Flecken auf Lack durch Baumharzentferner von Sonax, bitte um Hilfe!

  • Moin Moin,
    ich könnte mich dumm und dusselig ärgern...
    Ich fahre einen F30 BMW in Mineralgrau Metallic und wollte heute in die SB-Waschbox zur Handwäsche, wie ich es immer tue...


    Angekommen in der Waschbox fiel mir auf, dass ich viele Baumharzpunkte auf meinem Autolack habe, nebenan im Baumarkt habe ich mir den SONAX BaumharzEntferner geholt und anschließend angewendet.


    Nach dem anschließenden begutachten in der Sonne habe ich einen Schock bekommen, ich habe einfach auf jedem angewandten Punkt einen "Fleck" auf dem Lack. Gut zu sehen im spitzen Winkel und bei Helligkeit/Sonneneinstrahlung. Anbei einige Fotos...


    Ich habe in den Rezessionen von einer Person gelesen, dass dieser ebenfalls flecken auf dem Fahrzeug hatte, die er laut Rezession nur mittels mehrmaligen Polieren entfernt bekommen hatte.


    Nun frage ich mich natürlich wie ich die Flecken wegbekomme ? Durch eine Handpolitur ? Vielleicht Testweise nur auf dem Heckdeckel ?
    Habe mir dazu eben die Artikel:
    1. "SONAX XTREME Polish+Wax 2 Hybrid NPT (500 ml) schonende Politur mit mittlerer Wirkung für regelmäßig gepflegte Lacke"
    2. "SONAX P-Ball (1 Stück) mühelos und schnell zum perfekten Polierergebnis"
    bestellt.


    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee von euch wie ich das wegbekomme, bin total am verzweifeln... Das Auto ist 1 Jahr alt und hat weder Kratzer noch Macken... [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/frown.gif]
    Fahrzeug wurde vor ca. 3 Wochen das letzte mal gewaschen und mit Sprühwachs konserviert.
    EDIT: Die Flecken sind Heller als die eigentliche graue Farbe.

    • Offizieller Beitrag

    Bin zwar eigentlich kein "Rechtschreib-Freak", aber bei einer Sache krieg ich immer dezent Plaque:
    Eine REZESSION ist keine Produktbewertung. Du meinst REZENSION.
    Nimms mir nicht übel...


    Zu dem Thema:
    Kannst Du mal was zur Anwendung sagen? War der Lack warm? Wie genau angewendet? Wie lange eingewirkt?


    Einziger Weg ist hier eine Politur. Ob die "schonende Extreme Step 2" da ausreichend ist, kann sicher keiner sagen. Kann durchaus sein, dass hier etwas stärkeres von Nöten ist. Aber die Ferndiagnose ist mMn unmöglich und einfach Glaskugel. Da es sich offensichtlich um eine Art Verätzung der Lackschicht handelt, wird hier weder ein Reiniger noch eine Knete was helfen. Deine Richtung stimmt, ob es sich damit entfernen lässt, siehst Du wenn das Licht angeht ^^

  • Ich hab den Sonax Baumharz-Entferner schon hunderte Male angewendet und noch nie Probleme damit gehabt. Das ist auch der Baumharz-Entferner, den ich Kunden immer empfehle/mitgebe.


    Kannst du bitte mal genau sagen, wie du beim Auftrag vorgegangen bist (auch was zur Lacktemperatur usw. sagen?)


    Versuch es ruhig erstmal per Hand und deiner genannten Politur. Wenn das nicht klappt, wirst du wohl nicht im den Maschineneinsatz und schärferen Mitteln rumkommen. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand hier aus dem Forum aushelfen?


    Sind die „Verätzungen“ (sry, auf dem Foto kann man nicht wirklich was erkennen) vielleicht nur oberflächlich durch eine Reaktion mit deinem Wachs? Wie @Onkel-Tommi schon sagt, die Glaskugel ist immer schwierig zu deuten ;)

  • hatte ich auch mal mit Eulex... komische Flecken nach der Anwendung... als ob der Klarlack angegriffen wurde.
    Dachte, es läge vielleicht an der Versiegelung, die auf dem LAck war und dann solche Flecken hinterlassen hat.... wie auch immer ... eine Runde mit ner Hochglanzpolitur drüber und dann sollte das alles weg sein.