Welchen Scheibenwaschanlagen-Reinigungszusatz für den Sommer?

• Moin,

nutze die Taps von Purgator (carparts köln)... Wenn man viel unterwegs ist das eine prima Sache, Liegen im Hanschuhfach, und Wasser bekommt man überall... Zur Reinigungswirkung... Ist ganz ok- Habe auch mal mit allem Zeug´s und Mischungen es versucht... Mit den Purgator-Taps hat man ein prima Ergebnis, und ob es die Wachsschicht so angreift, wie Scheibenreiniger... Irgendwo greift ja alles den Lackschutz an, darum wachsen oder versiegeln wir ja, damit der Lack unberührt bleibt...

Gruß

Frank

• Ich würde mal sagen, es ist so ziehmlich egal was man in die Waschanlage reingibt, alles was eine Reinigungswirkung hat, wird auch das Wachs angreifen...ich bin bei den vollmundigen Versprechen, diverser Mittelchen (wachsverträgkich, greift die Wachsschicht nicht an) immer etwas vorsichtig...denn wie gesagt, alles was zum Bsp. in der Lage ist Insekten oder Vogelkot anzulösung und abzulösen in der Lage ist, das holt auch Wachs runter (ich glaube kaum, dass das Reinigsmittel sich sagt, oh Wachs, das ist gut, dass bleibt drauf)...die Frage ist nur in welchem Maße und wenn man (Zahlen sind jetzt rein fiktiv zur Verdeutlichung) nun mit einem Mittel statt 100% Wachs nur 20% Wachs abträgt und es daraufhin als wachsverträglich oder greift die Wachsschicht nicht an bezeichnet weil es rein rechtlich grade so vertretbar ist...dann glauben viele am Ende veilleicht genau das was sie glauben sollen...

• Habe mir mal ne Mischung mit Prima Mystique gemacht und bin vollends zufrieden. Keine weißen Ränder/Ablagerungen wie beim Sonax oder CW 1:100. Das einzige was als Rand zurückbleibt ist der Dreck den man beiseite gewischt hat. Reinigungsleistung ebenfalls sehr gut. Von mir eine klare Empfehlung :thumbup: .

• Moin zusammen...

Nun ist es ja wieder so weit und mann kann in den nächsten Tagen seine Frostschutzplörre ablassen und ein Scheibenreiniger ohne Frostschutz auffüllen...

Wie sind Eure Erfahrungen des vergangenen Jahres? War die Mischung Megs GCC 1:10 gut, oder doch nur ein Shampoo gemisch?

Ich werde meinen Wagen ja mit Z-1 versiegeln...Greif das GCC das Z-2 wohl an? oder soll ich hier lieber ein Shampoogemisch aus dest. Wasser + Z-7 nehmen? Wenn das Megs GCC gut ausreichend sein sollte, habt Ihr diesem schon mal #34 beigemischt? Wenn ja in was für einer Dosierung? Mein Wassertank fasst su um die 5 Liter...

wie wäre es mit einer solchen Mischung: 4000ml dest. Wasser + 400ml Megs GCC + 200ml (oder 300?) #34? Oder schmiert das dann nur noch?

Oder halt eine ganz normale Mischung aus 5000ml Wasser + 2,5 Kappen Zaino Z-7? Zumindest ist dies am besten für die Versiegelungsschiht...Ist nur die Frage, ob es auf den Scheiben schmiert oder zu Schlieren kommt...

In diesem Sinne Euch allen einen guten Wochenstart!

Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

Zitat von "Bulla2000"

hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

• mann kann in den nächsten Tagen seine Frostschutzplörre ablassen

Wenn das so einfach wäre, bei mir heißt es Hebel ziehen und warten und danach Autowaschen...die Hersteller könnten doch einfach einen Stopfen unten reinschrauben - es gibt doch auch immer mal Leute, die was falsches einfüllen weil sie den Kanister verwechseln oder einfach keine Ahnung haben (oder beides).

Bzgl. Pflegemittel im Tank, kommt dieses Jahr meine erste Saison, von daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber Glasreiniger ala GCC sind ja fast immer Fettlösend, daher für Wachse in meinen Augen ungeeignet. Weil sich die Sprühreste Laufnasen bis zum nächsten Regen/Wäsche konstant auf dem Lack befinden und unter dem Sonnenlicht noch richtig einbrennen können, könnten sie durchaus auch einer Versiegelung schaden. Daher sollte man Shampoos/Detailer ohne Wachszusätze wählen, die beim Waschen in der Sonne auch wenig Probleme bereiten.

Vollständig lassen sich Spuren wohl nicht vermeiden. Wie schon einmal erwähnt, werde ichs dieses Jahr mit dem Optimum No Rinse mit dest. Wasser probieren und berichten.

Putzige Grüße ;)

Björn

• Tag zusammen,

ich bin grad am testen, was ich als zukünftiges Scheibenreinigungsmittel im Sommer benutzen will.
    Derzeit mische ich mir je 1 Liter Testmittel an und schau dann wie es sich so schlägt.
    Problem dabei ist: Mein Alltagswagen ist weiß (man sieht verbleibende Streifen nicht) und ungewachst (kann also nichts über den Wachsabtrag sagen. edit: haha, ich kann mit APC 1:4 foamen, abkärchern und gut is. :D (naja mehr hat der rostkarren eh ned verdient)).

Hab bis heute eine 1:19 Mischung Meguiars Glass Cleaner Concentrate zu destilliertem Wasser dringehabt.
    War ganz okay, kann man eigentlich nicht meckern.

Grad eben hab ich mir 1 Liter destilliertes Wasser mit 2,5ml Chemical Guys Maxi Suds II angemischt (Angabe ist 25ml auf 10 Liter Waschwasser, habs einfach runtergerechnet).
    D.h. ich hab quasi normales Autoshampoo-Waschwasser jetzt drin.

Mal schaun.

Achso: Die beste Methode die Scheibe zu reinigen ist natürlich das Auto zu waschen. Aber die Möglichkeit hat man ja nicht gerade überall. :)

Gruß
    yo-chi

Einmal editiert, zuletzt von deleted (30. März 2010 um 19:42)

• Moin,

ich will den Thread mal wieder zum leben erwecken :). Da nun der Sommer kommt und mir mein SONAX Xtreme AntiFrost&KlarSicht Konzentrat NanoPro biss zu teuer für den Sommer ist und vor allem auch kein Eis die Sicht durch die Scheibe beeinträchtigt, wollte ich mal von EUch wissen, dass Ihr jetzt nach dem Winter für einen Zusatz in das Wischwasser gebt?

Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

• Moin,
    Da nun der Sommer kommt und mir mein SONAX Xtreme AntiFrost&KlarSicht Konzentrat NanoPro biss zu teuer für den Sommer ist und vor allem auch kein Eis die Sicht durch die Scheibe beeinträchtigt,...

Ich hab mir grad eben so eine Kolbenpumpe bestellt, damit ich das teure Zeug (hab auch Sonax Xtreme AntiFrost & KlarSicht Konzentrat NanoPro) rausholen und wieder zurück in den Kanister einfüllen kann. ;)

Was danach kommt? Sonax Xtreme KlarSicht 1:100 NanoPro. Aber benutzt wird es vermutlich nur in 'Notfällen', oder bei Regen. :)
    Wie Timo schon geschrieben hat, werde ich mir wohl auch ein paar MFTs und Glasreiniger ins Auto legen.

• Ich hab auch "nur" das Sonax 1:100 Konzentrat und bin zufrieden. Reinigungsleistung hervorragend und keine Flecken.

Aber mal eine Frage an die GCC-Anwender. Wenn ihr schreibt 1:10, meint ihr damit dann 1 Teil pures Konzentrat auf 10 Teile Wasser oder 1 Teil fertige Glasreinigermischung auf 10 Teile Wasser? Für ersteres wäre es wohl doch ein bisschen teuer und hoch konzentriert (zum Glasreinigen benutze ich 1:20) und für letzteres relativ schwach konzentriert (etwa 1:210).

• Hi,

da meine Karre Foliert ist, kann ich die nicht Wachsen und hab auch keine Angst vor dem WIschwasser :). Bei den ganzen Sonax Produkten komme ich immer durcheinander. Sonax Klare Sicht ist ja der Winterzusatz. Meint Ihr das hier für die frost freie Zeit --> SONAX Xtreme ScheibenReiniger 1:100 NanoPro ? Im Sommer müsste ich dann alle 2km von der Bahn runter und die Fliegen weg wischen ;). Da muss ich ab und an leider am selten genutzten Hebel am Lenkrad ziehen :D .

Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

• Naja ich habe ja schon ein Lack Problem wegen schlechten Scheibenwasser ! Ausbleihungen rund um die Düse ! Und beim schneller Wischen spritz es immer auf die Motorhaube

Ich habe keinen einzigen Swirl :thumbup:

• Ich hatte mir das SONAX Xtreme ScheibenReiniger 1:100 NanoPro gekauft und mit destil. Wasser gemischt nach Anleitung. Die Reinigungswirkung ist gut, und druch das destil. Wasser hat man nur Rückstände von Staub Pollen und was sich sonst so auf der Scheibe ansammelt. Vorher mit normalem Wasser hatte ich immer Kalkränder an den der Frontscheibe.

Ich bin zufrieden 8)

• Ich hatte mir das SONAX Xtreme ScheibenReiniger 1:100 NanoPro gekauft und mit destil. Wasser gemischt nach Anleitung. Die Reinigungswirkung ist gut, und druch das destil. Wasser hat man nur Rückstände von Staub Pollen und was sich sonst so auf der Scheibe ansammelt. Vorher mit normalem Wasser hatte ich immer Kalkränder an den der Frontscheibe.

Ich bin zufrieden 8)

Genau so hab ichs auch. :) Ich versuch die Anlage trotzdem so wenig wie möglich zu benutzen (außer die Sicherheit wäre beeinträchtigt), bei Regen z.b., da wäscht es alles wieder schön vom Lack; oder wenn ich in der Mittagspause zum zwischendurch-abkärchern fahr, dann kurz vorher.