Welche Pads für die Flex XCE

  • So Freunde, wie HIER angekündigt gibt es hier die Ergebnisse der Testfahrt.


    Ich muss gleich vorneweg sagen, ich hatte das Gefühl das meine 500er Abralon-Scheibe etwas an Schleifleistung verloren hat, dadurch hatte ich etwas mehr Druck ausgeübt, was an manchen Stellen zu ziemlich tiefen Spuren geführt hat. Deswegen sind jetzt etwas mehr Defekte bei dem Test übrig geblieben, als bei dem ersten Test hier.
    Alle Kombinationen wurden wieder auf Stufe 4 zwei Kreuzstriche gefahren.


    Als erstes ging das blaue Rupes Wool Pad mit der Dynared an den Lack. Hier ist zu sagen, dass mir das Pad schon auf der Freilauf-Exzenter ziemlich unruhig läuft, vibriert und wabbelt. Das ist auf der XCE noch stärker. Hier gibts fürs Handling nen Stern Abzug ;)


    Aber hier die Defektbeseitigung:


    Sind auf jeden Fall noch ein paar Spuren geblieben!
    Auf den nächsten zwei Bildern kann man an der unteren Kante der Haube sehen, was doch an Korrektur möglich ist, wenn die Maschine auf Kante gestellt wird :thumbup:
    Richtung Klebekante sieht man förmlich noch die Defekte herausstechen.



    Als zweites hier das LC MF-Pad mit Dynared. Handling war hier schön smooth ;)


    Cuttechnisch hats die Naser hier vorne!


    Als letztes kam dann das Cutting Pad von APS mit dieser kurzen Wollfaser.


    Das hat mal nahezu 98% rausgebolzt! Und hat sich angenehm fahren lassen! :thumbup:
    ich glaube, hier muss ich mir nochmal zwei, drei mehr anschaffen... Der Cut ist echt stramm.
    Leider hab ich davon vergessen Bilder zu machen. Ich hatte das Pad mal mit der M110 gefahren, hier konnte man wirklich bei jedem Kreuzstrich sehen, wie sich die Defekte aufgelöst haben... :thumbup:


    Ich finde, da haben wir schon mal einen leichten Leitfaden wohin die Reise mit der XCE gehen kann.
    trotzdem darf gerne weiter getestet und hier geteilt werden 8)

  • Ich hatte eben ein wenig die Gelegenheit noch ein paar weitere Pads auf der XCE zu testen.
    Hier ging es mir vor allem um das Handling, Vibrationsentwicklung und Führbarkeit der Maschine.


    Mein Rating fällt wie folgt aus:


    Platz 1: Servfaces Rotary Slim Pads :thumbup: Gelb, Grau, Blau durch die Bank weg Top!
    Platz 1: Nanolex Slim Pads, auch alle durch die Bank weg sehr gut!
    Platz 2: Servfaces Exzenter Pads, Gelb, Grau, Blau, alle richtig angenehm zu führen!! Top!
    Platz 3: Buff & Shine Flat Pad (hier getestet das Orangene), Chemical Guys Hex Logic Pad Gelb
    Platz 4: Standard Pads von polierschwamm.info (hier das Burgundy Pad)
    Platz 5: Lake Coutry SDO blau
    Platz 6: Lake Country CCS orange


    Wirklich am schlechtesten gefallen hat mir das LC CCS Pad. Aufgrund der Aufbauhöhe ist es ziemlich unruhig gelaufen und hat auf Dauer schon etwas Kraft gekostet damit die Maschine zu führen.
    Das blaue SDO Pad war etwas besser. Aber meinem Empfinden nach unruhiger im Lauf als die Anderen.
    Die Drittplatzierten liefen schön smooth :thumbup:
    Und die Slim Pads liefen wirklich am besten! Mir haben die Servfaces Pads nochmal einen kleinen Hauch besser im Handlich gefallen als die Nanolex... Ob da jetzt ein Anderer einen Unterschied merkt lass ich mal dahin gestellt :whistling:


    EDIT: Habe auch mal zum Cutten das LC Hybrid Wool Pad gefahren. Auf jeden Fall, trotz der langen Fasern, auch eine gute Option zum Cutten!!! Sollte jeder mal probieren! Hat mir vom Handling her besser gefallen als das Low Lint Pad. Hier kann ich bei Gelegenheit auch nochmal einen direkten Cuttingvergleich starten!

  • Ich muss dazu sagen, die Unterschiede zwischen den Pads sind marginal und von mir vllt. auch ziemlich "stark" ausgedrückt. Für mich war es unter gleichen Bedingungen aber deutlich spürbar.
    Teste mal, selber Polierbereich, selbe Politur, gleicher Speed und dann die Slim Pads gegen die blauen SDOs.
    Klar spielt auch die Stauchhärte der Pads eine Rolle. Kann sein, dass ein orangenes SDO Pad schon um einiges sauberer läuft als das blaue.

  • Ich finde auch das sich die dünnen (Slim) Pads angenehmer fahren lassen. Ist aber vermutlich auch vom Lack abhängig. Auf nem Kia komm ich mit nem „normal dicken“ Pad genau so gut klar, auf nem weichen Toyota liefen die Nanolex slims um einiges besser. Was gar nicht gut lief waren die HDO Pads, vermutlich aufgrund der Aufbauhöhe und der Zwischenschicht.

  • Ja, es ist schon echt komisch... Vllt. liegt es auch manchmal an der Form der Pads...
    Z.B. läuft das CCS Pad so gar nicht angenehm! Dafür aber meine FastGloss Pads, die genauso dick sind, dafür aber eine konische form haben und somit eine größere Auflagefläche...


    Raketenwissenschaft.... Sag ich dazu! :D

    • Offizieller Beitrag

    HDO macht Sinn - daher (unter anderem) kamen ja von LC die SDO. Die HDO werden in deren Application List auch nicht für "Forced Rotation" empfohlen - auch da ist unser Eindruck, dass diese unsauber laufen. Allerdings muss ich Bloemi Recht geben: Ich hatte das auch schon X Mal (auch bei anderen Maschinen), dass die manchmal bei gleichem Setup wie ein Sack Nüsse laufen und auf dem nächsten Wagen richtig gut. Das muss mir mal echt einer erklären... da wären wir dann bei Mirror Glazes Raketenwissenschaft!

  • Ich könnte mir vorstellen, das weichere Lacke die Pads „bremsen“ und das sie deswegen unrunder laufen. Ist aber nur ne Vermutung.
    Bei den Slims hab ich an stark konkaven Stellen etwas Angst, das der Teller irgendwie durchdrückt, deswegen wären mir teilweise etwas dickere Pads lieber. Die SDO hab ich heute bestellt, am Wochenende werde ich die dann mal auf Herz und Nieren prüfen...


    @mirror.glaze sind die Servfaces (V-Pads) nicht relativ baugleich mit den SDO Pads? So rein von der Form und Größe sind die doch relativ gleich oder?

  • Ja, sind "relativ" gleich.
    Noch nen Hauch dünner und mit Zwischen-/Pufferschicht. Lassen sich auch auf der Rota extrem gut fahren! :thumbup:
    Ich mag die sehr gerne! Wenn die noch ein Pad wie ein Rupes oder FastGloss weiß hätten, wäre das Angebot perfekt :whistling: Mir fehlt da einfach noch was zwischen Medium (blau) und Finish (schwarz).

  • Ich hab gerade die SDO gekauft, ich werde mir jetzt nicht die Servfaces kaufen, nur weil ihr die alle wieder lobt... :rolleyes:
    Peter ... ;(


    Voll süß aber.......


    Die blauen Servfaces sind meine Lieblinge. Die Dinger sind auch nach etlichen malen waschen wunderbar formstabil. Top. Dürfen in KEINER Sammlung fehlen ;)

  • Danke, sowas wollte ich hören :D dem Paddy ist doch auch mal eins von den Pads um die Ohren geflogen... scheinen wohl etwas an Qualitätsproblemen zu leiden :whistling:


    @...Markus... warst du nicht derjenige, der mit mir wetten wollte bis Ende des Jahres immer noch keine PXE zu kaufen. Damit bist du für mich vollkommen unglaubwürdig und ich werde deinen Kommentar vollkommen ignorieren :whistling: :P

  • Meine zwei blauen haben sich nach dem Einweichen aufgelöst...SF hat zwei neue nachgeliefert. Schuss APC mit 10l Wasser. Die neuen sind noch neu, kann nix dazu sagen.

    Blau / Gelb mag ich schon fast lieber als LC HDO Pads...


    Ich warte auf eine erneute 20% rabattaktion und dann wird eingedeckt :D