Entscheidungshilfe Exzenter

  • Hallöchen :D


    nach mehrhährigem ab und zu mal mitlesen aber nur im Wasch und Innenreinigungsbereich habe ich mich jetzt nach langer Zeit doch dazu entschieden mich vom Innenraum Richtung Lack zu bewegen. Nachdem ich wieder In Richtung Familie gezogen bin Habe ich seit kurzer Zeit wieder Zugang zur Familieneigenen „Sammelstelle“ für Werkzeuge aller Art in Mengen die man sich nicht vorstellen kann :D Kurz gesagt mehrere Generationen die allesamt im Opelwerk in Rüsselsheim gearbeitet haben hat sich eine Menge angesammelt. Nachdem unsere Garage mit einer Breite von 2,45 -.- jetzt doch komplett renoviert wird und ich nach langen Kämpfen unseren Hof als „mein Revier“ bezeichnen darf widme ich mich jetzt voll und ganz der Aufbereitung unserer Flotte.


    Lange Rede kurzer Sinn Nun zu meinem Anliegen.


    Pflegeprodukte, alle gängigen Polituren microfasertücher, kneten und diverse Mittel sind dank Opas „Mann kann nie genug haben nur zu wenig“ Mentalität zum Glück vorhanden. Seine Einhell Rota ist auch vorhanden nur möchte ich die gerne als Anfänger benutzen (wird aber auf jeden Fall behalten).


    Ich bin auf der Suche nach einer guten Exzenter doch werde regelrecht erschlagen von Videos, Beiträgen, Erfahrungsberichten und mehr. Der Preis ist eher zweitrangig aber muss auch nicht den Rahmen sprengen. Die Lautstärke wäre ein Kriterium das aber bei exzentern eher weniger ausschlaggebend ist wie ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Wichtig wäre ein wechselbarer Teller auch für kleinere stellen. Dachte erst das wäre kein Problem aber scheint nach mehreren Diskussionen und Erfahrungsberichten wohl doch zu sein. 15mm Hub scheint wohl am geeignetsten zu sein zu Beginn.


    Also über Empfehlungen zu Maschinen, passenden Pads und Wechselteller wäre ich sehr dankbar. Und bevor ich’s vergesse was wäre zu empfehlen für Ecken und Kanten an die man nichtig der Maschine kommt? Handpolitur aber wie am besten ?


    Danke schonmal im Vorraus und Sorry für den Ausgiebigen Text :thumbup: :/

  • Eigentlich bleiben da meiner Meinung nach nur 2 Maschinen zur Auswahl. Profiequipment , preislich hoch aber es lohnt sich ... glaube mir.
    Rupes LHR15 Mark 2 oder 3 oder Flex XFE 15 125
    Diese nutzen einen 125mm Stützteller mit dem du alle großen Flächen machen kannst.
    Dann empfiehlt es sich noch eine extra 75mm Maschine zu ordern. Hier kann ich die Krauss s75 empfehlen. Kostet auch nicht viel.

  • Da würde mir Liquid Elements einfallen, die Maschinen lassen sich mit 125er und 75er Tellern betreiben.
    Je nachdem wie intensiv du der Sache nachgehen willst, wäre vielleicht auch die PXE eine Idee (die kann man mit 30,50,75 Tellern bestücken, womit du auch die kleinen Stellen abfahren kannst) und eine große Maschine (Flex XFE 7-15 / Rupes Bigfoot LHR 15 / Krauss S15) sinnvoll.


    Als Pads sind die gängigen Marken wohl Rupes oder Lake Country HDO.
    Als günstige Alternative die APS Pro Vertex.


    An Stellen wo du selbst mit nem kleinen Teller nicht dran kommst, hilft nur Handarbeit 8) .


    Aufgrund deines Textes empfehle ich dir aber, dich auch mal in den entsprechenden Threads durchzuklicken, da du (kommt mir zumindest so vor) sehr planlos an die Sache gehst. Ohne das jetzt böse zu meinen ;)

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Da würde mir Liquid Elements einfallen, die Maschinen lassen sich mit 125er und 75er Tellern betreiben.
    Je nachdem wie intensiv du der Sache nachgehen willst...

    Wäre auch mein Gedanke gewesen aber hatte in einem Thread gelesen zu haben das jemand Probleme mit dem 75er Teller hatte deswegen die Frage..


    habe mich schon seit einigen Tagen/Wochen kreuz und Quer durchgelesen doch bin leider immernoch nicht zu einem Ergebnis gekommen.


    Wenn’s nach mir geht würde ich am liebsten alle selbst durchprobieren aber das fällt wohl flach..



    Eigentlich bleiben da meiner Meinung nach nur 2 Maschinen zur Auswahl. Profiequipment , preislich hoch aber es lohnt sich ... glaube mir.
    Rupes LHR15 Mark 2 oder 3 oder Flex XFE 15 125
    Diese nutzen einen 125mm Stützteller mit dem du alle großen Flächen machen kannst.
    Dann empfiehlt es sich noch eine extra 75mm Maschine zu ordern. Hier kann ich die Krauss s75 empfehlen. Kostet auch nicht viel.

    Die Krauss s75 ist mir auch schon in den Sinn gekommen nur überlege ich ob es sich für unsere 4 ab nächsten Monat 5 Autos lohnt 2 Maschinen zu holen zumindest am Anfang. Bin halt ziemlich unschlüssig was das angeht. Wenn es mir wie im Innenraum geht wird nach und nach wahrscheinlich sicherlich noch einiges hinzukommen.

  • Die 75er Teller bei LE werden wohl auf Kulanz ausgetauscht (betrifft ne gewisse Charge, wenn du jetzt nen Teller kaufst, bekommst du eh die neue Version).


    Wenn du sagst lieber einmal vernünftig, würde ich auch XFE und S75 oder halt Rupes LHR 15 und S75 nehmen.
    Der Vorteil bei Markenmaschinen ist ganz klar: wenn sie dir nicht liegen, bekommst du die für vernünftig Geld wieder los.

  • Du kannst auch eine Liquid Elements t3000V2 kaufen und dazu den 75mm Teller verwenden. Ich habe diese Kombi selber mal. Finde jedoch, dass die Leistung fehlte.
    Aber zum reinschnuppern war die okay ... und das gute ... du bekommst die Maschine mit beiden Tellern auf jeden fall wieder verkauft, falls du dich dann doch nach etwas anderem umsehen willst.

  • XFE mit 125/150er Teller -> 3 Jahre Garantie bei Registrierung bei Flex, Service und gute Qualität. Meine läuft seit 2017 "im Dauermodus" tadellos und wird nicht geschont.


    Für kleines die kleine XFE oder tatsäch die PXE. Alternativ gibt es aktuell günstig gebraucht die iBrid von Rupes da viele auf PXE umsteigen. Das soll nicht heißen das ibird kacke ist.

  • Danke für die vielen Antworten das ging ja recht zügig :thumbup:


    So die s75 ist schonmal auf dem Weg :thumbup:


    Gibt es zwischen der XFE und der LHR 15 irgendwelche beachtenswerten Unterschiede oder gehts da nurnoch um persönlichen Geschmack?


    Ach und wenn ich schon wieder im Kaufrausch bin :D gibts irgendwas gutes zwecks Aufbewahrung für 2 Maschinen? Am besten tragbar da ich kein Platz in der Garage hab und immer alles in den Hof oder auf die andere Seite vom Haus ans carport tragen muss.


  • Gibt es zwischen der XFE und der LHR 15 irgendwelche beachtenswerten Unterschiede oder gehts da nurnoch um persönlichen Geschmack?

    Garantie bei Flex 3 Jahre. Bei Rupes nur 1 (?) Jahr.
    Performancemäßig sind beide auf dem gleichen Level. Nico von den Autolackaffen sagt, die MK3 hat aktuell die meiste Power bei den freilaufenden Exzentermaschinen.

  • Der größte Unterschied ist wohl die Bauform. Ich finde das Design der Rupes etwas ergonomischer (wenn man das so sagen kann). Bin aber trotzdem mit meinen Flex super zufrieden. Ansonsten ist es halt wirklich Geschmacksache ;)


    Zur Aufbewahrung gibt’s hier nen eigen Thread ;)

  • Garantie bei Flex 3 Jahre. Bei Rupes nur 1 (?) Jahr.Performancemäßig sind beide auf dem gleichen Level. Nico von den Autolackaffen sagt, die MK3 hat aktuell die meiste Power bei den freilaufenden Exzentermaschinen.

    Das stimmt nicht, ich hatte vor der XFE die MK3. Wenn man mit „Power“ das nicht stehen bleiben des Tellers meint, ist die XFE sogar der Mark 3 überlegen! Bei Flex ist der Washermod Serie :P

  • Dann ist das Ergebnis ja eindeutig und bin bald im Besitz einer Flex :D


    Den Thread mit der Aufbewahrung hatte ich schon gelesen und wollte nur nochmal sicher gehen ;) da mein Vater Über die Firma nächste Woche eh 2 Werkzeuge und ein neuen Staubsauger von Festool mit heim bringt kann er dann gleich noch was zur Aufbewahrung mitbringen :D :D :D


    Dann danke ich schonmal für die vielen und raschen Antworten und werde sobald alles da ist und sich mal Etwas Zeit findet mit dem schlimmsten Lack anfangen und meine Ergebnisse teilen :thumbup:

  • Ach und wenn ich schon wieder im Kaufrausch bin :D gibts irgendwas gutes zwecks Aufbewahrung für 2 Maschinen? Am besten tragbar da ich kein Platz in der Garage hab und immer alles in den Hof oder auf die andere Seite vom Haus ans carport tragen muss.


    Ich selbst hab die große Rupes Tasche. Da sind drin: Rupes Mini, Flex XFE, Flex Pe-150 und die Rupes LHR15.
    Hätte noch die "kleine" Rupes Tasche für meine anderen beiden Maschinen - die sind aber in den Flex Koffern und da bleiben sie auch :D

  • Nochmal was zur Flex und zur Rupes Maschine...


    Die Flex hat nochmal ein breiteres Drehzahl-/Oszilationsband plus der Motor hat mehr Kraft, was in mehr Power endet. Zudem ist sie leiser und laufruhiger als die Rupes!

  • Zur Geräuschkulisse.
    Finde das beide Maschine ähnlich laut sind.
    Hatte beide vor kurzem in der Hand.


    Die Rupes "kreischt" halt ein wenig mehr. Wie ein Lamborghini.
    Die Flex ist von der Frequenz etwas angenehmer. Wie ein V8. :D


    Und aufgrund der 3 Jahre Garantie ist für mich die Entscheidung relativ leicht gefallen. :)