Sammelthread - How To Use a Rotary Polisher

  • Da ich kein passendes Thema gefunden habe, dachte ich, ich starte mal eins.
    Hier soll es ganz allgemein um die Rotationspoliermaschine gehen. Hier könnt ihr Fragen stellen, Erfahrungen posten und so weiter :)


    Ich fange auch gleich mal an :thumbup:


    Ich habe heute am VW Up von Schwiegermuttern mal wieder die Rota geschwungen.
    Mein Setup: Rupes LH19 , weicher 3M Stützteller und Standard Rupes Stützteller.
    Verwendete Polituren: Menzerna 400 , Menzerna 3in1 , Sonax Cutmax , Sonax perfect finish
    Verwendete Pads: Rotweiß Orange (Cut) Profipolish orange (cut), Profipolish gelb (medium) , RRCustoms Rot (finish)





    bla bla bla....


    Mein heutige Fazit:


    Man muss vor der Rota überhaupt keine Angst haben. Man muss nur vorsichtig sein und sich langsam ran tasten. Was mir richtig gut gefallen hat ... man kann selbst mit dem 125mm Teller schön an die kanten ran fahren. Richtig präzise. Großer Vorteil der Rota gegenüber der Exzenter.


    Hologramme habe ich heute nur mit der Cutmax erzeugt. Diese waren aber sehr einfach zu entfernen. Hätte gedacht, es sei deutlich schwerer hologrammfrei zu polieren. Kontrolliert habe ich alles mit einer LED Lenser Kontrollleuchte.


    Nächste mal werde ich noch mehr auf Kratzerjagd gehen. Richtig auf Kante fahren. Mehr Cutten halt.

  • Das stimmt... die Geräuschkulisse ist nicht wirklich angenehm. Ich hatte zum Schluss Kopfhörer im Ohr und hab Musik gehört.


    Achja ... habe heute auch mal CarPro Essence rotativ genutzt. War mir nicht sicher ob das klappt. Finish war aber aller erste Sahne :D

  • Mir ist es beim Finish mit der Rota schon passiert das das Ergebnis unter der Lampe einwandfrei war und in der Sonne dann die fiesesten Holos sichtbar wurden.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Doch das kann ich bestätigen. Unter Kunstlicht alles super und bei Tageslicht siehst du auf einmal die Hologramme in den Türen :S
    Passiert gerne bei weichen schwarzen Lacken, wenn du nicht wirklich zu 100% die Politur durchgefahren hast... Was auf Senkrechten Flächen nunmal schneller passiert als auf der Haube oder dem Dach...

  • Jungs, ich gebe zu, noch nie probiert. Finish mit der Rota? Weiches Pad, Finish Paste, wenig Politur, ist klar, aber Drehzahl zum Schluss erhöhen, oder absenken?


    Mit Fell fahre ich mittlerweile ganz gut, in dem ich zum Schluss Pad komplett flach mache und Geschwindigkeit rausnehme. Danach wird nicht abgenommen und durchgefahren mit einem Klecks Finish Paste mit XCE.

  • ich machs wie es vom hersteller empfohlen wird ...
    Beispiel Sonax Perfect Finish
    Erst mäßig Druck , etwa 2-3KG, bei 800 rpm und dann Druck rausnehmen und auf 1200rpm hoch und politur ausfahren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Hubee erhöhen, nicht absenken.


    Auch nicht auf dem Lack ausdrehen lassen sondern in der „Fahrstufe“ die Maschine abheben (nein die Politur spritzt dabei nicht, zumindest mit etwas Übung nicht).


    Lässt du die Maschine auf dem Lack ausdrehen, hast du garantiert Hologramme ;)


    Es muss auch nicht zwingend ein weiches Pad sein, ich arbeite eigentlich nur mit Medium Pads.

  • Hallo,


    ich muss/will an einem Golf 7 einen Stoßfänger mit Nebenscheinwerfern polieren und manche Flächen lassen sich wohl leider nur rotativ bearbeiten und damit habe ich leider keine Erfahrung. Exzentrisch ist kein Thema, das bekomme ich hin.

    Ich würde da mit einer PXE mit Verlängerung ran gehen, eventuell mit den Kegeln. Als Politur hätte ich die EX 04-06 oder die Perfect Finish.


    Was muss ich beachten? Das Pad immer in Bewegung und die Politur lang ausfahren?