Unterseite von Fußmatten erneuern/reparieren

  • Moin zusammen,


    nach Jahren mitlesen habe ich endlich auch mal eine Frage, zu der ich hier bzw. bei Google keine direkte Antwort erhalte.


    Es geht um alte Velours Fußmatten (Neuwertiger Zustand, Auto hat gerade einmal 32k km), die so nicht mehr "ersetzbar" sind (AMG mit Designo Ausstattung) -> "Nicht ersetzbar", da zum einen Velours Fußmatten in Schwarz zwar verfügbar sind, jedoch diese nur noch ein aufgestrickten Schriftzug, statt Metallplakette haben - Zumal der Keder passend zum Leder ist.


    Siehe Bilder im ATT. Hier löst sich, wie bei den alten Fußmatten von MB häufig der Fall ist, die "Gummi"/Schaumstoffunterseite ab. Übrig bleibt dann so eine Gummiartige Matte, wo die Oberseite befestigt ist. Hierdurch rutscht die Fußmatte blöd im Auto rum.
    Vergleichbild mit der grauen Unterseite ist eine Veloursfußmatte, wo dieser griffige Schaumstoff noch dran ist, jedoch auch ausgehärtet und bröselt, wenn man fester dran reibt.

    Ich habe das rutschige Problem versucht mit so Gummimatten für Teppiche im Haushalt zu lösen (Angeklebt zur Probe). Ist jedoch aber so "lala" das Ergebnis.

    Gibt es hier Tipps, wie was wo ich so einen rutschfesten/gummiartigen (Schaum?)Stoff für die Unterseite kriege? In 2 Teppichläden konnte mir keiner helfen, im Internet finde ich nur dickere Matten, die die Fußmatte nach oben heben. Eventuell suche ich auch nur nach falschen Begriffen im Forum/Google, da ich da kein Experte bin :(


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank für die Antwort - Und was genau suche ich da, also was für Begriffe/Stoffe verwendet man hier? (Ich weiß nicht, ob derjenige, an den ich mich wende, auch was von seinem Handwerk versteht ;))


    Speziell bei einem Stoffladen / Nähbedarf wäre ich nie drauf gekommen. Sattlerei hatte ich im Kopf, wollte aber vorher mal Nachfragen.

  • Merkst du ja wenn du vor ihm stehst, im Regelfall werden dir passende Stoffe vorgeschlagen und vielleicht sogar als Muster präsentiert.
    Dann kannst du ja entscheiden ob du das Material willst oder nicht.


    würd damit zum Sattler gehen, wenn er es nicht kann, wird er vielleicht einen kennen der es man.

  • Ruf doch mal bei Ronsdorf Autoteppiche an. Hab da schon mehrfach Matten gekauft und immer mega Beratung gehabt. Dazu halten die gefühlt drei mal so lange wie so normale Vw/Audi OEM Matten

  • Ruf doch mal bei Ronsdorf Autoteppiche an. Hab da schon mehrfach Matten gekauft und immer mega Beratung gehabt. Dazu halten die gefühlt drei mal so lange wie so normale Vw/Audi OEM Matten

    Ronsdorf ist ein guter Tipp! Vielleicht stellen die dir sogar die Matten mit deiner Plakette her.


    Hat mit Sicherheit seinen Preis; dafür bekämmst du aber extrem gute Qualität und ein Unikat!

    Einmal editiert, zuletzt von Mustang16 ()

  • Ich vermute, dass die Sattler aktuell mehr mit Maskennähen beschäftigt sind. Kriege keine Antwort von 3 hier in der näheren Umgebung, auch nicht per E-Mail. Ich versuchs Montag noch einmal.


    Direkt neue will ich ja nicht, wenn die alten Neuwertig und wirklich Original sind, aber danke für den Tipp - Mal schauen, wie es weiter geht.