Swirls im Lack normal ?

  • Hallo liebe Community,
    nach der Wäsche habe ich meinen Wagen bei dem sonnigen Wetter einmal genau betrachtet und finde, das man diese Mikrokratzer (Swirls) schon erkennen kann. Diese sind auf der ganzen Karosserie verteilt.
    Das Auto ist 5 Jahre alt und hat 50.000 km gelaufen. Die Vorbesitzerin ist (leider) durch Waschanlagen gefahren, ich wasche nur per Hand.
    Sind solche Swirls denn überhaupt großteils vermeidbar oder völlig normal mit der Zeit?
    Würde es langfristg sinnvoll sein, das Auto professionell polieren zu lassen?


    Ich wünsche euch einen sonnigen Tag

  • Kurz und knapp


    - Jap. Spuren, Swirls etc sind über die Jahre nicht zu vermeiden !


    - vermeidbar nicht zu 100%, aber man kann das Lackbild durch RICHTIGE Waschutensilien dauerhaft stark verbessern !


    - sinnvoll liegt im Sinne des Besitzers. Stören dich die Kratzer und Swirls ? Dann polieren ! Kannst du damit leben und dir ist das ganze egal, dann eben nicht

  • Danke.

  • @ecki1711 als quick & dirty Lösung kannst du ansonsten einfach mal einen Detailer nach der Wäsche verarbeiten (Sprühen, verteilten, abwischen) der Swirls leicht abdeckt.


    Langfristig gesehen kommst du am Polieren nicht vorbei. An sich ist es auch kein Hexenwerk. Ein Einsteiger-Kit mit einer Exzenter Poliermaschine, 5-6 Pads und einer Medium Cut Politur dürfte für erste gute Ergebnisse ausreichen ;)