allrounder für Waterless, Rinseless und Detailer - vorwischen.
    500er werden denke ich zu dick.