Sammelthread Swizöl / Swissöl / Swissvax

  • Und bei den Wash n Wax Shampoos muss man auch eine sehr starke Dosierung nehmen, damit der Wachsanteil im Shampoo überhaupt zum Tragen kommt.

    Das kann man so nicht sagen, mit einem überdosiertem Wash&Wax-Shampoo holt man sich von der vorhandenen Wachsschicht um einiges mehr runter als dass man wieder "raufwäscht". Durch die Überdosierung des Shampoos wird die Wachsschicht weder aufgebaut noch wird die Standzeit verlängert, dabei tritt genau der gegenteilige Effekt ein, die Wachsschicht wird einfach gekillt. Ob die Wachsschicht bei normaler Dosierung aufgebaut wird sei dahingestellt.

    Wenn man zB das ValetPro Poseidon hoch dosiert ( 100ml / 10 Liter - so ist es auch angegeben ), dann hat man für ca. 1 Woche auch ein ansprechendes [lexicon]Beading[/lexicon].

    Das ValetPro Poseidon Carnauba Wash ist mit 100ml/10l Wasser nicht überdosiert, da es bei weitem nicht so konzentriert ist wie andere Wash&Wax-Shampoos und die hohe Dosierung vom Hersteller auch so vorgesehen ist. Klar kann man das ValetPro auch mit 20-40ml auf 10l Wasser ansetzen.Der Lack wird so bestimmt auch sauber, aber man hat bestimmt Einbußen bei den Gleiteigenschaften. Dann würde ich eher zum Dodo Juice Sour Power greifen, da es höher konzentriert ist und somit ca. 12ml/10l reichen würden.

    Passionierter Perlenzüchter...

  • Das kann man so nicht sagen, mit einem überdosiertem Wash&Wax-Shampoo holt man sich von der vorhandenen Wachsschicht um einiges mehr runter als dass man wieder "raufwäscht". Durch die Überdosierung des Shampoos wird die Wachsschicht weder aufgebaut noch wird die Standzeit verlängert, dabei tritt genau der gegenteilige Effekt ein, die Wachsschicht wird einfach gekillt. Ob die Wachsschicht bei normaler Dosierung aufgebaut wird sei dahingestellt.

    Das ValetPro Poseidon Carnauba Wash ist mit 100ml/10l Wasser nicht überdosiert, da es bei weitem nicht so konzentriert ist wie andere Wash&Wax-Shampoos und die hohe Dosierung vom Hersteller auch so vorgesehen ist. Klar kann man das ValetPro auch mit 20-40ml auf 10l Wasser ansetzen.Der Lack wird so bestimmt auch sauber, aber man hat bestimmt Einbußen bei den Gleiteigenschaften. Dann würde ich eher zum Dodo Juice Sour Power greifen, da es höher konzentriert ist und somit ca. 12ml/10l reichen würden.

    Dann habe ich es falsch ausgedrückt, aber auch im 2. Absatz wieder erklärt. Mit hoher Dosierung ( zB 100ml beim Poseidon ) meinte ich im Vergleich zu anderen Shamposs wie zB 10ml beim [lexicon]BTBM[/lexicon] oder 20ml bei Maxi Suds.

    Die 40ml für das Poseidon sind für die normale Reinigung vollkommen ausreichend, Gleiteigenschaften büßt man nicht ein, nur eben wird das Wachs kaum aufgefrischt. Dazu benötigt man schon die 100ml. Für die normale Wäsche wäre mir das aber zu teuer auf Dauer. 8 EUR für 5 Wäschen ist mir im Vergleich zu 25 Wäschen a 10ml beim [lexicon]BTBM[/lexicon] too much.

    Gruss

    E

  • Dann habe ich es falsch ausgedrückt, aber auch im 2. Absatz wieder erklärt. Mit hoher Dosierung ( zB 100ml beim Poseidon ) meinte ich im Vergleich zu anderen Shamposs wie zB 10ml beim [lexicon]BTBM[/lexicon] oder 20ml bei Maxi Suds.

    Da werden jetzt aber Shampoos mit und ohne Wachszusätzen verglichen, hinkt also etwas...

    Und das Thema Shampoo (sofern kein Swizöl Car Bath ;) ) sollte dann auch besser woanders weiter diskutiert werden, das gehört hier nicht her.

  • Da werden jetzt aber Shampoos mit und ohne Wachszusätzen verglichen, hinkt also etwas...

    Und das Thema Shampoo (sofern kein Swizöl Car Bath ;) ) sollte dann auch besser woanders weiter diskutiert werden, das gehört hier nicht her.


    ok - off Topic beendet ;) - Aber zum Abschluss noch was: Das Körsbär ist auch mit geringerer Dosierung angegeben. Ich finde halt 100ml eine recht hohe Dosierung, oder vielleicht sollte man besser sagen "viel Shampoo für eine Wäsche" , das trifft es wohl besser - ach ja - ausgegangen war das Offtopic ja von der Frage, welches Shampoo ist am neutralsten für ein SwizOil ... also nur 1/2 off topic ;)

    jetzt ist aber Schluss

    Gruss

    E

  • Ganz einfach weil es sie nicht (noch nicht) gibt. Ich hatte so einfache Swizöl Aufkleber bei Traumglanz bestellt, allerdings hatten sie irgendwie Probleme mit der Herstellung, daraufhin habe ich denen vorgeschlagen, diese hier nach dem amerikanischen Vorbild herzustellen ;) Hier ist nun das Resultat, ich würde dir vorstellen, einfach eine Mail an Traumglanz zu schicken, indem du die gleichen Aufkleber verlangst, kannst gerne meinen Namen angeben, Jean-Luc Lutgen aus Luxemburg ;)

  • Ein freundliches Hallo in die Runde der Swizöler,
    ich hatte ja mal vor einiger Zeit Fragen zu Detailer fürs Swizöl Mirage.

    Mittlerweile habe ich (auf 2 eigenen Autos) so einiges probiert - SCG-Wachs-Detailer, SCG-Hot Rod, Meg#34 und Prima Slick.
    Man(n) liesst ja öfter, Synthetische Detailer auf Versiegelungen oder Carnauba-Detailer auf Carnauba-Wachse usw.
    Irgendwie kann ich echt keinen großen Unterschied ausmachen z.B. Standzeit, auch gibt es keine Unverträglichkeiten von Synthetischen Detailern auf Carnaubawachse.

    Am liebsten ist mir irgendwie das Prima-Slick - kommt nach meinen Augenschein am besten. Auch wenn man mal nachlegt, gibt es (nach einer richtigen Wäsche) nichts zu beanstanden. Ich wollte ja das Originalfinish von Swizöl nicht verändern, so mein Anfangsgedanke, aber davon kann man sich echt verabschieden - selbst nach einer Wäsche und Meg#34 oder ohne 8o, dass Wachsbild ist nicht das gleiche wie nach einem Frischauftrag. Aber was solls, ist ja schließlich ein Hobby :thumbup: .

    Ich sehe echt keinen Grund einen Synthetischen Detailer nicht auf ein Carnaubawachs anzuwenden. Was soll sich da nicht vertragen ? - Nix, finde ich :rolleyes:
    Wenn ich z.B. das Wolfgang Fuzion nehme (Mix aus Synthetik und Carnauba) ist es ja auch Wurst, ganz nach dem Motto: Wenn schon beides drin ist, dann ist es eh egal ^^

    Soviel an dieser Stelle von meiner Seite

    Viele Grüße vom
    StarRanger 8)