Es liegt nur an der Dose, ohne Inhalt
.
Wundert mich aber irgendwie nicht wirklich dass die Schweizer sagen die Dose sei in Ordnung. Das würde ja an derem Fundament rütteln wenn sie sich nen Fabrikationsfehler eingestehen würden/müssten
. Und da heißt es die Schweiz sei neutral
.
Sammelthread Swizöl / Swissöl / Swissvax
-
-
- Offizieller Beitrag
Fabi, seh ich absolut wie Du - aber ich finde es dennoch mehr als merkwürdig und zudem etwas blauäugig zu denken, daß man vor Ort (im Falle eines wirklichen Fehlers am Wachs) die "eigene" Dose wieder hingestellt bekommt um es nochmal zu testen. Weil es ist nunmal unmöglich daß an 3 verschiedenen Fahrzeugen (ggf waren es mehr?) mit unterschiedlichen Anwendern überall die gleichen Ergebnisse erzielt wurden. Aber Wunder gibts ja immer wieder - vielleicht ist die Dose beim Rücktransport gereift und die Herren dort konnten wirklich kein Problem feststellen. Diesen Quatsch mit zu wenig Wachs verwendet nehm ich jedenfalls keinem ab - vor allem weil dann zumindest die partielle Handapplikation des betroffenen Wachses durch Blechdose wohl mehr als ausreichend gewesen sein müsste. Und sollte es schlussendlich wirklich so sein daß man um gute Ergebnisse zu erzielen von einem 200 € + Wachs einfach VIEL MEHR nehmen muss als von den üblichen "billigen" Gegenspielern, dann muss man das noch mehr hinterfragen... Naja, fliesst ja noch viel Wasser de Rhein runner, warten wirs ab was die Anwendung vor Ort mit sich bringt.
Nachtrag der Vollständigkeit halber was auf dem autorisierten Swizöl Shop (http://www.swizoel.de) beim Concorso steht:
ZitatSwizöl-Wachse sind äußerst ergiebig
Da stets nur ein dünner Wachsfilm für die Lackversiegelung notwendig ist, sind die Swizöl-Wachse alle sehr ergiebig. Sie können je nach Fahrzeugtyp und Lackfläche mit den enthaltenen 200 ml Wachs etwa 10 bis 15 komplette Lackversiegelungen durchführen.Beim Hersteller auf http://www.swizoel.com findet sich dann ebenfalls eine ähnliche Angabe:
ZitatEine Wachsdose enthält 200ml Wachs, ausreichend für 8 bis 15 Wachsversiegelungen
Das gibt je nach Wagengröße eine Verbrauchsangabe von 13 bis 25g pro Fahrzeug.
-
Ich habe meine Concorso Dose als sie noch neu war gewogen und bisher 5 Schichten aus der Dose entnommen. Es fehlen jetzt ca 15g, sprich pro Schicht habe ich nur 3g benötigt und nie das Gefühl gehabt ich benutze zu wenig. Zudem ist das Wachs wirklich super leicht aufzutragen und wieder abzunehmen. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass man da mehr benutzen soll damits dann auch "funktioniert".
-
Also,
Zitat
Eine Wachsdose enthält 200ml Wachs, ausreichend für 8 bis 15 Wachsversiegelungenwenn man danach geht erhält man folgende Dosierung:
a) 25g pro Durchgang
b) 13,334g pro DurchgangAus besagtem Döschen, 50g, fehlten nach drei Anwendungen und einer Haube keine 50% des Inhaltes. Leider Ich habe den Tiegel vorab nicht gewogen.
Nehmen wir eine Haube als 1/6 des Fahrzeuges an, so habe ich damit also 3,1667 Fahrzeuge gemacht. Das ergbibt:
c) 7,89g pro Durchgang - ergo nur knapp mehr als die Hälfte der empfohlenen Menge pro Durchgang!
Grüße.
-
- Offizieller Beitrag
Zahlen und Anwendungserfahrungen sind da offenbar unterschiedlich - siehe OlDirty Post mit 3g pro Anwendung (und da er nix gegenteiliges gesagt hat, scheint es zu funktionieren - und ein Kleinwagen ist das ja auch nicht bei ihm ^^) Wenn ich mich recht entsinne waren bei Deinen Anwendungen 2 Fahrzeuge Cabriolets / Roadster (Pagode, Triumph) und dazu noch entsprechend "kleinere Exemplare" was den Verbrauch sicher zu Gute kommt.
Wie dem auch sei, mache mer net rum - lass Dich in die Materie des Wachsauftrags in der richtigen Menge einführen und wir warten ab ob sich dadurch das Ergebnis entsprechend verändert. Ich wette - sofern sie dir die gleiche angebrochene Dose hinstellen - daß es das nicht tut weil diese Erklärung für mich ne faule Ausrede ist. Wetteinsatz: Schoppe in einer (Stamm)Kneipe Deiner Wahl

-
Eben,
wollte es nur von allen Seiten mal beleuchten. Und solange ich danach eine Dose bekomme die funktioniert ist mir die Vorgeschichte
[Blockierte Grafik: http://www.erfurt-web.de/images/Bratwurst.jpg]

Grüße.
-
- Offizieller Beitrag
Wie jetzt, Worscht statt Schoppe? Kannste haben...
-
Woscht und Schoppe wäre topp. Das gibt demnächst nämlich beides in der Stammbar!

Grüße.
-
Das Christkind wird mich wohl mit einem Schweizer-Döschen beschenken.
Nun möchte ich noch ganz brauchbare Sachen dazu haben:
Kann mir jemand genaueres zu den blauen Micro-Polish Tüchern sagen? Sind wohl als letzter Feinschliff nach dem Wachsen gedacht?
Ist das Kopfsache, oder bekommt man damit wirklich andere (bessere) Ergebnisse als mit einem hochflorigen Mft?
-
Habe so ein blaues Tuch und naja noch nie benutzt... gibt schönere Tücher wie Microfiber Madness Crazy Pile oder das Microflausch von Swizöl um Wachse abzutragen. Zu den blauen Micro Polish Tüchern, es ist sehr dünn, keine Fasern, sehr sehr weich, ähnlich wie ein Brillen Putztuch. Ich persönlich würde es nicht für den Lack nehmen, da es wenig bis fast kein Staub aufnehmen und einschließen könnte. Denke zum Scheibe polieren nach der Scheibenreinigung ist es ganz gut oder für den LCD-LED usw Bildschirm...
-
So ähnlich seh ichs auch. Wenn das Wachs etwas nachgeschwitzt hat, dann funktionierts vom Prinzip her ganz gut. Aber mit dem Tuch sollte man trocken nachwischen und ich nehm lieber etwas Detailer oder Wasser dazu.
-
Die blauen Tücher von Swizöl sind wirklich nur für den letzten Schliff. Zum Wachs abnehmen völlig ungeeignet. Das Auto sollte schon völlig vom Wachs befreit sein. Das Tuch ist nur zum aufpolieren gedacht. Ich hab immer das Gefühl die Glätte nimmt nochmal zu, wenn man mit dem Tuch übern Lack geht. Obs den Glanz verstärkt ist wie immer subjektiv. Ich benutze sie sehr gerne, um zum Schluss nochmal übern Lack zu streicheln.

Grüsse Paulus
-
Ja, die Crazy Piles sind auch meine Favoriten (für den Wachsabtrag).
Mhmm, also eher verzichtbar, wie leider so vieles aus dem Swizöl-nicht-Wachs-Programm...

-
Im Prinzip ja. Wobei halt meistens deswegen, weil die ganzen Zubehör Artikel (Tücher, Pads etc.) zugekauft werden und so von anderen Marken oder vom Hersteller direkt preiswerter bezogen werden können. Oder manchmal, wie bei den Baumwolltüchern, einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß sind.
-
Hallo liebe Gemeinde und Swizöl Freunde.
Ein sehr guter Freund von mir und Aufbereitungspartner hat 2 Dosen Crystal Rock abzugeben da er sich nun Beruflich umorientiert ( was ich sehr schade finde )........
Eine Dose mit 60 Prozent Inhalt und eine ganz neue die gebrauchte ist leider schon vergriffen.
Bleibt die neue Dose vllt findet sich der eine oder andere oder mehrere tun sich zusammen und teilen es sich da es ja nix gerade günstig ist.
Abfüllungen können selbstverständlich gemacht werden wenn sich genug finde die es Teilen würden.Na ja das wars auch schon übrigens ich habs kurz ausprobiert es ist einfach nur nun ja Hammmmmmmeerrrrrrrrr
Und ja ich weiß es gehört eigentlich in den biete Bereich aber dies ist ja nicht ein direkter Verkauf .
Viele Grüße
SRY hab mich vertan der 80 rozent ot ist da nicht der volle nene
Altersschwäche -
Und ja ich weiß es gehört eigentlich in den biete Bereich aber dies ist ja nicht ein direkter Verkauf .
Was is es dann?der 80 rozent ot ist da nicht der volle nene
Hast Du getrunken
-
nein meine Tastatur spinnt irgendwie wieder verstellt...........
Es sollte selbstverständlich Prozent heißen und Pot
-
Welcher Polierpad wäre für das Cleaner Fluid Prof. idealer für eine Rotationsmaschine
Oranger oder Weißer Lake Country Pad
Oranger oder weißer [lexicon]CG[/lexicon] Hex Logic padoder ganz andere
-
Kommt immer drauf an was für ein Lack du hast welcher zustand etc.pp
-
bekomm ich mit einen orangen auch schon eine hochglanzoberfläche
-