Audi A4 B8 Facelift - Teakbraun mit Nougatfüllung

  • Du hast dir meiner Meinung nach einen ungünstigen Zeitpunkt für einen Fahrzeugkauf, egal ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeug, gewählt.


    Ich selbst staune auch über die Preisentwicklung, kann mich aber entspannt zurücklehnen und das treiben beobachten. Ich hatte Glück, da meine Entscheidungen für die Fahrzeugkäufe in 2019 getätigt wurden. Man konnte noch akzeptable Rabatte erzielen und hatte überschaubare Lieferzeiten.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt, was es letztendlich werden wird.

    2022 wird verrückt im Gebrauchtwagensegment:

    Das neue Gewährleistungsgesetz 2022 greift auch bei Gebrauchtwägen, sprich statt einem halben Jahr Nachweispflicht sind wir jetzt bei einem ganzen Jahr = Die Preise steigen noch weiter an. Bin ja selbst Dealer, ist wirklich heftig geworden was zur Zeit abgeht, im Verkauf wie im Einkauf. Beruhigen wird sich die Situation schätze ich frühstens 2023, oder die Politik dreht weiterhin durch und erhöht fleißig weiter die Spritpreise extrem, dann knallt es auch nochmal, wohl aber eher wieder nach unten, weiß aber keiner.


    Werf noch den A6, T5 vFL und Q7 in den Raum.

  • Ich fahr heut mal nach FFM einen T5 Facelift anschauen. Aber nachdem was ich heute Nacht noch alles über den BiTdi gelesen habe bin ich wohl geheilt..... Motorschäden am laufenden Band weil der AGR Kühler zerbröselt und die Kleinteile Riefen in die Zylinder reißen.....


    Vorfacelift scheint da echt die bessere Variante zu sein.....

  • Wenn der Preis und der Rest passt, einfach den AGR Kühler gegen die neuste Revision tauschen und Ruhe haben.

    Dazu im Kopf behalten das wenn 1% der Motoren hoch gehen, die Leute ihrem Ärger Luft machen, die anderen 99% einfach Auto fahren und keine Notwendigkeit sehen positiv über etwas zu berichten ;)


    Mein Motor ist vielleicht auch nicht das am sorglosesten laufende Triebwerk aus dem VAG Konzern, aber obwohl ich keine Garantie mehr habe =O :D, steige ich gerne ein. Alle 10tkm Ölwechsel, genau hinhören beim fahren und beim Reifen wechseln immer mal ne kurze Durchsicht. Läuft :thumbup:

  • Ich fahr heut mal nach FFM einen T5 Facelift anschauen. Aber nachdem was ich heute Nacht noch alles über den BiTdi gelesen habe bin ich wohl geheilt..... Motorschäden am laufenden Band weil der AGR Kühler zerbröselt und die Kleinteile Riefen in die Zylinder reißen.....


    Vorfacelift scheint da echt die bessere Variante zu sein.....

    Ölprobleme können über catchtank gelöst werden und AGR würde ich "weg" machen und einfach eine offizielle Ostblock-Software von VW drauf spielen lassen. Nur mal so als Tip von einem Dipl-Ing aus WOB

  • Die Frage ist halt, was man alle 2 Jahre macht wenn das Auto TÜV brauch?

    Kann ja bei den Fahrzeug Preisen auch nicht wahr sein. Bei nem 5er Golf für nen grade so 4stelligen Betrag ok, aber zwischen 20 und 70K für so nen Bus? Wenns nicht so traurig wäre, würde ich lachen. :|

  • Muss man ja nicht…


    Mir wäre das ohne DPF/AGR… zu heiss. Die Gefahr das es jemand merkt ist gering, WENN es aber doch ans Tageslicht kommt…lass mal.

    Nen Nachbar ausm Dorf ham se ran bekommen als der aus seinem GolfPlus den DPF gekloppt hat. Ich weis nicht wie hoch die Strafe war, aber er meinte er macht das NIE WIEDER.

  • Ist eben Steuerhinterziehung, dazu komplett rückbauen, neu abnehmen lassen.

    da werdens ein paar Tausend Euronen sein.

    Wenns dumm läuft, biste auch noch vorbestraft.

    Und das nur weil man nicht die neuste Revision vom AGR Kühler/Ventil einbaut (oder diese ggf schon eingebaut ist) oder eben den DPF reinigen lässt WENN es denn der Fall ist das es notwendig ist?

    Sind eben Sachen die man einplanen sollte wenn man keinen Neuwagen kauft sondern ne Karre die 10 Jahre alt ist und 200tkm runter hat. Die "Kinderkrankheiten" hat jedes Auto und hängt auch viel vom Vorbesitzer ab.