Wie sind eure Erfahrungen mit Schaumlanzen und das Mischungsverhältnis?

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei, mir eine Schaumlanze/Sprüher für meinen Nilfisk Poseidon 2 zu kaufen.Mir stellt sich nun gerade die Frage, wie das Mischungsverhältnis in so einer 1Literflasche sein muss und woraus es bestehen sollte. Natürlich habe ich schon ein wenig im Internet geschaut und dort wurde es wie folgt beschrieben:
    Man befüllt die Flasche vom Sprüher mit Wasser. Nun lässt man des Sprüher solange am Hochdruckreiniger laufen, bis die Flasche geleert ist. Bedeutet man benötigt zum beispiel 8l Wasser um den Flascheninhalt zu versprühen. Nun steht auf dem Shampoo ein Mischungsverhältnis (ich habe noch nicht nachgeschaut) und dieses wird nun ins Verhältnis zu den 8l Wasser gesetzt. Wir sagen einmal es müssen 100ml Shampoo zu diesen 1l Wasser beigeführt werden. Nun habe ich gelesen, dass man zb. ValetPro ph neutral Snow Foam nehmen kann. Ich habe aber auch gesehen, dass es mit Shampoo gemischt wird zb Surf City Grage Blue Wash. Wie sieht dann so ein Mischungsverhältnis aus? was sind eure Erfahrungen?


    Gruß und Danke

  • Normalerweise wird auf den Produkten immer das Mischverhältniss angegeben, welche ich als erstes auch benutzen würden. Dann kann/muss man je nach HDR und Lanze eben das Verhältnis anpassen.


    ValetPro ph neutral hat nazu keine Reinigungsleistung.
    Ich würde aufgrund Preis/Reinigungsleistung den Sonax Activfoam empfehlen.

  • Bist du mal auf die Idee gekommen das Wort „Snowfoam“ in die Suche einzutippen und zu gucken was du da so findest?
    Die 8l Wasser die du während des Foamen mit dem HDR durch die Lanze jagst musst du beim Mischverhältnis jedenfalls nicht berücksichtigen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich greife den Fred hier jetzt mal auf, sodass wir unser Schwarmwissen und die ein oder andere Mathematische Fertigkeit nutzen können.


    Ich habe jetzt mal abgemessen, dass meine Duel Foam Kanone alleine ein Mischungsverhältnis von 1:14 erziehlt.

    100ml aus dem Foam-Becher benötigen 1400ml Wasser vom HDR im Durchlauf. Ergibt nach Adam Riese 1,5L Verbrauch.


    So, meine Frage ist nun. Wenn ich Im Becher eine Mischung von z.B. 1:10 habe, was kommt dann aus der Kanone?? 1:150?

    Effektiv habe ich ja in der 1:10 Mische nur 10% Reiniger. der bereits mit 9 Teilen Wasser gestreckt ist... Was als 1 Teil von der Kanone angesaugt wird und nochmals mit 14 Teilen Wasser verdünnt wird :/

    Hier kommen gerade meine mathematischen Künste tatsächlich an ihr Ende ^^

  • Ja das kommt hin. Deshalb find ich die Verdünnungsangabe wie Bilt Hamber das angibt ( Impact Panel Ratio= also wieviel % Reiniger soll am Ende auf der Oberfläche ankommen, egal welches Schaumlanze / HDR Setup ) am sinnigsten. Labo sagt ja auch , dass die Angabe der Mischungsverhältnisse deren Vorreiniger sich auf die Endmischung beziehen und nicht auf das was in die Lanze vorverdünnt eingefüllt werden soll.

  • Bei Reinigern wo keine eindeutige Endverdünnung angegeben wird, orientiere ich mich an die Verdünnung die für Drucksprüher empfohlen wird. bsp Shin Garage Citrus Oil: 1:20 laut SG im Drucksprüher, also versuche ich mit der Lanze die 1:20 als Endverdünnung zu erreichen. Bei sowas nehme ich die Suttner Schaumlanze, fülle nur den Reiniger rein und stell je meine Verdünnung ca. an den 5 Dosierpositionen. Hier wird also im Becher nichts verdünnt.


    Hier z.b wäre es falsch, den Reiniger vorverdünnt 1:20 in Becher einzufüllen.

  • Muss mal daheim schauen, ob für die Duel-Lanze noch eine andere Düse mit im Karton war. Ich finde es auch etwas viel.

    Die BigBoi Kanone will ich auch noch checken, was da am Ende bei raus kommt.


    Ja, mir geht es ja effektiv darum, was aus der Lanze raus kommt und auf dem Lack landet. Hilft mir ja nicht, wenn ich 1:30 verdünnen "soll" und auf dem Lack 1:500 landet.


    Muss mir die Suttner mal anschauen ;)

  • Um sowas einigermaßen sauber heraus filtern zu können müssten sie ganzen foam lance Anbieter erstmal erklären wieviel durch den beimischer (drehregler) auf welcher Position angesaugt wird.


    Grundlegend macht es Sinn nur reiniger in den behälter zu geben und dann über das stellrad zu dosieren.


    Bar Angaben fast aller hersteller beziehen sich gerne auf Gerätausgang, da wird ein 8metet Schlauch und vielleicht noch Verlängerung gar nicht einbezogen.


    In Summe, so kurz mal nachgedacht, wäre aber so fast jeder reiniger gar nicht mehr soooo ergiebig.


    Labo/depoint: 1:1 in foamlance um 1:60 zu bekommen, so ca. So reicht ein Kanister purifca grade mal für 9 Einsätze.

  • Absolut!

    Wenn am Ende durch die Foamlance das gewünschte Mischungsverhältnis auf dem Lack ankommen soll, wird es ganz schnell unwirtschaftlich!

    kkash war so geil drauf und hat mir eine seine Suttner Schaumkanonen geschickt, hier hat man ja die Möglichkeit in Stufen die Reinigerzufuhr einzustellen. Also purer Reiniger in die Flasche und dann startet es bei Stufe 1 mit 0% Beimischung, geht weiter mit Stufe 2 mit 2%, Stufe 3 mit 4%, Stufe 4 mit 6% und bei Stufe 5 mit 8%.


    Ich hatte damit am Freitag den i20 eingefoamt.

    Auf Stufe 5 habe ich 500ml Bilthamber Touchless verballert und bin 1,5x ums Auto rum gekommen. Der Schaum war gut, der Verbrauch stramm 😁 da muss ich nochmal weiter testen, wobei 8% Beimischung auch zu viel war/ist. BH gibt ja hier 5% als max an.


    Aber, im direkten Vergleich habe ich mit der MTM Kanonen mit 500ml Neve Mischung in 1:1,25 bei gleicher Menge Flüssigkeit im Becher es zweimal ums Auto geschafft. Und effektiv nur 250ml Foam verbraucht.


    Am Ende würde es jetzt hier richtig wissenschaftlich werden müssen, um rauszufinden was hier richtig Phase ist.

    Das einzige, was mir jetzt spontan noch einfallen würde, ist in den Kanonen die Düse zu verkleinern um die Durchflussrate zu senken. Dann kommt es aber wieder drauf an ob der HDR da mitspielt....

  • Alles nur fiktiv eben. Normal mische ich 100ml Primus, purifica etc in die duel/sf/bigboi lance. Also irgendwo bei 1:10 und habe den beimischer voll auf. Schaum ist super, also kann es am Ende gar nicht soooo dünn sein.

  • Um zumindest grob einen Wert zu ermitteln, habe ich 100ml wasser in den Behälter gefüllt und dann in einen Eimer gesprüht mit der Foam Lance, solange bis der Behälter leer war. Am Ende habe ich die menge Wasser im Eimer gemessen, somit konnte ich errechnen dass meine Lance bei vollemdurchfluss ein Verhältnis von ca. 1:45 hat. Das passt natürlich nicht 100% genau, aber mann kann damit arbeiten.

  • Mit 1:10 komme ich nicht hin. Bei mir, mit dem kleinen Kränzle k 1050 p muss ich schon auf 1:5 gehen, damit da schöner Schaum kommt, der nicht gleich in 30 Sekunden weggelaufen ist und auch was an Reinigungsleistung bei rum kommt. Wenn ich 1:10 im Becher habe, kommen am Ende 1:150 ca. auf dem Lack an.


    Da kann ja was nicht stimmen :/

  • wassertest:

    100ml Wasser in die Duel Foam gun (Fassung 1000ml). Beimischer voll auf und Abfahrt mit Kärcher K5


    Raus kam das:


    Umgefüllt in die foam gun ergab das nun 2liter und paar zerkloppte. Sagen wir mal 2100ml.


    Wäre eine Mischung 1:20 out of gun.

  • Respekt, mit wie viel Vernunft Ihr an das Thema rangeht. Weil wir leider unverbesserliche Spielkinder sind, dosieren wie immer nach Bauchgefühl und viel zu hoch. Der Schaum ist wie Rasierschaum und klebt minutenlang Auto. Vernünftig ist das nicht, aber es macht Spaß :D

    Und man muss auf Fotos nie die Nummernschilder unkenntlich machen 8)

    Hab leider nur ein Foto vom Anfang...