Aufbereitung von Traktoren - Frage zu polieren von Bauteilen

  • Da mir die Suche leider zu GFK nix ausspuckt mal auf diesem Wege:


    Große neue / moderne Landwirtschaftsmaschinen (Bulldog / Traktor) haben ja auch viel Bauteile, welche teils lackiert, teils nur eingefärbtes Plastik oder eben Bauteile aus GFK haben.


    Bild dient als Beispiel:
    [Blockierte Grafik: https://www.topagrar.com/imgs/…/7/6/022c1e07370c8477.jpg](Quelle: https://www.topagrar.com)


    Wenn jetzt jemand hier ein total ausgeblichenen Traktor vorbei bringt (bspl wie oben im Bild, aber eben schon farblich total "geschossen" - ähnlich wie das Auskreiden bei Lacken) und möchte, dass dieser wieder
    --> Farbtiefe (von weiß-rosa zu rot) bekommt und
    --> Kratzfrei gemacht werden soll.


    Hat hier irgendwer Erfahrungen damit?


    Meine Frage zielt auf
    - Defektkorrektur auf GFK - wie richtig polieren mit welcher Kombi Pads und Politur
    - eingefärbter Kunsstoff - kann dieser poliert werden - wenn ja mit was und wie? (Temperatur etc)


    Vielleicht ist ja wer hier der schon mit solchen Landmaschinen Erfahrungen gemacht hat.


    Ich frage für einen Bekannten der m.E. völlig falsch beraten wurde.
    Er bekam ne "normale" Auto Politur (nix vom Baumarkt - war eine Sonax aus der Profiline Serie). Damit wurde auch zunächst eine ordentliche Farbtiefe erreicht - jedoch war die Arbeit völlig umsonst, denn 20min später sah die Haube wieder aus wie zuvor =O


    Wäre hier die spezielle Bootspolitur (Marine Serie von Menzerna) hilfreich?


    Was kann man auf die Bauteile auftragen damit die Farbe "erhalten" bleibt ???

  • Hört sich nach einer Menge Toren Lack an.


    Wie hat er es denn abgewendet?


    Ich denke er hat die Politur aufgetragen, wie auch immer, und dann hat sich der tote Lack voll gesogen und sah besser aus.
    Wenn das Trägermaterial der Politur schwindet dann sieht das ganze wie vorher aus.
    Hier wirst du mit einer Kombi ans Ziel kommen die erstmal jede Menge toten Lack aufnimmt. Dann kannst du ans richtige polieren gehen...

  • Eingefärbten Kunststoff kannst du ganz normal polieren. Gibt es ja auch oft an Türen an der B Säule oder auch am Smart.
    Bei den GFK Teilen kommt es drauf an ob sie normal lackiert sind oder mit dem üblichen Gelcoat. Das ist dann wie ein Boot oder Wohnwagendach.
    Lässt sich aber auch polieren.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Eingefärbten Kunststoff kannst du ganz normal polieren. Gibt es ja auch oft an Türen an der B Säule oder auch am Smart.
    Bei den GFK Teilen kommt es drauf an ob sie normal lackiert sind oder mit dem üblichen Gelcoat. Das ist dann wie ein Boot oder Wohnwagendach.
    Lässt sich aber auch polieren.

    Danke für die Auskunft.


    Er hat weder ein Boot noch ein Wohnwagendach gemacht …


    Da baucht man keine speziellen Polituren?


    Meine Vermutung ist ja dass das ganze "zu warm" poliert wurde und die Sonax 05/05 da viel zu heftig für war.


    Es geht mir v.a. auch darum - wie danach das ganze Ergebnis zu konservieren ist.
    Coatings sollten da doch ohne Probleme gehen oder ?

  • Ich denke auch, dass es davon abhängt, welchen Führerschein du hast. Du brauchst einen Lkw-Führerschein. Es kommt auch darauf an, welcher Traktor... Claas Traktoren sind einfach toll. Ich bin auf der Suche nach einem auf dem Gebrauchtmarkt. Aber es muss in gutem Zustand sein. Ich habe einige Websites wie z.B. auf https://www.alle-lkw.de/landmaschinen/kleintraktorengefunden. Aber ich versuche wirklich, ein Schnäppchen zu finden. Es wird also nicht einfach sein. Auf dem Gebrauchtmarkt für Traktoren gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Und manchmal, wenn man etwas findet, ist es in weniger als 24 Stunden bereits verkauft.

  • Ich denke auch, dass es davon abhängt, welchen Führerschein du hast. Du brauchst einen Lkw-Führerschein. Es kommt auch darauf an, welcher Traktor... Claas Traktoren sind einfach toll. Ich bin auf der Suche nach einem auf dem Gebrauchtmarkt. Aber es muss in gutem Zustand sein. Ich habe einige Websites wie z.B. auf https://www.alle-lkw.de/landmaschinen/kleintraktorengefunden. Aber ich versuche wirklich, ein Schnäppchen zu finden. Es wird also nicht einfach sein. Auf dem Gebrauchtmarkt für Traktoren gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Und manchmal, wenn man etwas findet, ist es in weniger als 24 Stunden bereits verkauft.

    Irgendwie ist das wie die Frage nach der Uhrzeit und die Antwort ist 12km :/