Tiefe Kratzer bestmöglich behandeln, welche Strategie?

  • Nach einer langen Abstinenz hier im Forum und was das Thema Fahrzeugpflege angeht wird es Zeit wieder einzusteigen. Das richtige Objekt habe ich dafür auch gleich :)


    Leider ein kniffliger Fall bei dem ich momentan nicht sicher bin welche Strategie ich fahren möchte. Es geht um folgende Kratzer:



    Sehen wie typische Schlüsselkratzer aus. Teilweise ist es nur um Klarlack und ließe sich mit Schleifen und Polieren retten, aber der meiste Teil ist bis auf die Grundierung runter. Es wird kein perfektes Ergebnis, aber ich möchte es bestmöglich kaschieren. Lackstift habe ich da. Polieren und Schleifen kann ich auch.


    Was würdet ihr Erfahrungsgemäß damit machen? Ich wollte es noch nicht anpolieren oder Schleifen, denn einmal versaut lässt es sich nicht mehr bessern. Meine Idee war den Kratzer mit Basislack zu füllen, anschließend mit Klarlack zu überfüllen. Das ganze plan schleifen und beipolieren. Ich vermute aber stark, die Kanten vom Kratzer werden sichtbar bleiben. Lieber vorher doch die Kanten brechen? Das ist echt mies zu behandeln...


    Hoffe auf gute Vorschläge und eventuell Erfahrungen. Silber ist leider auch nicht sehr leicht was das Thema angeht.

  • Kanten vom Kratzer vorsichtig mit Skalpell etwas runder machen sodass die zu befüllene Fläche im Querschnitt


    Nicht so
    |_|


    Sondern so


    \_/


    Ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Darin lässt sich besser neuer Lack einfüllen und beischleifen.

  • Verstehe dich voll und ganz. Ich hatte das bei einem Steinschlag an der Haube schon so gemacht, das ging aber schon per Glasradierer sehr gut.


    Wäre es denkbar per Spraydose den Lack aufzutragen und dann einfach den Overspray durch das beischleifen zu entfernen? Ich frage deshalb weil der Farbauftrag mit dem Lackstift einfach nicht schön wird. Speziell die metallic Partikel legen sich einfach so blöd, dass es extrem auffällt.

  • Soweit das der klarlack nur hauchdünn drauf kommt, etwas erhaben zum egalisieren. Aber egal wie, am Ende wird man es sehen wenn man will und weiss wo der defekt ist/war.

    Das ist klar und lässt sich nicht vermeiden. Aber wenigstens sieht es dann nicht so grässlich wie jetzt aus. Dann werde ich die Strategie wohl so fahren :)

  • einfach wird es nicht - aber evlt. machbar ohne zum Lackierer zu gehen.


    @Shine Mike - du schreibst


    Wäre es denkbar per Spraydose den Lack aufzutragen und dann einfach den Overspray durch das beischleifen zu entfernen?

    wie hast Du das dann vor?


    "Flächig" oder willst du die Kratzer "offen lassen" und so 1-2cm drum herum abkleben?
    Du wirst mit der Spraydose massiv Material auftragen, so dass du dann im Fall von um die Kratzer herum Abkleben viele Kanten haben wirst.
    Gut das hat dann eben zur Folge, dass du evtl. "flächig" schleifen und aufpolieren müsstest


    Ich würde es aber genau so versuchen - wenn ich keine Sprühpistole hätte. Denn ich bin bei Dir was die metallic Partikel angeht. Das is bei jeder Ausbesserung echt n Graus wie die sich verteilen.


    Dann solltest aber den Klarlack auch sprühen oder willst Du den dann tupfen?

  • Das mit der Spraydose war nur so eine Idee die mir gekommen ist. Ich muss im Bereich der Schweller sowieso etwas beilackieren, hätte also alles da. Abkleben will ich ungerne, das gibt nur scharfe Kanten. Ich denke die Idee ist aber letztlich nicht so gut. Ich müssten dann alles an Overspray um den Kratzer herum wieder bis auf den Klarlack weg schleifen. Da könnte dann auch schnell noch ein neuer Schaden entstehen. Bin ich momentan eher wieder weg von dem Gedanken.