Welche Bürste und Schwamm für diese hochglanzverdichteten Felgen?

  • Hallo,


    da ich einen Fehlkauf vermeiden möchte wollte ich vorab eure Erfahrungen und Einschätzungen hören.


    Es sollen Vielspeichen Felgen, hochglanzverdichtet, gereinigt werden. Bild habe ich angefügt.


    Ich dachte an DODO JUICE Supernatural Merino Wheel Mitt und eine Felgenbürste. Bei einer EZ Felgenbürste habe ich Bedenken, dass Kratzer hinterlassen werden.
    Bleibt nur die Microfiber Madness Incredibrush übrig oder gibt's auch eine günstigere Alternative?

  • Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Speichen recht scharfkantig sind.


    Versiegelt sind die Felgen mit Swissvax Autobahn. Sie lassen sich auch relativ leicht reinigen, aber man muss halt mit einem Schwamm oder Tuch drüber.


    Ich hatte mal einen Chenille Teleskop Staubwedel, den ich für die Felgen genutzt habe. War nicht schlecht, aber leider schlechte Qualität. Der Kleber hat nicht gehalten und der Stoffteil hat sich vom Teleskopstab gelöst.

  • Weil du selbst schon schreibst "Schwamm"...
    Ich selbst bin voll überzeugt vom Felgenschrubber: https://felgenschrubber.de/


    Tauche den während der Reinigung immer wieder in einen Felgeneimer mit Shampoowasser und so ist der Schwamm immer sauber und der Schmutz wird nicht über die Felge gerieben. Man kann sowohl Vorderseite der Felge als auch das Bett gut damit reinigen, weil der Schwamm sich den Formen anpasst. Ersatzschwämme kann man dort auch bestellen.


    Gefällt mir persönlich besser als die Mirkofaser-Lösungen, weil:
    - Große, formstabile Fläche fürs Felgenbett
    - Nicht so unhandlich und schwer wie die vollgesogenenen Mikrofaser-Lösungen
    - Einfache Reinigung ohne Waschmaschine: Zuhause einfach in der Spüle ausspülen und ein paar Mal ausdrücken und trocknen lassen.


    Achtung: Bei deinen Felgen könnte es zwischen den Speichen aber etwas eng werden um in das Felgenbett zu kommen. Müsste man mal testen.

  • Fahre exakt die selben Räder. Meine Lösung dazu: Klar pulvern lassen. Glänzt nahezu genauso, ist aber wesentlich pflegeleichter. Werden jetzt einmal pro Woche mit einem Waschhandschuh und KC Shampoo gewaschen und gut ist :thumbup: :thumbup:

    Mit Pulverbeschichten habe ich mich bislang noch nicht befasste...



    Danke für den Tipp mit dem Felgenschrubber. :thumbup: sollte auch bei meinen Felgen passen.


    Ich denke eine Kombination aus Handschuh und Felgenschrubber wäre gut.

  • Ich kann dir auch nur empfehlen die Räder klar pulvern zu lassen da blankes Alus extrem anfällig ist. Salzreste auf der Straße oder mal den falschen Reiniger und schon sind die Felgen versaut. Ich spreche da leider aus Erfahrung.


    Es nimmt halt minimal an Glanz ab aber das ist zu vernachlässigen, dafür kannst den Klarlack einfach polieren bei Bedarf.


  • Ich kann dir auch nur empfehlen die Räder klar pulvern zu lassen da blankes Alus extrem anfällig ist. Salzreste auf der Straße oder mal den falschen Reiniger und schon sind die Felgen versaut. Ich spreche da leider aus Erfahrung.


    Es nimmt halt minimal an Glanz ab aber das ist zu vernachlässigen, dafür kannst den Klarlack einfach polieren bei Bedarf.



    genau so sehe ich das auch. Blankes hochglanzverdichtetes Alu ist extrem anfällig. Auch wenn man immer penibelst darauf achtet nicht zu früh nach dem Winter die Räder zu montieren und nur das richtige Putzmittel nimmt, wird der glanz weniger werden. Und das Design der Carlsson Räder ist nicht unbedingt Polierfreundlich.


    Deshalb habe ich meine im Winter neu verdichten und anschließend klar pulvern lassen.


    Seitdem alles tutti und im Prinzip mit klarem Wasser zu reinigen

  • Weil du selbst schon schreibst "Schwamm"...
    Ich selbst bin voll überzeugt vom Felgenschrubber: https://felgenschrubber.de/

    Soll nichts gegen dich sein, ABER bei der Lackreinigung vom Fahrzeug wäre ein Schwamm das so ziemlich letzte was ich nutzen würde, was kann/macht jetzt der "Felgenschrubber", der optisch nichts anderes ist wie ein normaler Schwamm in einer anderen Form, besser als eine vernünftige Felgenbürste wie die MM Incredibrush oder die WheelWoolies?
    Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das man damit kratzerfrei die Räder sauber bekommt.

  • Ich suche auch noch nach einer schonende Möglichkeit meine Felgen ( Schwarz Suzuka) zu waschen und ich glaube die Incredibrush und ein Waschhandschuh sind die beste Möglichkeit, als Waschmittel kommt bei mir das Optimum No rinse was ich auch fpr das Auto verwende zu Einsatz

  • Soll nichts gegen dich sein, ABER bei der Lackreinigung vom Fahrzeug wäre ein Schwamm das so ziemlich letzte was ich nutzen würde, was kann/macht jetzt der "Felgenschrubber", der optisch nichts anderes ist wie ein normaler Schwamm in einer anderen Form, besser als eine vernünftige Felgenbürste wie die MM Incredibrush oder die WheelWoolies?Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das man damit kratzerfrei die Räder sauber bekommt.

    Also ich glaube Felgen sind im Alltag, wenn man über schlechte Straßen und Feldwege holpert oder die Autobahn knallt, stärkeren Belastungen ausgesetzt als einem sauberen Schwamm.


    Wie gesagt, ich sprühe meistens Tuga grün auf und reinige danach die Felgen mit dem Felgenschrubber und einem Eimer mit Shampoowasser, in dem ich den Felgenschruber nach so ziemlich jedem Zug eintauche. Der Schwamm ist danach immernoch recht sauber und im Felgeneimer-Wasser ist der Dreck.


    Die größten Vorteile sind für mich, dass ich für das Felgenbett eine größere Auflageflche habe, als z.B. mit dem dünnen WheelWoolies. Außerdem ist der Schwamm einerseits formstabil, passt sich beim Bremssattel aber z.B. genug an, dass man da keine Probleme hat. Und, dass ich den Schwamm zu Hause sehr einfach reinigen kann und er nicht in die Waschmaschine muss. (Den Felgendreck, für mich der übelste am ganzen Auto, will ich nicht in unserer privaten Waschmaschine haben).


    Wenn wir jetzt noch Felgenbürsten mit reinnehmen, dann spritzen die mir zu sehr und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese Bürsten schonender sein sollen als ein sauberer Schwamm.


    Und Gegenfrage: Einige schwören doch auch auf diesen roten Schwamm für die Rinselesswäsche und gehen damit sogar an den Fahrzeuglack, oder? Wo soll denn dann das Problem sein, die Felgen mit einem Schwamm zu waschen?


    Wahrscheinlich kommt es auch auf die Felgen an, aber meine Felgen haben keine Kratzer und sind unempfindlich genug für den Felgenschrubber.
    Ich habe schon einmal den Furby von LE ausprobiert und direkt entsorgt, danach wieder den Felgenschruber genommen. Passt für mich, muss ja nicht für jeden passen.