Kunzer 7PM05

  • Hallo an alle,


    ich bin Neuling im arbeiten mit Poliermaschinen habe mich aber im Internet kundig gemacht wie man eine solche Maschine handhabt und worauf man beim polieren unbedingt achten soll. Also habe ich mir die Kunzer 7PM05 gekauft der ein 150mm Stützteller, zwei Schaumstoffpads sowie ein Fellpad beiliegt. Nun bin ich am überlegen mir einen Stützteller mit einem kleineren Durchmesser und weitere Pads zu kaufen. Auch in der Auswahl der Politur und der Versiegelung/Wachs bin ich nocht nicht wirklich weitergekommen. Mein Auto hat eine dunkelgraue Metalliclackierung und der Lack ist soweit noch gut erhalten. Ich möchte das ganze nur etwas aufhübschen und eine gute Konservierung aufbringen. Aus diesem Grund würde ich mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mit teilt und mich beim Kauf des Maschinenzubehörs sowie der Politur und der Versiegelung/Wachs beraten könnt. Freue micht jetzt schon auf eure Beiträge.


    Bis bald
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    du solltest, wenn möglich die Maschine zurück geben.
    1. Es ist eine Rotationspoliermaschine
    2. Padanzahl reicht für nichts und wenn die Pads bei der Maschine dabei waren kann deren Qualität sehr fraglich sein.


    Was hast du denn für weiteres Equipment,oder bislang nur die Maschine?
    Polituren, Mikrofasertücher, Precleaner, Abklebeband, Beleuchtung/Prüflampe?
    Knete vorhanden?
    Vor dem polieren muss/sollte der Wagen gründlich gereinigt und vorbereitet werden.
    Was hast Du hier an Equipment?


    Hast du dich hier bereits etwas eingelesen? Es gibt bereits einige ähnliche Beiträge, vielleicht findest du dich dort wider.

  • Warum sollte er die Maschine zurück geben ? Man kann auch auf der Rota das polieren lernen... nur sollte man sich vorher ein bisschen infomieren, wie man damit arbeitet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da Widerspreche ich dir nicht, natürlich kann man auch mit einer Rota das Polieren lernen.
    Ich bin nur der Meinung, dass man sich dann aber zumindest jemand Erfahrenen sucht, welcher bei den ersten Schritten zur Seite steht. Videos, daß wissen wir denke ich alle, suggerieren oft, dass polieren nicht so schwer sein kann.
    Aber schaue wir mal, welche Rückmeldung wir bekommen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ich habe momentan außer der Maschine nichts. Deshalb habe ich nach empfehlenswerten Pads und Mitteln gefragt. An Flächen zum üben komme ich ran ohne Angst haben zu müssen dass ich was falsch mache. Auf Youtube habe ich mir schon diverse Videos angeschaut.

  • schau dass Du Dir auf jeden Fall noch nen kleineren Teller holst (125 und 90/75er) - denn mit dem großen kannst zwar Fläche machen aber wie willst Du Kanten und Sicken bearbeiten?


    Minimum 3x Pads von Coarse (hart/cut) und Medium (mittelhart) und noch 2-3 weiche für das Finish. Ansonsten kannst die Faustregel nehmen - je Bauteil 1 Pad


    Hast Du genug Tücher zur Abnahme der Politur? Hier ebenso - je Bauteil 1 Tuch


    Ohne Fotos von den Defekten im Lack etc wird es schwer aus der Glaskugel zu lesen was Du erreichen möchtest...

  • Genau, 125mm und 75mm Stützteller besorgen und dann gehts los... der Vormontierte, ist zu groß.
    Die Kunzer Rota ist generell sogar gar nicht so schlecht. Hat eine niedrige Start Drehzahl von 600.
    Mein Tipp: Bleibt erstmal in den unteren Stufen. 600-1400 Umdrehungen pro Minute sind völlig ausreichend. Die Maschine dreht ja bis auf 3000 Umdrehungen pro Minute und hat 12 verschieden Stufen :D Das brauchst du gar nicht.

  • Danke an Chris und Chris,


    also das Auto ist jetzt vier Jahre alt. Bin bisher immer durch die Waschanlage aber der Lack sieht für mein Laienauge noch recht gut aus. Habe vor zwei Wochen mit A1 Speed Polish und A1 Speed Wax 3 Plus das Fahrzeug bearbeitet. Ich versuch mal nachher ein paar brauchbare Fotos zu machen und reinzustellen. Ich wollte eigentlich eine Einkaufsliste passend zu meiner Poliermaschine basierend auf Euren Erfahrungen und eurem Knowhow. Vielleicht kommt jemand aus dem Raum München/Starnberg dem ich mal über die Schulter schauen kann.

  • Hey UWE,
    hast du nun schon Erfarung mit der Kunzer sammeln können ? Ich habe mir die Kunzer just 4 fun bestellt ... Bei Amazon bestellt und gleich noch nen Gutschein verbraten ... kommt Freitag.
    Dazu nen weichen 125mm Teller und die neuen Padman Pads von LE in der Version2....
    Werde damit demnächst nen Kleinwagen aufbereiten und berichten :)