Mini Cooper F56 JCW - Des Änfängers erstes Coating

  • Hallo,


    habe heute meinen MIni mal wieder flott gemacht.


    Es handelt sich um einen Mini Cooper John Cooper Works Baujahr 2017 mit 30.000 km.


    Der Wagen wurde immer in der Waschanlage gewaschen, sah aber nicht so schlimm aus wie angenommen. Ledeglich das Uni Schwarze Dach sowie A und C Säule waren heftig verswirlt.


    Folgende Produkte wurden verwendet:


    Wäsche:

    • Prima Mystique
    • Koch Chemie Green Star
    • Koch Chemie Reactive Rust Remover
    • ONR zum Kneten
    • Sonax Felgen Beast
    • IPA

    Politur & Coating:

    • Sonax EX 04-06
    • CarPro CQuartz Lite


    Heute morgen um 8 schnell das Auto beladen (Raumwunder Mini :D ) und ins Geschäft gefahren.



    Folgender Ausgangszustand:


    Auto abgedampft und Felgen mit dem Felgen Beast eingesprüht und nach der Einwirkzeit mit diversten Bürsten und Pinseln die Felgen gereinigt.


    Mini mit dem Prima Mystique per 2 Eimer Methode gewaschen und anschließend mal den Lack näher betrachtet als der ganze Blütenstaub runter war.

    Folgendes Bild musste ich leider sehen:




    Überall schwarze Punkte (keine Ahnung was genau das war?!)


    Den ganzen Wagen mit dem KC Rrr eingesprüht in der Hoffnung es würde was bringen. Hat nicht viel davon gelöst aber immerhin ein wenig.


    Nach der Einwirkzeit nochmals abgedampft und mit dem Kneten begonnen.


    Nach der viertel (ja 1/4!!!) Motorhaube sah die Knete so aus:


    Hilft ja nichts, also den kompletten Wagen abgeknetet bis die schwarzen Punkte weg waren.


    Danach in die Halle gefahren, trocken gelegt und den Lack begutachtet....



    Auf dem Moonwalk grey konnte ich fast keine Swirls oder sonstige Defekte erkennen.



    Jedoch sah alles schwarze am Auto dafür nicht schön aus.


    --> weiter im nächsten Post

  • Also hab ich den komplette Wagen abgeklebt und mich mit meiner Vossner DAP 6800 "bewaffnet", falls man das mit der Maschine so nennen darf :/


    Orangenes Pad draufgeschnallt, Sonax EX 04-06 aufgetragen und mal an der A Säule probiert.



    Das Ergebnis hat mich überzeugt, also wurden alle UNI Schwarzen Bereiche mit der Kombi poliert.


    C Säule nach 2 Kreuzstrichen


    Dach nach 2 Kreuzstrichen


    Das Ergebnis war nicht 100% aber für mich ausreichend.


    Die gleiche Kombi bin ich auch auf dem Restlichen Fahrzeug so gefahren und das Ergebnis hat mich auch da überzeugt.


    Danach den Lack mit IPA entfettet (Ich bräuchte Empfehlungen für etwas, was keine Schlieren hinterlässt :D )


    Danach das Lite per Suede Tuch aufgetragen und sofort mit 2 Mikrofaser Tüchern abgenommen.


    Bedanken will ich mich bei meinem Treuen Begleiter des Tages Herr Ameise :P


    Nun noch "Finish Pics" konnte nur in der Halle fotografieren weil es in der Zwischenzeit angefangen hat zu regnen



    Morgen werde ich im Tageslicht Bilder machen und nachreichen.


    Viele Grüße! (Ich gehe nun erschöpft aber glücklich ins Bett)

  • Danach den Lack mit IPA entfettet (Ich bräuchte Empfehlungen für etwas, was keine Schlieren hinterlässt )

    also da ist doch bereits sehr viel im Forum an Empfehlungen ausgesprochen worden. Von Carpro Eraser bis Sonax Lackprepare oder klassisch Silikonentferner, den glaub ich Psaiko gerne empfohlen hat.

    Nach der viertel (ja 1/4!!!) Motorhaube sah die Knete so aus:

    Ja holla, hat da jdm durchkneten vergessen? 1/4 motorhaube ist ja doch etwas viel ohne durchwalken, oder? -> Risiko , dass die abgetragenen Verunreinigungen den Lack verkratzen oder Verschmieren?

    Nun noch "Finish Pics"

    richtig schöne "kleine" "englische" Dampfmaschine, jetzt auch im dem Zustand, der einem JCW würdig ist. :thumbup: