Glanzkunststoff im Innenraum pflegen?

  • Hoffe ist ok, dass ich ein neues Thema aufmache.
    Der Golf 7 hat im Innenraum Glanz / Klavierlackoptik / Carbonoptik / Racinglook (keine Ahnung wie ich das noch beschreiben soll) Kunststoff. Habe ansonsten den normalen Kunststoff mit Koch Chemie Refresh Cockpit Care oder mit dem CG Dressing gepflegt. Diese glanz Geschichten habe ich immer ausgelassen. Hatte danach aber das Gefühl, dass das der Staub immer viel schneller wieder ansetzte (kein antistatischer Schutz). Gestern Testweise mit dem KC drüber gewischt, gefühlt ist selbst über Nacht nichts eingezogen und ist nur eine Art ölige Schicht drauf.


    Gibt es etwas, womit man solche Oberflächen pflegen / schützen kann?


    Achja, die Reinigung davor erfolgt ausschließlich mit dem KC ASC.


    Danke vorab für die Hilfe :thumbup:

  • Ja, das hatte ich tatsächlich schon. Aber ist das wirklich das gleiche? Da ist dich Struktur drin? Ich weiß, mache mit vermutlich zu viele Gedanken, habe auch paar Tage mit mir gerungen hier überhaupt das Thema aufzumachen :D


    Aber danke schön.

  • Richtig, du machst dir zu viele Gedanken!
    Klavierlack im Innenraum ist irgendwie immer gleich. Mit Struktur oder ohne, mit grünen oder roten Punkten...
    Ließ mal ein bisschen in den vorhandenen Threads und such dir den sympathischsten Interieur Detailer raus.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hab hier mal aufgeschnappt, dass man jeden Detailer verwenden kann, der auch auf dem Lack funktioniert ;)


    Selbst hab ich ihn bisher immer nur mit Koch ASC gereinigt und nicht extra versiegelt.


    Der Klavierlack im Golf geht ja noch, ist lang nicht so anfällig wie der von z. B. einer aktuellen C-Klasse.

  • Meguiars Quik Interior Detailer + Microfiber Madness Crazy Bag, absolut stressfrei und ohne Schlieren zu verarbeiten.


    Der Lenos hat bei mir übelst geschmiert. Habe den an meinen Bruder weitergegeben, bei seinem Kuga läuft der einwandfrei.


    Koch Chemie ASC hat bei mir teilweise auch Schlieren gezogen, aber geht noch.

  • Ich frage mich mittlerweile, was man da immer pflegen will. Das ganze Plastik und die Interieur Leisten sind kein Leder oder sonst was, was wirklich eine "Pflege" braucht. Oder was glaubt ihr, wieviel in Klavierlack einzieht und von innen pflegt ?( Soll nicht böse gemeint sein, aber ich find das echt quatsch. Sauber machen und gut ist. Zumal die meisten Pflegen immer etwas Glanz hinterlassen.


    Selbst der Jay Lenons Detailer dunkelt zwar leicht ab, aber im Audi zb hinterlässt er auch minimalen Glanz.


    Ich nehme mittlerweile gelegentlich nur den Sonax Innenraumreiniger Matteffekt und zwischendurch zum abstauben und für die Displays den Meguiars Detailer.

  • Naja, das "normale" Plastik macht schon Sinn zu pflegen. Hatte mich auf den Post darüber bezogen. Dass der Klavierlack eine geschlossene Oberfläche hat ist klar. Mir geht es tatsächlich eher um Antistatik. Habe das Gefühl sobald ich nach dem reinigen einmal die Tür auf und zu mache ist alles wieder voll mit Staub, auf dem Armaturenbrett halt nicht.

  • "Klavierlack" wachse ich, bzw nehme mindestens XWax. Warum? Ganz einfach, fühlt sich besser an, füllt kleine Kratzer auf und die Finger rutschen besser drüber und es gibt nicht so viele Kratzer. :thumbup:
    Im ST ist das Radio Bedienfeld (!) mit den ganzen Knöpfen drauf Klavierlack. Bei mir immer noch völlig unverkratzt nach 55tkm. 8)
    Aber guck mal in andere MK7 ST und dir kommen die Tränen. X/

  • Ich glaub 2x im Jahr kc refresh Cockpit care sollte da reichen.. mein 10 Jahre alter scirocco sieht innen fast gleich schwarz aus wie mein neuer Cupra Ateca..


    Ich würde da jetzt nicht wild alle 2-3 Wochen pflegemilch draufgeben.. wär mir zu schade um die Zeit und das Geld, wenn ich seh das es wieder ergraut gibts n Wisch drüber mit dem rcc

  • "Klavierlack" wachse ich, bzw nehme mindestens XWax. Warum? Ganz einfach, fühlt sich besser an, füllt kleine Kratzer auf und die Finger rutschen besser drüber und es gibt nicht so viele Kratzer. :thumbup:
    Im ST ist das Radio Bedienfeld (!) mit den ganzen Knöpfen drauf Klavierlack. Bei mir immer noch völlig unverkratzt nach 55tkm. 8)
    Aber guck mal in andere MK7 ST und dir kommen die Tränen. X/


    Vielen Dank für den Tipp. Hab heute auch mal das Xpress auf meinen Carbon Leisten (mit Klarlack überzogen) aufgetragen. Gibt tatsächlich eine richtig schöne Optik, zumindest gefühlt. Und schön zu streicheln sind sie jetzt auch :thumbup: