Waterless Wash - Trockenwäsche - Eure Erfahrungen mit der wasserlosen Wäsche

  • Hallo Freunde des gepflegten Lackes,


    ich wusste nicht so richtig wohin mit meinen Erfahrungen und Fragen bezüglich der Trockenwäschen.
    Da wir noch gar kein allgemeines Thema für die Trockenwäsche haben, traue ich mich mal und eröffne eins.


    Ich habe bisher folgende Erfahrungen gemacht:


    Optimum no Rinse blau - kurz ONR - eigentlich nicht so richtig offiziell für die Trockenwäsche freigegeben. Im Autogeekforum findet man jedoch von den Betreibern immer wieder die Information, dass man ONR 1:16 Waterless nutzen kann.
    Dies habe ich auch bereits getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gleiteigenschaften im Vergleich zu meinen anderen Waterless Produkten nicht sooo gut ist. Aber es funktioniert. Glanz war wie immer der Hammer.


    CarPro Ech2o - war bisher mein Favorit. Wahres Multitalent. Nutze ich Waterless sehr gerne 1:15. Das einzig nervige (was ja zugleich ein Feature ist) ist der Schleier, den man danach auspolieren muss. Großer Pluspunkt ist hier, dass man das Produkt ohne Probleme in der Sonne einsetzen kann. Gleiteigenschaften sind super. Glanz ist spitze.


    Meguairs D115 - Hier muss ich gestehen, dass ich bisher nur die "rdy-to-use"-Variante genutzt habe. Ich weiß leider nicht, wie diese gemischt ist ? 1:4 ? Ich hatte das Produkt nie wirklich auf dem Schirm. Bin durchs Forum auf das Produkt aufmerksam geworden... und wie es dann so ist, wenn alle begeistert drüber schreiben, muss man es selbst haben :rolleyes: Also getestet und war wirklich überrascht. Meiner Meinung nach ist das D115 genau so gut wie das Ech2o, doch lüftet quasi fast von selbst ab. Dieses "nervige Auspolieren" fällt weg. Tolle Gleiteigenschaften. Tolles Beading. Wirklich ein super Produkt



    Welche Trockenwäschen kennt ihr noch? Welche nutzt ihr? Habt ihr schon mal eine Verwendet und fandet diese gar nicht gut?
    Wie geht ihr generell vor bei der Trockenwäsche? Dampft ihr davor immer sicherheitshalber ab oder vertraut ihr einfach der Chemie und nutzt dieses Waschsystem auch, wenn mal etwas mehr als nur Staub am Fahrzeug klebt?
    Wieviel Milliliter benötigt ihr im Schnitt für ein Fahrzeug?
    Wie ist das Liquid Elements Easy Clean? Berichtet mal :thumbup:

  • Surf City Garage Rinse Free Prof. Wash&Wax geht auch Waterless. Schon lange nicht mehr benutzt, könnte ich mal wieder machen.


    Optimum Opti Clean. Einer der Waterless Dinos. Da muss ich mir demnächst mal was organisieren.


    Vorreinigung bzw. auf nassem Lack finde ich nicht so geil. Irgendwie ein ganz schönes Geschmiere. Da muss man bei Ech2o schon mal auf 1:5 gehen. Man muss sozusagen das Wasser auf dem Lack dazurechnen.


    Meguiars D114. Hat gut Power aber Verarbeitet sich in 1:128 nicht so schön wegen des hohen Wasser Anteil. Aber D114 ist ja neu nicht mehr erhältlich.

  • Leider gibt es das in Europa inzwischen nur noch sporadisch bei cleanyourcar.co.uk, aber ich liebe das in den USA hoch gelobte Ultima Waterless Wash Plus +
    Die Gleiteigenschaften sind so gut, dass die angegebene Waterless Dosierung von 1:44 wirklich völlig ausreicht. Außerdem lüftet es so gut ab, wie von meinen besten Quick Detailern: Prima Slick und SCG Speed Demon. Heißt ein Nachwischen ist nur sehr selten nötig.
    Ich liebe das Ultima Waterless Wash Plus + einfach. Glanz und Glätte sind 1A und ganz oben mit dabei - meiner Meinung nach schlägt es jedes Waterless Konzentrat, weil es alles gut kann, z. B. ist es zwar ohne Schleier, aber in der Sonne genauso gut anwendbar, wie Ech2o. Ich versuche schon ewig einen Freund zu überreden, bei seinem nächsten USA Besuch, für eine Gallone im Koffer Platz zu machen. Jetzt hatte ich ihn so weit, nun fällt sein USA Besuch flach :(


    Ich nutze zum trocknen und auspolieren sehr gerne die Pluffle Tücher von Rag Company oder der Marke, unter der Chemical Shark die Pluffle Tücher verkauft. Sie fühlen sich einfach so schön weich an und sind recht dünn, weshalb sie meiner Meinung nach sehr gut zum auspolieren geeignet sind. Manche wachshaltige Produtke, die sonst einen Wisch mehr brauchen, hat man hier schon beim ersten Wisch auspoliert. Ich denke das kommt eben davon, dass das Tuch so dünn ist.


    Zur Waterless Wäsche habe ich noch neben ONR blau (okay, aber nicht so super), SCG Pro Rinse Free Wash & Wax (super!), Ech2o (super!), Dodo Juice Low on Eau (nicht gut geeignet Waterless, aber es geht - ähnlich ONR), Wolfgang Uber Rinseless Wash (auch nicht so gut geeignet, aber es geht - ähnlich ONR), Chemical Guys Ecosmart Konzentrat (gut, etwas schwerer auszupolieren, aber völlig im Rahmen) und Chemical Guys Rinse Free Wash and Shine (okay, noch etwas besser als ONR), sowie D114 und D115 (beide in ihrer Art super gut!), die vielen ja ein Begriff sein sollten, noch Pinnacle Liquid Crystal Waterless Wash with Carnauba benutzt.
    Das Zeug riecht als Konzentrat gewöhnungsbedürftig, aber in der Mischung wieder ganz gut. Es ist schön glatt und hinterlässt auch ein gutes Beading. Das Auspolieren ist minimal aufwändiger als von D115.


    Meister in Glanz, Glätte, eignes Beading, Auspolieren, Gleitfähigkeit, Konzentration, Geruch, Farbe, usw. ist und bleibt für mich aber das Ultima Waterless Wash Plus +.


    Ein Nachfolger von D114 soll laut US Forenberichten das Mckee's 37 n-914 rinseless wash sein. Das würde ich noch gerne mal testen.