Focus ST MK3 Slate Grau SF Ultima

  • Wilkommen zu meinem zweiten SIO


    Das Fahrzeug dass ich aufbereiten darf gehört dem Onkel meiner Frau, dieser war von unserem grauen Mk3 so angetan das er auch einen wollte.


    Daten zum Fahrzeug :


    Ford Focus ST Limo
    2.0 Turbo mit 250PS
    Es müsste einer der ersten des Facelift sein also BJ 15 mit knapp 60tkm


    Freitag Nachmittag gings los.



    Schauen wir uns das ganze einmal näher an
    Insektensterben? Eher weniger oder genau deswegen.



    Sieht aus wie frisch von der Rallye Dakar



    Aber erstmal geht's innen los
    Normales Programm, saugen und mal durchwischen. Dash Away fürs grobe und für die glatten Kunstoffe, Navi + Instrumente kam der Koch ASC zum Einsatz da dieser keine Schlieren hinterlässt.



    Nur die beiden vorderen Fußmatten bekamen noch ne runde PolStar und einen Tornador Einsatz.



    Da die Sonne noch im Hof stand und sich die Außenwäsche noch verzögerte ging es dem Motorraum gleich an den Kragen.



    APC 1:10 und Tornador sorgten für die Sauberkeit, AF Dressle welches ich freundlicherweise von @insane4ever bekam sorgte für den Rest.



    Sonne weg, los geht's.
    SG Degreaser für den Siff im Tank Deckel.



    Das Cronos für das Endrohr.


  • Für die Insektenleichen kam der Booster zum Einsatz.



    Hier schön zu sehen wie der Booster die Viecher löst.



    Fur die Felgen gab es den grünen Tuga und Tire Cleaner von SG in 1:4 für die Reifen.



    Vorwäsche mit dem SG Fruit Snow Foam




    Nach der Wäsche mit 100ml Citrus Oil auf einen großen GG Eimer waren zwei Runden D-Tox nötig um der Kontamination einigermaßen Herr zu werden.


    Flugrost Level 100



    Abspülen und rein in die Garage.



    Der Big Boi Mini durfte auch ran.



    Fertig getrocknet war es das dann auch für den ersten Tag.



  • Samstag früh ging es weiter.


    Der D-Tox hinterlässt leider unschöne Flecken auf den Ford Gummis.
    Aber nix was ne runde TarX und ein ausrangiertes Kirkland nicht wieder richten könnten



    Kurz die Knete am Dach angesetzt und gefühlt 15cm später sah das ganze so aus.



    Der Rest vom Fahrzeug sah nicht wirklich besser aus, hier das Heck.



    Wärend dem kneten ist mir wieder eingefallen dass ich ja noch die dussligen Autohaus Aufkleber entfernen wollte.



    Also Heißluft Föhn ausgekramt und Feuer frei.



    Kurzer Blick mit der Scangrip was da eigentlich so auf mich zukommt.



    Gar nicht mal so geil das ganze, also schnell abkleben und Testspot fahren.



    Servfaces blau und die Finish Polish aus dem selben Haus sahen gar nicht übel aus.



    Also belassen wir es einfach mal dabei und legen los mit der One Step Nummer.


    Poliert habe ich mit der XCE :love: S75 Ibrid und der LHR15.



  • Nachdem die Motorhaube und die Front fertig waren wurden noch diverse Steinschläge "kaschiert"



    Weiter geht's im Kampf gegen die Swirls.



    Das meiste hab ich mit der XCE gemacht, die Maschine läuft so angenehm und es ist halt echt was feines alles machen zu können ohne das der Teller stehen bleibt. Auf Kante fahren oder an Kanten von Bauteilen cutten? Kein Problem für die XCE :love:


    Nur für das Dach hab ich die LHR15 genommen, der Rest wurde hauptsächlich mit der XCE gemacht.
    Die Front, Schweller und die vorderen Kotflügel wurden mit der S75 poliert.



    Hier hätte man (ohne Rota) zu kämpfen mit der 75er.



    Spoiler
    Komplett mit der XCE



    Hier musste dann aber doch wieder zur Ibrid gegriffen werden.



    Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus die Nummer.
    Es ist aber verdammt schwer den Perfektionismus auszublenden und nur das zu machen was ausgemacht ist.



    Ganz zum Schluss waren noch die Hochglanzleisten drann. Meguiars MF Pad mit der SF Cut Polish und anschließend Essence auf Rupes weiß.


  • Endlich fertig mit polieren und bereit zum entfetten mit dem WOG Intro.



    Der Intro funktioniert einfach gut, macht was er soll und ist preislich echt interessant.



    Der Onkel wollte zwei Schichten Ultima





    Das Uni Grau sieht mit dem Keramik Überzug einfach stark aus. :thumbup:



    So sieht im übrigen das kontaminierte Endrohr nach einer Runde Cronos und etwas Killer Chrom aus.


  • Die Sommerräder durfte ich im Vorfeld schon aufbereiten. Hier kam damals die M205 auf APS gelb zum Einsatz, versiegelt wurden die Felgen anschließend mit DLUX.



    Fix Räder gewechselt, Wahnsinn was das gleich für eine Aufwertung des Fahrzeugs ist.



    Raus in die Sonne für die Finish Fotos




    Onkel zufrieden :thumbup:
    Ich zufrieden :thumbup:




    Man beachte mal seinen Durchschnittverbrauch.



    Und dann meinen :D
    Das Gas ist unten rechts, so viel dazu :D




    Hat Spaß gemacht den Hobel hübsch zu machen, der hatte es aber auch bitter nötig.


    Leider bin ich immer noch unheimlich langsam. Hoffe dass sich das mit der Zeit noch legt, ansonsten wäre es cool wenn ich mal bei ner Aufbereitung bei einem von euch Profis dabei sein darf um zu lernen.


    Danke fürs lesen.

  • Ein paar von uns durften ja bereits früher an deiner Arbeit teilhaben, aber in Verbindung mit einem schönen SIO macht es noch mehr Freude sich die Bilder und dein Ergebnis anzuschauen. Vielen Dank dafür.


    Und was den Durchschnittsverbrauch angeht, da kann ich dir gerne zeigen wie man den runter bekommt. :D

  • Sieht gut aus, klasse Arbeit, besonders für 1 Step :thumbup: .


    Und zum Verbrauch: Wie zur Hölle hat der das gemacht, die halbe Strecke geschoben? :D Ich fahre ja selber den ST, aber selbst im entspannten Dänemark Urlaub bin ich nicht auf weniger als 7 Liter gekommen. Und das sind schon 2,5 Liter weniger als ich sonst habe ... mein Verbrauch deckt sich so ziemlich mit deinem ;) .

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Na das kann sich doch sehen lassen, ganz ohne 10 pads pro bauteil :thumbup: .


    Was sagst zum cronos?

    Danke, ja das GB Video kam für mich zum richtigen Zeitpunkt :D hab gerade die Maschine aus der Hand gelegt und dann kommen die ums Eck :thumbup:


    War kein Sticky Paint :D bisschen Druck und die meisten Defekte waren raus! Nur am Heck waren noch zum Teil tiefere Dinger drinn aber das war ja nur ne One Step Geschichte.


    Das Cronos holt schon gut was runter, das Endrohr hatte vorher glaub noch nie liebe bekommen und sah danach wieder relativ normal aus. Es ist definitiv nen Test wert :thumbup:


    @calyptratus keine Ahnung wie der das macht, er fährt halt knapp 40km zur Arbeit und ich nur 12km. Der erzählt mir alle paar Wochen wie weit sein Verbrauch nach unten geht. Als er mal was von 7 Litern erzählt hat war ich schon baff.

  • Ist doch egal, wie schnell oder langsam Du bist, solange es für Dich passt und Du zufrieden bist!


    Schönes Ergebnis! :thumbup:


    Zum Durchschnittsverbrauch, ihr könntet ja auch mal die Autos tauschen - manchmal liegt tatsächlich auch an der Technik 8|
    Deine 12km sind ja aber auch noch Kurzstrecke, 40km sind da schon anders, das macht viel aus ;)